Kolben verbrannt - Ursachen?

  • Bei der Variante mit Kolbenringabdichtung und Zylinderkopfschraube, gibt es keine extra Scheibe, die wird ohne montiert. Nur bei den Senkschrauben gab es eine zeitlang diese Zahnscheibe. Am Anfang war da auch bei den Senkschrauben keine Scheibe und es wurde "verstemmt". Erst mit Einsatz des Gussdeckel kamen die Scheiben.

  • Danke für die rasche Antwort!

  • Ich mache den Thread noch mal auf, weil ich überlege, was aus der alten Kurbelwelle werden soll, die von dem hier besprochenen Motor noch übrig geblieben ist. Da sie nicht festgefressen war, sollte sie noch regenerierungsfähig sein. Kauft jemand solhe Wellen auf?
    Da ich noch einen zweiten Motor habe, der gelaufen ist und den ich zur Sicherheit noch mal öffnen werde, ist es unwahrscheinlich, dass ich die einzelne instandsetzungsbedürftige Welle noch brauchen werde.
    Muss langsam etwas mehr Platz in meiner Scheune freimachen...

  • Da sie nicht festgefressen war, sollte sie noch regenerierungsfähig sein. Kauft jemand solhe Wellen auf?

    Spekulation! ob und wie gut die regeneriert werden kann, sieht man nach dem zerlegen. Darum würde es mir im Traum nicht ein fallen, Geld für eine gebrauchte Welle zu bezahlen.(Katze im Sack)

    Ich gebe mal eine andere Sichtweise auf die Sache. Wenn man Wellen an kauft, wird der Preis bei einer regenerierten Welle auf geschlagen, das sollte jedem klar sein. Schraubt man also die Preise für Alt Wellen hoch, erhöhen sich die Preise für regenerierte Wellen, auch wenn man selber im Moment nichts davon merkt.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit die Wellen an Händler zu geben / verkaufen. Diese lassen die Wellen wieder instand setzen und verkaufen die weiter. Bei dieser Methode wird alles verarbeitet, weil es rechtlich keine Handhabe auf Schadenersatz gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist schon richtig, mit der Katze im Sack.

    Andererseits entzieht dieses "für lau"-System m.E. dem Kreislauf jede Menge (mehr oder minder) regen.fähiger Wellen, weil die deswegen schlicht und ergreifend in diversen (Altteile-) Regalen einfach nur liegenbleiben, "für schlechte Zeiten" (die ja mehr und mehr zu kommen scheinen, in Sachen noch verwendbaren Altmaterials).

    Und hier beißt sich die Katze eben in den Schwanz... :schulterzuck:

    Insofern finde ich das bei vielen Angeboten im Netz übliche Pfandsystem mit Rückerstattung einer Summe XY erst bei Abgabe einer Altwelle zumindest zielführender, als auf kostenlose Rückgabe zu vertrauen (die es allzuoft wohl einfach nicht geben wird).

  • Und so ganz ohne Vergütung macht sich dann keiner die Mühe so ein Teil aufzuheben, so dass die ein oder andere zum Eisenträger wird.

    Ich habe auch noch ein paar alte, aber wenn mir jemand an den Kopf wirft die nehme ich nur geschenkt, dann scheint der die nicht wirklich zu brauchen.

  • Dennoch macht es im aktuellen System einen Unterschied, ob man von einem Rück-/Ankaufspreis oder einem Pfandwert spricht. Zumal auch die Pfandwerte stark streuen. (50-150€)


    Und viele verwechseln das und glauben/denken, sie können jede alte Welle ohne den Kauf einer Überholten zum Pfandwert verkaufen.


    Auch wird mittlerweile im Pfandsystem (zurecht) verlangt, dass für eine "einfache" Regenerierung Bedingungen an die Welle geknüpft werden. Wie da wären, keine festgefressenen Pleuel, keine Ausbrüche, keine defekten Gewinde usw.


    Und für jemanden der eine Welle braucht und eine alte (fähige) Welle hat, für den spielt es keine Rolle. Er gibt sie ab und erhält eine/seine regeneriert zurück. Für jemanden der eine braucht und keine zum abgeben hat schon eher.


    Insofern ist jemand der nur eine alte abgeben will in der besseren Position als jemand der keine hat.


    Wenn man also seine Welle ohne kauf einer Regenerierten loswerden will, dann bietet man sie einfach an. Für 20€/Stk. kauft die immer jemand. Für 50 oder mehr muss man ggf. sehr lange warten.

  • Das ist völlig korrekt, nur für 0 € geben eben doch recht viele Leute wohl nur ungerne bis gar nicht sowas weg (geschweige denn: bringen es vorbei). Oder es landet tatsächlich im Schrott, schlimmstenfalls... :verwirrter:


    Wellen mit festgefressenem Pleuel wurden übrigens schon zu Ostzeiten als 'nicht regen.fähig' eingestuft, für die Rücknahme bei der ELG verschmäht.

  • Die meisten Videos von diesen Herrn vergesse lieber gleich mal wieder.

    Darf ich fragen warum?

    In vielen Threads liest man doch immer wieder, dass OSD so gut sein soll...🤔

    ein paar Euro für Teile und dann ab zum TÜV - so war der Plan...

    Nun ja - kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt... 8)

  • Für 20 €ist es mir nicht die Mühe wert die zu verpacken und irgendwo hin zu schicken. Dann bleiben die erstmal noch liegen.

  • Darf ich fragen warum?

    In vielen Threads liest man doch immer wieder, dass OSD so gut sein soll...🤔

    Ja, bei Leuten die keine Ahnung haben, wie ein Motor vernünftig zusammengebaut wird und wie sich ein vernünftiger Motor anhören muß, ist dort natürlich alles super. Wenn man mit etwas Ahnung und Hintergrundwissen an die Sache in den Videos rangeht, merkt man ganz schnell, das dort sehr viel selbst Beweihräucherung betrieben wird.

  • Andererseits entzieht dieses "für lau"-System m.E. dem Kreislauf jede Menge (mehr oder minder) regen.fähiger Wellen, weil die deswegen schlicht und ergreifend in diversen (Altteile-) Regalen einfach nur liegenbleiben, "für schlechte Zeiten" (die ja mehr und mehr zu kommen scheinen, in Sachen noch verwendbaren Altmaterials).

    nö, viele lassen ihre alten Wellen einfach liegen, so wie Du es beschreibst. Bei vielen ist die Lagerung dann egal und am Ende ist die Welle verrostet. Alte Wellen fachgerecht zu lagern bedeutet auch ein bisschen Aufwand und Aufmerksamkeit.

    Während hunderte Wellen in Kellern auf den Tag X warten, sucht der Shop Betreiber oder Regenerierungs Betrieb aus Mangel an Teilen nach Alternativen. Spätestens nach Anlauf der Neufertigung bestimmter Baugruppen explodieren die Preise. Dann kannst Du die alten Wellen nur noch bedingt zu Geld machen. Wenn Neuteile verfügbar sind, werden sich nur noch sehr wenige die schmutzige Aufbereitung antun.


    Ich habe auch noch ein paar alte, aber wenn mir jemand an den Kopf wirft die nehme ich nur geschenkt, dann scheint der die nicht wirklich zu brauchen.

    Du vergisst dabei eins, "ihr" als Trabant-Fahrer braucht gute Wellen, nicht der Shop und nicht der Reg-Betrieb, weil beide nicht nur davon leben. Ihr wollt für eure Fahrzeuge nur das beste Material, jammert das alles teurer wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für 20 €ist es mir nicht die Mühe wert die zu verpacken und irgendwo hin zu schicken. Dann bleiben die erstmal noch liegen.

    Du hast ja auch nicht gefragt was du mit einer/deiner alten Welle machen sollst und von dir will jetzt gerade keiner eine haben oder? Und es verlangt auch niemand das du deine gebrauchten Wellen für 20€ verkaufen sollst.

  • Wenn man mit etwas Ahnung und Hintergrundwissen an die Sache in den Videos rangeht, merkt man ganz schnell, das dort sehr viel selbst Beweihräucherung betrieben wird.

    Klappern gehört zum Handwerk, das hat sich OSD offenbar besonders verinnerlicht. ;)

  • Meine neuen/regenerierten Wellen liegen gut verpackt und geölt bei gleichbleibenden Temperaturen im Wohnbereich. Schön in einem Teil der DDR-Schrankwand.

    Und die alten im Werkstattbereich, auch da ohne Temperaturschwankungen bei gleichmäßigem Raumklima um die 15°C. Die bekommt dann der Regenerierer und obendrauf auch mal eine mehr oder eine, die teilweise oder komplett Schrott ist, da kann er dann schauen ob noch irgendwas brauchbar ist.

    Und es gibt auch mindestens einen Händler, der Altteile aufkauft. Hier fliegt nichts mehr in den Schrott - gar nichts. Im Gegenteil, lieber zieh ich noch den einen oder anderen Altmotor irgendwo aus der Scheune und zerlege dann.

  • Du vergisst dabei eins, "ihr" als Trabant-Fahrer braucht gute Wellen, nicht der Shop und nicht der Reg-Betrieb, weil beide nicht nur davon leben. Ihr wollt für eure Fahrzeuge nur das beste Material, jammert das alles teurer wird.

    Ich habe für meinen Bedarf noch genügend neue liegen und die sind so gelagert das die auch in 20 Jahren noch top sind

    Ich werde dann sicher nicht eine alte abgeben müssen um eine neue zu kriegen.

    Ich würde lediglich die alten weggegeben wenn es sich lohnt.

  • Wenn sich mal dazu die Gelegenheit bietet und ich jemanden den ich kenne einen Gefallen tun kann, gerne,

    Aber für 20 €die aufwendig verpacken und irgendwo hin schicken, nein danke.

  • Ich habe für meinen Bedarf noch genügend neue liegen und die sind so gelagert das die auch in 20 Jahren noch top sind

    Oh Du kannst die Chemie überlisten, das ist natürlich ein großer Vorteil.


    Ich werde dann sicher nicht eine alte abgeben müssen um eine neue zu kriegen.

    zwei sind das Minimum, in 10 Jahren vielleicht 3 in 20 Jahren brauchst Du aus verschiedenen Gründen keine mehr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe, ausser einiges an Altwellen und Zylindern, noch 6 Altmotore, die ich diese Woche noch zerlegen werde und jemanden kostenlos bringe, da das Zeug für mich mittlerweile uninteressant geworden ist. Da lass ich mir daraus lieber noch ein bisschen was regenerieren und lege mir das als brauchbares Zeug hin. 5 regenerierte Wellen sind hundertmal besser als 20, mit denen ich nichts anfangen kann.