"Trabant 690" LIFAN 2V78F-3 + GT1238S Motortausch

  • Die Lagerung kann interessant werden. Ich denke, das Gerät schüttelt sich ganz ordentlich, oder?

    Kühlung mit Viskolüfter?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Welle
    Eine Lima als Drehstromgenerator (die Mercedes mit viel Power) und eine kleine umgebaut als Drehstrom Motor mit original Trabant Lüferrad. Gegebenenfalls noch einen separaten Regler mit Relay für Nachlauf und Stadtfahren, im Winterbetrieb zum auslassen und Motor richtig aufwärmen lassen.
    der Lüfter soll 90° gedreht werden so das er zwischen den Zylindern oben auf dem Motor sitzt.

    Für mich gehört in den Trabi ein 2 Takter und nichts anderes . Ich hoffe solange wie ich noch fahren kann gibt es für mich noch Teile und Kraftstoff .

    In Laras Fall stellt sich die Frage bekommt sie so einen Umbau heute überhaupt noch genehmigt ? Dann wäre so ein kleiner 4 Takter mit Turbo überhaupt nicht meins bin ich absolut kein Fan von . Haltbar wird der bestimmt nicht werden bei der geringen Ölmenge und dann noch Turbo . Am besten noch mit Start Stopautomatik dann hält der ewig 😅

    Haltbarkeit werde ich hier Dokumentieren wenn es soweit ist.
    Vom Funktionsprinzip sollte der 4takter aber vorne liegen des weiteren Motor ist ein sogenannter Stationärmotor der sein Leben normalerweise bei 3600umin verbringt und vor allem auf Robustheit ausgelegt ist. Mit dem Turbo und den höheren Drehzahlen belaste ich ihn zwar, aber länger als jeder "regenerierte" Motor der immer von mir getreten wird der schon halten

    Bin schon überrascht das mein "Provisorium" mittlerweile 25000km hält.

    Und deine und die Meinung deiner Vorredner in allen Ehren, dies ist ein Tuning Thread und es interessiert nicht wie sehr ihr eure 2 Takte liebt, dafür gibt es ja genug andere Themen hier im Forum :*

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lara , hier hat's mal einer mit nem Diesel probiert 😅


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Melle1976 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Melle1976 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lara mach weiter mit deinem Projekt. Ich finde es spannend wie du diese vielen Probleme umsetzt. Ich bin der Meinung wen jemand Lust dazu hat etwas umzubauen und das ohne sagen wir es mal so "Russenstyle" warum nicht.

    Ich bin auf deine Fortschritte gespannt.

    Mach weiter so.

    Grüße Tobii

  • Stationärmotor der sein Leben normalerweise bei 3600umin verbringt und vor allem auf Robustheit ausgelegt ist. Mit dem Turbo und den höheren Drehzahlen belaste ich ihn zwar, aber länger als jeder "regenerierte" Motor der immer von mir getreten wird der schon halten

    Stationärmotoren sind oft auf eine Drehzahl aus gelegt in dem Fall auf 3600U/min. Da kommt unweigerlich die Frage nach der Bandbreite vom Drehmoment auf.

    Am Ende wird von dem günstigen Motor nicht viel übrig bleiben, weil viele Serienteile ersetzt werden müssen. Das ist im Grunde bei allen Motoren so, so bald die Leistung erhöht wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stationärmotoren sind oft auf eine Drehzahl aus gelegt in dem Fall auf 3600U/min. Da kommt unweigerlich die Frage nach der Bandbreite vom Drehmoment auf.

    Am Ende wird von dem günstigen Motor nicht viel übrig bleiben, weil viele Serienteile ersetzt werden müssen. Das ist im Grunde bei allen Motoren so, so bald die Leistung erhöht wird.

    Das Erste werden Steifere Ventilfedern werden, dann auf jeden Fall noch das Kolbenringspaltmaß bevor ich den Turbo verbaue.
    Weiteres wird sich dann im Verlauf zeigen. Es soll ja auch kein Dragstar werden sondern ein Hybrid ;)
    hier holen sie halt mit Nitromethan das Maximum raus für die 1/4 Meile.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Hobbies zu viel Geld kosten muss ich ja nicht weiter erläutern :thumbup:

    Lara mach weiter mit deinem Projekt. Ich finde es spannend wie du diese vielen Probleme umsetzt. Ich bin der Meinung wen jemand Lust dazu hat etwas umzubauen und das ohne sagen wir es mal so "Russenstyle" warum nicht.

    Ich bin auf deine Fortschritte gespannt.

    Mach weiter so.

    Grüße Tobii

    Keine Angst ich mach wie die Vorherigen 3 Jahre einfach langsam aber stetig weiter :)
    Wenn weitere Meilensteine erreicht sind gibt es dann Updates 8o