Frage zu Typenschild Fahrzeugbrief Fahrgestellnummer

  • Hallo Leute !

    Ja, ich habe es getan und als ´Pappen-DAU´ einen Trabant 601 gekauft.


    Der Wagen ist zum Großteil zerlegt und das Typenschild ist ´lose´dabei.


    Meine Frage nun: ob Fzgbrief und Typenschild zur Karosse/Rahmen passen bzw. dazugehören ?

    Vielen Dank schonmal !

    Grüße an Alle

  • Hallo und willkommen im PF! :winker:

    Du musst ganz einfach die FIN oberhalb des Tanks mit der auf dem Typenschild und im Brief vergleichen - sollte überall dieselbe sein, logischerweise. :schulterzuck:


    P.S.: Was bitte ist ein "Pappen-DAU" :hä:

  • Hast du etwa keine Glaskugel?

  • Vielen Dank !

    Ich habe mittlerweile die Kaufberatung gefunden und studiert - da steht alles drin.


    Ist es denn möglich ein Gutachten/Zulassung zu bekommen mit

    abweichenden FIN´s von Typenschild und eingepunktetem Blech zu bekommen ?

  • Die FIN auf dem Typenschild muss mit der FIN über dem Tank übereinstimmen, sonst wird die Begutachtung nicht positiv abgeschlossen.

    Wenn die FIN "sauber" ist, dann besorg dir einfach ein neues Typenschild. Die gibt es ohne FIN zum selber stempeln, oder fertig gestempelt mit der Wunsch-FIN die du beim Typenschildkauf angibst.

  • Anfrage bei der Polizei sollte ausreichen, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde. Du erhältst dann von dort eine Bescheinigung, dass dem nicht so ist. Bei meinen Russengespann war das auch so.

  • Wann war das?


    Mittlerweile wird jede FIN-Anfrage registriert, ich frage bei sowas (Kaufobjekte ohne Brief) bei uns schriftlich in der Zulassungsstelle nach.


    Das ist hier natürlich im Rahmen einer Beantragung ggf. etwas kritisch.

  • Und was genau ist schlimm daran, dass das registriert wird?