Trabant PickUp Pick Up

  • Tag zusammen.


    Trabant PickUp – vom Sachsenring hat es meiner Meinung nach nur die 1.1er
    PickUp's gegeben. In meiner Jugend ist im Weimarer Raum eines gewesen,
    Anfang 70er Jahre. Nach der Wende war es leider schnell weg – Schrott, verkauft … ? …

    Im heimischen IFA-Vertrieb fuhr es manchmal vor. Der Umbau war recht gut
    gemacht, nicht eben vom Dorfschmied hingedengelt.
    Mein Onkel erinnert sich noch, aber nicht mehr, wer, wie. wo … Er meint aller
    dings, dass der Teil der Volkspolizei, der für die Kfz-Technik zuständig war, einen
    Umbau genehmigen konnte, der dann im Brief eingetragen wurde.

    Mein Frage wäre: weiß jemand was Genaueres?
    ZB, ob es einen Betrieb gab, der sowas mehrfach machte oder wie die behörd
    lichen Vorgänge waren? Oder gab es sowas ab Werk, was nur bestimmte Firmen
    oä bekommen konnten und entsprechend nicht in der Werbung oä auftauchte?

  • Auf Treffen im Sächsischen (u.a. in Podelwitz) ist desöfteren ein älterer Herr mit einem orangenen, angeblich original ab Meerane 601er "Pickup" (mit Plane und Spriegel ) aufgetaucht. Der behauptete immer ein Spät-60er oder Früh-70er Bj., das Auto trug aber div. Merkmale späteren Baujahrs.

    Ansonsten hatten wir hier vor einiger Zeit schonmal ein ganz ähnliches Auto am Wickel, das wohl in irgendeinem Betrieb "in Kleinserie" gebaut wurde (Energiewirtschaft, wenn ich mich recht erinnere. Leider finde ich den Thread ad hoc gerade nicht... :schulterzuck: ).

    Das waren aber jeweils keine wirklichen Pickups - das Planendach reichte jeweils bis an den Frontscheibenrahmen. Also eher Kübelverwandte, mit richtigen Türen und auch einer Art Heckklappe oder -tür.

    Vielleicht meinst Du ja was in der Art? ;)

  • Genau, ich denke auch das waren solche Kübelumbauten.

    Direkt aus Zwickau kamen die dann eher nicht sondern von PGHs und Instandsetzungsbetrieben.

  • Deluxe?

    es gab Muster vom Werk.

    Wurde (hier?), auf jeden Fall im alten trabantforum, mehrfach behandelt.

    Auf meiner ganz alten Festplatte schlummern noch Bilder mit Zulassung eines Pickup Hochplane,

    dessen Geschichte von R. N. , Podelwitz angezweifelt wurde.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das war wohl der oben genannte "originale" mit den vielen Spät-70er Merkmalen. Interessant war/ist der natürlich trotzdem - nur das Gebaren des Eigners dazu war etwas eigen... ;)

  • Auf Treffen im Sächsischen (u.a. in Podelwitz) ist desöfteren ein älterer Herr mit einem orangenen, angeblich original ab Meerane 601er "Pickup" (mit Plane und Spriegel ) aufgetaucht.


    ...Bilder mit Zulassung eines Pickup Hochplane

    Den hier meint ihr?


    https://www.quellen-hof.de/kulturgut-quellenhof/wp-content/uploads/2019/04/MG_3005.jpg



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Richtig.

    Die anderen angesprochenen sind sogenannte Kommunalfahrzeuge auf Kübelbasis . Vom Pickup gab es einige unterschiedliche selbstgemachte , aber nur einen originalen Entwurf 1982. Bilder hab ich irgendwo.

    Von daher ist der orangene schon Quatsch mit den runden Stoßstangen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Danke für eure Antworten.

    Demnach hat aber niemand von euch mehr zB einen alten DDR-Brief
    oder Vopo-Unterlagen, wo so ein genehmigter Umbau festgehalten ist.
    Kürzlich wurde in der Anzeigen-Bucht ein solcher Umbau-601 aus
    DDR-Zeit angeboten mit angeblichem DDR-Eintrag – allerdings schon
    im Westbrief

  • Es tauchen immer mal wieder Einzelstücke auf. Manchmal mit Unterlagen manchmal ohne. Ohne ist natürlich ungleich schwieriger zu beweisen wer es gebaut hat.

    Auch das Werk hat immer mal wieder Einzelstücke gebaut.

    Genausl wie die schon genannten Betriebe die "Sonderwünsche" angefertigt haben.

    Da gibt es unter Garantie noch viele mehr, die heute auch garnicht mehr existieren.

    Da helfen nur noch Unterlagen und bestenfalls Fotos.