Kofferaumboden Oberflächenrost Vorgehen?

  • Man kann für kleinere Sachen sowas verwenden.


    Profi Druckluft Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung Sandstrahlgerät + 7,5mm Düse | eBay
    Entdecken Sie Profi Druckluft Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung Sandstrahlgerät + 7,5mm Düse in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Die Art Geräte sind auch nicht das große Halleluja.

  • Du hast aber gesehen das in dem Link schon etwas anders ist als die welche du verwendet hast?

    Mit der Bürste vorn und einem angeschlossenen Staubsauger wird das was daneben geht deutlich reduziert.

    Oft wird auch zuviel Druck verwendet. ;)

  • Das geht ja noch. Bring zwei Holländer zusammen und man hat drei Meinungen.

    Das liegt vmtl. an der Bewusstseinserweiterung via Coffeeshop... ;)


    Owatrol pur dient der Konservierung eines definiert patinierten Zustandes (der auch sichtbar bleiben soll).

    Für alles Weitere braucht es die Nachfolgeprodukte und-behandlungen, die nach meiner bisherigen Erfahrung durchaus sehr gut funktionieren. Ich werde das im Auge behalten, wie gesagt. ;)

  • Genossen und Genossinnen

    Melde mich noch einmal zurück bezüglich Kofferraumboden. Ich bin auf der Suche nach den auf dem Bild angezeichneten Teil. Wo bekomme ich diese, Re wie li.

    Finde diese nirgends im I net.

    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen.

    Mfg Tobias

  • Gab es auch als ET (bis vorne oberhalb der Achsaufnahme reichend). Dürfte aber aktuell relativ schwierig zu finden sein, fürchte ich...).

    Warum brauchst Du das - durchgerostet etwa? :/

  • Radkastenverstärkung - hab ich noch welche da.

    Wenn die schon weggegammelt ist, ist aber drumrum auch schon einiges im Argen. Radkasten sollte man dann auch gleich mit wechseln.

    Hab noch mal zurück geblättert und deine Fotos angeschaut - du hast einen Schraubenfedertrabi, da wird es wirklich schwierig solche kompletten Verstärkungen zu finden. Da wirst du wohl die Blattfederbleche entsprechend umarbeiten müssen.

  • Moin moin dachte ich mir schon das das wieder ein 6er im lotto ist. Ja sind bei mir leider durch. Radhausschalen habe ich soweit gerichtet. Problem war das in den Radkästen oben Eine Bohrung ist die von der Innenseite mit Klebestreifen verschlossen waren. Genau dort ist das Wasser an den Schalen nach unten in diese Verstärkungsbleche gelaufen.

    Krapproter hättest du li und rechts für limousine über und möchtest du welche abgegeben?

    Grüße aus Franken

    Tobii

  • Mach doch mal Fotos von den Stellen die da betroffen sind.

  • du hast einen Schraubenfedertrabi, da wird es wirklich schwierig solche kompletten Verstärkungen zu finden.


    Radeinfassung hinten links Schraubenfeder Trabant 601 1.1 - WT-Fundus
    Radeinfassung hinten linke Seite für Schraubenfeder Trabant 601 1.1 Neue Original DDR Ware
    wt-fundus.de


    Radeinfassung hinten rechts Schraubenfeder Trabant 601 1.1 - WT-Fundus
    Radeinfassung hinten rechte Seite für Schraubenfeder Trabant 601 1.1 Neue Original DDR Ware
    wt-fundus.de

  • Ist natürlich auch ein stolzer Preis.

    Soweit ich es auf seinem Bild sehen konnte kann der Rostschaden noch gar nicht so groß sein.

    Für mich wäre der nächste Schritt nackig machen und sandstrahlen, danach weiß man was neu muss.

    Das komplette Verstärkungsteil zu wechseln bedeutet gerade bei der Schraubenfedervariante einen sehr hohen Aufwand. Dazu müssen auch die Querverstärkungen am Bodenblech entfernt werden.

    Für jemanden der sich schon mit dem sandstrahlen schwer tut ist dieser Schritt eher abzuraten.

  • Jim Panse er hat Schraubenfedern, deine verlinkten Bleche sind für Blattfeder.

  • So Genossen,

    wie gewünscht zeig ich euch mal ein paar Bilder der Problematik. Die Radhauseinfassung ist am Bodenblech des Kofferraumbodens teilweise weg. Natürlich auch zu sehen die Löcher nach unten in die Kofferraumbodenversteifung.

    Ich denke vom Aufwand her ist das mal ein 6 im lotto oder?

    Zumal das Kofferraumbodenblech auch schon ziemlich angefressen ist.

    Was meint ihr dazu?

    Ich ahne schlimmes.

    Grüße Tobii

  • Da brauchst du nicht das ganze Teil wechseln, einfach den Schadhaften Bereich raustrennen und mit einen selbst gefertigten Blech wieder verschweißen.


    Wie du ja selber schon festgestellt hast ist dein Kofferraumboden ja auch schon ziemlich dünn, um es richtig zu machen, wäre schon fast eine Vollrestauration von Nöten, da mit Sicherheit auch an vielen weiteren Stellen Handlungsbedarf besteht,

  • Das sehe ich genauso, diese Verstärkungen sind noch das kleinere Übel. Nach einer ordentlichen Rostbeseitigung werden sicherlich noch so einige Löcher in deinem Bodenblech auftauchen. Rostumwandler macht nun mal aus Rost nicht wieder Blech.

  • Guten Abend,

    Naja wen das so einfach ist dan biege ich mir was an der Abkanntbank. Bin nun eben vom schlimmsten ausgegangen. Die Sandstrahlpistole mit Bürste habe ich nun auch geordert mal sehen was noch zum Vorschein kommt.

    Vielen lieben Dank für die Infos ihr seid top.

    Grüße Tobii

  • Wieviel Hubraum /Luftfördermenge hat denn dein Kompressor? Wenn das so ein mit Lichtstrom angetriebener Einzylinder Baumarktdingens ist brauchst du damit gar nicht erst anfangen. Spätestens nach den ersten paar Zentimeter strahlen wirst du merken was ich meine.

    Ich habe auch mal bei mir in der Garage gestrahlt, von der Sauerei mal abgesehen hatte ich am Ende drei solche Kompressoren gleichzeitig laufen und gereicht hat es trotzdem nicht.

    Suche dir einen in der Nähe der das professionell macht.

  • Ich nutze für Oberflächenrost immer owatrol. Bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich bin ein Freund vom original Zustand. Owatrol sättigt den Rost und es rostet nicht weiter