Steuern ab 2023 auch für privat auf ebay und Co. (?)

  • Bei Ebay mußt du als Verkäufer aber eine Bankverbindung angeben, da Ebay die das Geld überweist was der Käufer gezahlt hat und am Ende steht derjenige in der Pflicht, auf dessen Bankkonto das Geld gegangen ist.

  • Ohne mir die fast 100 Seiten durchzulesen: da steht Gesetzesentwurf. Ist der Entwurf durch?

    Am 10.11.2022 Zustimmung Bundestag:

    https://www.bundestag.de/


    Am 16.12.2022 Zustimmung Bundesrat:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs


    Somit tritt es zum 01.01.2023 in Kraft.


    Meine persönliche Meinung ist, dass 2023 erstmal Daten gesammelt, analysiert und verglichen werden.

    Am Ende muss jetzt jeder "Plattformbetreiber" dies umsetzten, egal ob Kleinanzeigen, Facebook etc.

    Langfristig kann ein Sammler, Hobbyrestaurator o.ä. nur noch auf Flohmärkten / Teilemärkte seine Sachen verkaufen.


    Gespannt bin ich, wie das die Menschen machen, die Umziehen oder eine Sammlung auflösen wollen. Diese müssten jeden Artikel auflisten und Steuern drauf zahlen.


    Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es dies ab nächster Woche gibt.

    Was am Ende daraus wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

  • Die allumpfänglich volle Kontrolle, das ist das was der Staat egal wann oder wo schon immer haben wollte. Mit den technischen Möglichkeiten die es jetzt gibt wird es immer leichter da oben alle Fäden in die Hand zu bekommen. Und das geilste wäre für die die Abschaffung des Bargeldes. Dann haben die alle Bürger so richtig am Arsch.

  • wird der Nachhaltigkeit bestimmt zugute kommen wenn man dann weniger gebrauchtes bekommt...


    Schön finde ich das man beim Neukauf steuern zahlt, und beim gebraucht wieder verkaufen dann nochmal...

  • Ich habe vor einiger Zeit NSA von andreas Eschbach gelesen. Das passt sehr gut zu diesem Thema.

    Die totale Überwachung, kein Bargel mehr usw. Irgendwie grausam, die Vorstellung. ;(

  • Genau DAS ist der Grund, warum das Bargeld verteufelt und auf seine möglichst baldige Abschaffung hingearbeitet wird. Allumfängliche Kontrolle - das gläserne Portemonaie, der 100%ig abhängige Mensch...

    Nichtmal mehr etwas Gold oder ein paar Silberlinge kannst du dir dann noch kaufen und unter die Matratze legen, ohne dass 'die' das dann wissen.

    Dann bin ich ja mal gespannt, was aus ebay & Co ab nächstes Jahr wird, etwas gekriselt hat es ja vorher schon...

  • Die nächste Hiobsbotschaft kam heute. Deutschlandweit muss ja jeder Grunsstücks-

    eigentümer eine Grundsteuererklärung machen. Die alten Bescheide vom Finanzamt

    waren ja z.T. noch aus den 1920-30er Jahren. Ich hatte ca 2004 schon einen neuen

    Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt bekommen, da Hausumbau und so. Also

    bezahlte ich schon nach dem neuen. Die Stadt oder Gemeinde erhebt ja darauf ihren

    Hebesatz für die Steuern. Heute die Nachricht, das die Hebesätze um bis zu 20% angeboben

    werden.

    Sagt mal wie verfressen und unverschämt seit ihr noch???? Nicht das viele Hauseigentümer

    jetzt nach der Neuberechnung sowieso schon viel mehr bezahlen werden, ist Fakt und für

    die Städte und Gemeinden dadurch ein wahrer Geldregen für Steuersäckle kommt.

    Nein da schrauben wir auch noch den Hebesatz um 20% hoch damit wir noch mehr

    rausquetschen....... ich könnt nur noch kotzen in diesem Staat.... :evil: :evil:  :thumbdown: :thumbdown:

    Ich schraub mir mal meine Erwerbsminderungsrente auch um 20% Hoch......

  • Dein Hiobsbotschafter lahmt, das ist doch schon ein altbekannter Hut. ;) Die Frist wurde sogar schon bis Ende Januar verlängert, weil zu wenig Rücklauf kam...

  • Ja fahrgast das mit der Frist war bekannt.

    Aber nicht das die Hebesätze auch noch um bis zu 20% angehoben werden,

    kam heute erst in der Presse.

    Ja gut, wie hoch jede Stadt oder Gemeinde die Sätze anheben wird bleibt ihnen

    überlassen.


    Trotzdem finde ich es immer wieder dreist und erschreckend wie frech man

    immer wieder beschissen wird. :evil:

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Ich liebe mein Bargeld. Das hilft mir auch den Überblick zu bewahren. Vor Weihnachten hatte ich dann doch einmal mit Karte gezahlt. Erstmal wusste ich bei dem neuen Kartengerät gar nicht wo die Karte ran oder rein sollte, dann fiel mir vor lauter Aufregung auch die Pin nicht ein. :D Ganz schön doof. Ich liebe den Geruch des Geldes, Geld stinkt nicht und Bargeld lacht. :P

    Dem Staat geht es nichts an wo ich was einkaufe oder verkaufe. Er bekommt schon genug von meinem Gehalt ab.


    Eigentlich müssen ja sogar Trinkgelder versteuert werden. Gut das es die bei uns noch in bar gibt.

  • ich komm auf das hier angesprochene noch garnicht so richtig klar.

    Egal wie Rum man es wendet, man wird mal wieder ge..ckt...

    Und vorallem ist es mal wieder ein Gesetz was hinter dem Rücken des Bürgers durchgesetzt wurde. Ich persönlich habe davon nichts mitbekommen, und Nachrichten usw gucke/höre ich eigentlich recht viel.


    Beispiel: Man verkauft sein gebrauchtes Auto weil man einfach ein neue braucht, sagen wir mal 5t€ (was ja heutzutage noch recht günstig ist), dann darf man davon erstmal 950€ steuern an den Staat abdrücken...

    Und jetzt rechnet man das mal auf ein teures Auto hoch, und verkauft ihn für 20t€, dann reden wir alleine über 3800€ Steuern!!

    Die 2t€ lasse ich mal außen vor, die erreicht man ja doch relativ schnell, auch mit weniger als 30 Artikeln.

    Das heißt alles wird jetzt nochmal teurer, auch auf dem gebraucht Markt...


    Ich glaube der kleine Bürger wird langsam immer zufriedener...

  • Und wer sich gegen auflehnt wird als Reichsbürger verhaftet

  • Es soll auch Leute geben die nach der Grundsteuererklärung weniger Grundsteuer bezahlen.

    Und was hat das Rentensystem mit dem Steuersystem zu tun?


    Am Ende muss das alles auch umgesetzt werden und auch die Finanzämter haben Personalmangel.


    P.S. Ich kenn Leute die arbeiten als Pflegepersonal ohne Corona Impfung im Krankenhaus; der Arbeitgeber weis das und hat es auch gemeldet; aber das war es auch schon.


    Gesetze müssen auch umgesetzt werden...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Die Grundsteuerhebesätze werden von der Kommune jedes Jahr neu mit dem Beschluss zum Haushalt festgesetzt.

    Mit der neuen Grundsteuererfassung duchr die FA`s wird quasi alles auf Null gesetzt.

    Das kann wie von Anne richtig gesagt mehr oder auch weniger bedeuten.


    Ein Beispiel. In meinem Fall wäre die neue Grundsteuer beim aktuellen Hebesatz um etwa 30€ im Jahr höher.

    Würde man den Hebesatz nun aber herabsetzen, dann würde auch die Grundsteuer noch geringer ausfallen als heute.

    Man muss erstmal die Zahlen abwarten. Erst wenn alle abgegeben haben und man sehen kann wie die Werte ausfallen, kann man sich Gedanken um die Hebesätze machen. Und da die wie gesagt jedes Jahr sowieso neu festgelegt werden, sehe ich auch hier keine große Gefahr.


    Und was die Steuer angeht, ja das ist irgendwo natürlich eine Sauerei, dass sich der Staat auch hier noch bedienen möchte.

    Aber....ich werde das ganz einfach kompensieren. Wie schon in der Vergangenheit öfter beobachtet, werde ich den Steueranteil auf meinen geforderten Kaufpreis aufschlagen.

    Möchte ich heute etwas für 100€ verkaufen, werde ich es (ohne Berücksichtigung von Preissteigerungen) dann im Januar für 130€ verkaufen und die Steuern dann entsprechend abdrücken. :schulterzuck:


    Wer es haben will muss dann eben mehr bezahlen.

    Wenn ich heute was neu kaufe, muss ich ja als Käufer die Mwst zahlen. So muss auch ein Käufer meiner Gebrauchtwaren die Steuer draufpacken.


    Oder es eben sein lassen.

    Ich stell mich deswegen nicht auf zich Märkte um was zu verkaufen. Das Internet bleibt auch mit dieser Hürde der größere Markt.


    Ich mache dann mehr allgemeine Anzeigen mit Startpreis 1€ und schreibe alle Artikel in den Text ohne Preis. Im Nachrichtenverlauf werde ich keine nennen und aufs Telefon oder bzw. die Abholung verweisen.


    Da wirds dann erst interessant wenn das Bargeld wirklich weg ist. Bis dahin bleibts dann ein "Haustürgeschäft".

  • das können nur Leute äußern, die keine Ahnung haben wie man mit einer

    kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente leben soll...... :(

  • das können nur Leute äußern, die keine Ahnung haben wie man mit einer

    kleinen Erwerbsunfähigkeitsrente leben soll...... :(

    Wenn man das Geld für: Trabant 600 BJ 1963, Simson S51 Enduro, diverse Oldtimer Fahrräder hat scheint es einem noch nicht schlecht genug zu gehen. Da geht es anderen weitaus schlechter.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • genau keine Ahnung....... Das hat man sich über Jahre und Jahrzehnte zugelegt.

    Und mit Arbeit finanziert und nun arbeitsmäßig Erwerbsunfähig.

    Also hör auf zu urteilen, wenn du meine Lebensumstände nicht kennst!!

  • Anne vielleicht die alten Ostfahrzeuge, weil das Geld nicht für etwas modernes reicht !?

  • Danke Mario-P50K

  • @600er hat es doch schon klargestellt: er hat sich die Fzge. VOR der Erwerbsminderungsrente ERARBEITET und aufgebaut. Wenn man sich dafür - ausgerechnet in einem Oldtimerforum - auch noch rechtfertigen muss und es scheinbar gut-/ sich damit abinden soll, dass einem (aktuell galoppierend!) immer noch mehr Einkommen abgeschöpft wird, dann weiß ich auch nicht... X/