Umrüstung vom Sparvergaser auf 28HB 4-1

  • Moin zusammen,


    ich konnte leider nichts zum Umbau vom Sparvergaser auf 28HB 4-1 im Netz finden.

    Ist der Umbau überhaupt empfehlenswert? -> Spritverbrauch ist zweitrangig.


    Was genau muss beim Umbau getauscht werden z.B. Bowdenzüge, Ansaugschlauch etc.?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ist der Umbau überhaupt empfehlenswert?

    Da gibt es verschiedene Meinungen.

    Ich würde es nicht machen, weil ich keinen Grund sehe, aus einem sparsamen Trabant einen durstigen Trabant zu machen, der mehr Geld verbrennt und mehr Abgasfahne produziert. Und weil ich den H1-1 für deutlich besser und gelungener halte als sein Ruf.


    Die Blockvergaser überdecken viele Probleme am Motor einfach nur, indem sie gnadenlos überfetten. Das mag beim 4-1 mit Luftsteuerventil vielleicht nicht mehr ganz so ins Gewicht fallen, aber er bleibt ein Blockvergaser und wurde aus gutem Grund sehr schnell vom H1-1 abgelöst.

  • Sehe ich ganz genauso und würde generell nicht umrüsten.

    Der 4-1 ist nichts Ganzes und nichts Halbes, ein (Spar-) Versuchsballon ohne wirklichen Mehrwert. ;)

    Das Luftsteuerventil ist lediglich eine zusätzliche Fehlerquelle. Schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit traten seinerzeit z.B. nach unten umklappende Gestänge auf, womit das Ding immer offen war und die entsprechenden Leerlauf-/Abtourprobleme auftraten. Die einstellbaren CO-Werte waren zumeist auch ultraniedrig an diesen Versagern.

    Prädikat: nicht wirklich empfehlenswert.

    Wie kommst Du eigentlich ausgerechnet auf diesen Vergasertyp als Umrüstalternative - Neuteil zugelaufen?

  • Der 4-1 ist der schlimmste Vergaser der gesamten Baureihe. Das wäre der Allerletzte den ich einbauen würde. Mit Zusatzluft (ohne Zusatzdüse) abmagern ist keine gute Idee.

    Wenn es ein Blockvergaser sein soll dann einen 2-9 oder 3-1.

  • Ich hatte mein einen Nagelneuen zum Einbau bekommen. Das Luftsteuerventil habe ich aufwändig getestet und ein gestellt, trotzdem war es nicht möglich ein vernünftiges Standgas zu bekommen ohne die DK entsprechend an zu stellen.

    Mag sein das es Exemplare gibt die funktionieren, wer keinen Plan davon hat wird sich schwer tun, oder die DK an stellen und auf das Leerlaufsystem verzichten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe diesen Vergaser drin und er funktioniert (noch) bestens. Aber ja, er war ein Versuch spritsparsamer unterwegs zu sein, in der Stadt ging der Verbrauch auch runter, außerorts dafür aber hoch. Oder war es umgekehrt? Auf jeden Fall ging die eigentliche Rechnung nicht wie gewünscht auf. Daher kam er, wie schon erwähnt, nur recht kurz zum Einsatz.

  • Ich habe in meinem derzeitigen P50K auch einen Blockvergaser drin und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch. (6- 7 l)

    Vorher in meinem 600er bin ich auch immer mit Sparvergaser unterwegs gewesen und bin damit gut klar gekommen.

  • Darum gings aber gerade nicht! Es geht um einen 4-1, was zwar auch ein Blockvergaser ist, der aber dieses Zusatzluftsteuerventil dran hat.

  • Diesen würde ich auch nur dann verwenden wollen wenn er original mal verbaut war und es auch wieder original werden soll, ansonsten nicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Habe jetzt ein Regenerationssatz für meinen H1-1 bestellt und versuche damit mein Glück.

    Ihr habt mich überzeugt :)

  • Habe mich für den von TW entschieden.

    Der Plastik-Schwimmer wird aber nicht verbaut (schlechte Erfahrung mit der Simson gemacht).

    Da habe ich noch einen neuen aus Messing liegen.

  • Solange der Schwimmer nicht verbeult oder undicht ist muss man den auch nicht wechseln.

  • Ich habe diesen Vergaser drin und er funktioniert (noch) bestens.

    Würde ich gern live sehen wie der ein gestellt ist. Das man den Vergaser so einstellen kann das der Motor läuft, steht außer Frage. Der Motor benötigt ja nur ein passendes Kraftstoff-Luft -Verhältnis, ob das über das Hauptdüsen System oder Leerlaufsystem kommt, ist dem egal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habe mich für den von TW entschieden.

    Dann besorg Dir noch einen Satz Düsenlehren und Düsenreibahlen gleich dazu.

    Denn es wird voraussichtlich keine einzige Düse dem vorgeschriebenen Maß entsprechen. Das ganze Nachbauzeugs aus China oder sonstwoher taugt überhaupt nichts und die Vergaser-Reparatursätze sind da keine Ausnahme. Im Gegenteil.


    Abgesehen davon, daß Du sämtliche Gewinde an den Düsen nachmessen und ggf. nachschneiden mußt, falls es überhaupt noch irgendwas nachzuschneiden gibt. Denn sind sie zu klein, wird es schwierig, neues Material 'ranzuschneiden. ;)

  • Fg601


    Er wurde erst im Sommer wieder von jemandem eingestellt, der mir von Anne empfohlen wurde und das beruflich wie auch privat macht. Im Ergebnis lief alles noch besser als zuvor. Es wurde sich nach ein paar Wochen sogar durch einen Mitarbeiter telefonisch erkundigt, ob noch immer alles in Ordnung sei. Ich behaupte mal, da hat jemand gute Arbeit gemacht. Manchmal kennen sich auch Werkstätten damit noch aus. Und ich bin echt froh diesen Tipp mal von Anne bekommen zu haben.

    Erstmal bleibt dieser Vergaser noch drin. Einen gänzlich Anderen zum Austausch habe ich aber noch liegen.

    Ich zweifel auch nicht an, das der Sparvergaser deutlich besser ist. Bisher gab es nur noch keinen persönlichen Bedarf dafür. Meine Großeltern sind nicht so viel mit dem Trabant gefahren und ich komme auch nur auf höchsten 3000 km im Jahr.

  • Dann besorg Dir noch einen Satz Düsenlehren und Düsenreibahlen gleich dazu.

    Denn es wird voraussichtlich keine einzige Düse dem vorgeschriebenen Maß entsprechen. Das ganze Nachbauzeugs aus China oder sonstwoher taugt überhaupt nichts und die Vergaser-Reparatursätze sind da keine Ausnahme. Im Gegenteil.


    Abgesehen davon, daß Du sämtliche Gewinde an den Düsen nachmessen und ggf. nachschneiden mußt, falls es überhaupt noch irgendwas nachzuschneiden gibt. Denn sind sie zu klein, wird es schwierig, neues Material 'ranzuschneiden. ;)

    Der Satz von Trabant Welt beinhaltet nur die Dichtungen.

    Alle Düsen werden durch die des originalen IFA Reperatursatzes ausgetauscht.

  • Zeig mal bitte deinen originalen IFA Reparatursatz. Sowas gibt es garnicht. Zumindest nicht aus der DDR.

  • Er wurde erst im Sommer wieder von jemandem eingestellt, der mir von Anne empfohlen wurde und das beruflich wie auch privat macht. Im Ergebnis lief alles noch besser als zuvor

    Wie geschrieben, würde ich gern live sehen mit Messgerät liegen leider zu viele Km zwischen uns.

    Wenn es bei dir passt, dann sei einfach zufrieden.


    Dann besorg Dir noch einen Satz Düsenlehren und Düsenreibahlen gleich dazu.

    War kein guter Tipp, ich denke nicht, das man das damit brauchbar hin bekommt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage