Erfahrungen mit Calzium-Batterie im Trabant gesucht

  • Und nicht jede Entwicklung ist immer eine Verbesserung.

  • Die Angst vor der "Calzium-Technologie" ist unbegründet. Wat de Bur nich kennt, dat frett he nich. ^^

    Kaufen - einbauen - glücklich sein.

    Das mag in Fahrzeuge mit geringen Strombedarf noch funktionieren, aber bei Fahrzeugen mit höheren Bedarf beim Starten z.b. wirst du schnell den Kapazitätsverlust und Leistungsverlust der Batterie bemerken.


    Ich habe solch eine Batterie im Stapler, weil sie gerade Samstags dort wo Ich ihn verladen wollte nix anderes ohne großen Aufwand zu bekommen war, die Batterie hat 46AH und 540A Kaltstartstrom, ist jetzt ein Jahr alt, den Stapler nutze Ich regelmäßig und er hat eine Standartladeanlage mit Drehstromlima und Elektronischen Regler bei 14,2V. der verbaute 1.9l VW Diesel dreht schon etwas beschwerlicher nach diesen Jahr mit der Batterie.


    Ich habe sie gestern per Batterietester geprüft, sie hat bei 98% Ladung nur noch 285A Kaltstartstrom und 32Ah, hat also schon erheblich Kapazität und noch mehr an Leistung eingebüßt nämlich 48%.


    Die 10 Jahre alte Arktic Bleibatterie (ATU) im Multicar vom Kumpel der 1-2x im viertel Jahr bewegt wird hat dagegen noch 62% Leistung.


    Ohne Anpassung vom Ladesystem mag eine Ca-Batterie funktionieren, aber sie verliert schnell an Leistung, da die Gasungsspannung nicht erreicht wird und es zu Säureschichtung und der damit verbundenen Sulfatierung der Platten kommt.

  • Meine Trabants sind keine Gabelstapler und haben auch keinen TDI.;)
    In einem davon habe ich Anfang 2014 eine Energizer von Norma eingesetzt. Der Wagen wurde bis Ende letzten Jahres nur relativ wenig gefahren. Nachgeladen im Winter habe ich nur am Anfang, dann aus Bequemlichkeit, nicht mehr. Nur im Frühjahr musste ich den Anlasser etwas länger benutzen. Aber die Batterie zeigte keinerlei Schwäche.
    Wenn alle meine Starterbatterien in allen Autos, die ich in den letzten 33 Jahren gefahren habe, so lange gehalten hätten, wäre das ein Fortschritt. Selbst EFB und AGM haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert. Ganz besonders die ab Werk eingesetzten.
    Ich benutze in meinen Trabis allerdings keine Batteriekabel aus Alu und achte streng auf gute Kontakte. Und natürlich weiß ich, dass nur wenig Energie benötigt wird, den 2T-Trabant zu starten. Wenn die Batterie hier schlapp macht, ist wirklich Ende.