Steuern ab 2023 auch für privat auf ebay und Co. (?)

  • Ich wollte damit lediglich aufzeigen, dass es Anderen noch schlechter geht. Alleinerziehenden Müttern bspw. oder Eltern mit Mindestlohn.


    Mario-P50K Ich glaube nicht, dass er den 600er im Winter fährt.


    Jeder kann vorsorgen:

    Ich (vermutlich auch jeder Anderer) bekommt einmal im Jahr einen Brief in dem drin steht: Du bekommst mal so viel Altersrente bzw. Erwerbsminderungsrente. Da kann man sich ausrechnen: reicht das oder reicht das nicht?! Wenn einem das nicht reicht, sollte man privat vorsorgen.


    Weiterhin entnehme ich dem Text, dass 600ter ein Grundtück (vermutlich mit Haus) besitzt.


    Als bildliches Beispiel: Ich kann mich nicht beschweren, dass ich übeergewichtig bin und parallel nur Süßigkeiten essen und vorm Fernseher liegen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Es muß aber auch niemand Alleinerziehend sein oder Für Mindestlohn arbeiten, kann man genauso sehen, das wenn es den Leuten damit schlechter geht, selber schuld.

  • Wenn einem das nicht reicht, sollte man privat vorsorgen.

    Anne ....so recht kann ich das nicht Teilen.

    Es gibt viele die am ende den Motats knausern müssen obwohl sie arbeiten .

    Wovon also vorsorgen wenn nichts mehr da ist ?

  • Es muß aber auch niemand Alleinerziehend sein

    Nein, muss man nicht. Man kann tote Mütter und Väter per Knopfdruck zurück holen. Oder sich bei parship einen neuen Partner suchen.

    Anne ....so recht kann ich das nicht Teilen.

    Es gibt viele die am ende den Motats knausern müssen obwohl sie arbeiten .

    Wovon also vorsorgen wenn nichts mehr da ist ?

    Da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber mir (mehrere) Oldtimer und ein eigenes Grundstück mit Haus leisten kann, dann habe ich meine Prioritäten ggf. falsch gesetzt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber mir (mehrere) Oldtimer und ein eigenes Grundstück mit Haus leisten kann, dann habe ich meine Prioritäten ggf. falsch gesetzt.

    bei mehreren Fahrzeugen bin ich ja eventuell noch deiner Meinung, aber beim haus-grundstück definitiv nicht.


    Wenn man dieses seid Jahren hat, es bezahlt ist, warum sollte ich das dann verkaufen um dann jeden Monat Miete zu zahlen?

    Ein bezahltes Haus ist deutlich günstiger zu unterhalten als die meisten Monatsmieten für ne kleine Wohnung....



    Im übrigen finde ich es langsam recht traurig wie manche User hier über andere urteilen, ob sie sich nun kennen oder nicht... aber gerade bei unbekannten (im Sinne von persönlich mehr als einmal gesehen) kann man meiner Meinung nach nicht über user urteilen, oder sich einbilden zu wissen wir sie leben...

  • Zurück zu gewissen Plattformen wie eBay Kleinanzeigen. Meine Frau meinte, wenn man etwas verkauft hat, muss man beim Löschen der Anzeige das ja nicht angeben, einfach löschen oder auslaufen lassen und gut ist. Ich denke da gibt es zu viele Schlupflöcher, als das der Staat das kontrollieren kann.

    Außerdem will bestimmt auch keine Plattform jetzt massig Mitglieder verlieren, die werden selber schon gucken wie und was....

    Ansonsten dachte ich auch schon wie Tim,einen gewissen Mehrbetrag draufschlagen.

    Oder noch anders, auch wenn es unfair kling, die Summe als Nettosumme ausweisen und in der Beschreibung darauf hinweisen , dann sieht es erstmal nicht ganz so schlimm aus, machen Werkstätten ja auch gerne so.

  • Einfach löschen wird wohl eher nicht funktionieren.

    Es wird alles aufgezeichnet und gespeichert.

    Schon vor dem Gesetz war/ist es so, dass der Fiskus ein Anzeigenvolumen von 30 und mehr pro Monat als "gewerbliches Handeln" einstuft.


    Wenn Mami also jedes Paar Socken und Hemdchen als Einzelartikel anbietet, kommen da schnell 30 zusammen.

    Oder wenn man Trabantkleinteile verkauft. Hat man auch schnell mal 30 zusammen.


    Und wenns dann nur noch 30 pro Jahr sein soll.....


    Genauso wenn man auf einem Account auch kauft und damit (kurze Zeit) später den Artikel wieder verkauft. Wird alles aufgezeichnet.

    Mehrfachanmeldungen wird man erschweren.

  • Und wenn man in einer Anzeige gleich mehrere Artikel anbietet aber jeden mit einem eigenem Preis? Machen ja mittlerweile auch schon viele.

    Oder was ist, wenn ich was zum Preis X reinstelle, es aber nur zum Preis V durch Nachverhandlung vor Ort losgeworden bin?

    Also zum Glück verkaufe ich eher selten was, aber wenn es mal wieder ein Auto oder Boot ist, muss ich in Zukunft wohl echt aufpassen.

  • Wie eingangs erwähnt....abwarten und ruhig bleiben. Die Technik mag zwar alles erfassen, aber am Ende müssen Menschen entscheiden was gemacht wird.

    Und bei den Millionen von Privatverkäufen jedes Jahr, braucht man erstmal die personellen Kapazitäten um das umzusetzen was Gesetz ist/werden soll.


    Denn nur allzuoft ist ein Amt garnicht in der Lage alles zu verfolgen.

    Ich denke hier liegt der Fokus nicht auf den Privatverkäufern, sondern eher auf Gewerbetreibenden die als Privatverkäufer angemeldet sind.

  • Wie sieht denn das mit dem Datenschutz aus? Wer zeichnet die Daten auf und wer kann, darf oder muss die Daten weitergeben? Ist denn Ebay eine Firma mit Sitz in Deutschland?

  • Man wird sicherlich - der vielgepriesenen Digitalisierung sei Dank - alsbald einen 'Logarithmus' / eine entsprechende Software haben, die das alles erfasst. Ziemlich sicher arbeitet man bereits daran... ;)

    Und wenn ich jetzt lese, dass zuvorderst schonmal die Preise um einen Prozentsatz XY (noch weiter) erhöht werden , wird mir auch nicht besser. :(


    Ich kaufe relativ viel bei ebay (dafür bei amazon so gut wie gar nichts), verkaufe da aber nix. (Be)treffen wird es einen wohl so oder so, über kurz oder lang...

  • Man wird sicherlich - der vielgepriesenen Digitalisierung sei Dank - alsbald einen 'Logarithmus' / eine entsprechende Software haben, die das alles erfasst. Ziemlich sicher arbeitet man bereits daran... ;)

    Was da heutzutage schon möglich ist, habe ich gestern Abend im ZDF um 21.30 Uhr

    in einer Sendung über China gesehen.

    Die haben schon jetzt die totale Überwachung fast aller Lebensbereiche.

  • Das paßt nicht direkt zum Thema, aber zum Prinzip wie widersinnig es abläuft:

    Taschengeld soll konfisziert werden


    Und noch ein Beispiel wie wohlgesonnen man dem Bürger ist:

    Die Arbeitsagenturen waren während Corona weitestgehend geschlossen.

    Meldungen waren per Telefon oder per Internet üblich

    und den persönlichen Vorstellungstermin gab es per Post.

    Das konnte klappen oder auch nicht.

    Wenn nicht, gibt es kein Geld, weil es als verspätete Meldung betrachtet wird.

    Das können paar Tage sein, aber auch mal paar Wochen.

    Die Regeln dafür scheinen noch aus den Anfängen des Arbeitslosengeldes zu stammen,

    als man mit der Stempelkarte vorstellig werden mußte.


    Das auf den Preis vorsorglich aufzuschlagen ist wohl die beabsichtigte, opportunistische Lösung.


    Die private Vorsorge, sofern man sich die leisten kann, wird genauso dahinschmelzen wie Butter in der Sonne, Erspartes, Realeinkommen u.s.w.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Siehst Du das so ? Das war nicht meine Absicht.

    Ich wollte nur die nackten Tatsachen aufführen.

    :gruebel:

  • Luft ablassen bzw. Luftblasen- Bildung ist hier im Forum sowas von normal, da kommts auf eine mehr oder weniger ni mehr drauf an.



    Edith: und natürlich gehen auch die Smileys u.a. nicht mehr richtig, Daumen hoch wollt ich nicht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    3 Mal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • ...alsbald einen 'Logarithmus' / eine entsprechende Software haben, die das alles erfasst. Ziemlich sicher arbeitet man bereits daran... ;)

    *Algorithmus.