Die Lagerung kann interessant werden. Ich denke, das Gerät schüttelt sich ganz ordentlich, oder?
Kühlung mit Viskolüfter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Welle
Eine Lima als Drehstromgenerator (die Mercedes mit viel Power) und eine kleine umgebaut als Drehstrom Motor mit original Trabant Lüferrad. Gegebenenfalls noch einen separaten Regler mit Relay für Nachlauf und Stadtfahren, im Winterbetrieb zum auslassen und Motor richtig aufwärmen lassen.
der Lüfter soll 90° gedreht werden so das er zwischen den Zylindern oben auf dem Motor sitzt.
Für mich gehört in den Trabi ein 2 Takter und nichts anderes . Ich hoffe solange wie ich noch fahren kann gibt es für mich noch Teile und Kraftstoff .
In Laras Fall stellt sich die Frage bekommt sie so einen Umbau heute überhaupt noch genehmigt ? Dann wäre so ein kleiner 4 Takter mit Turbo überhaupt nicht meins bin ich absolut kein Fan von . Haltbar wird der bestimmt nicht werden bei der geringen Ölmenge und dann noch Turbo . Am besten noch mit Start Stopautomatik dann hält der ewig 😅
Haltbarkeit werde ich hier Dokumentieren wenn es soweit ist.
Vom Funktionsprinzip sollte der 4takter aber vorne liegen des weiteren Motor ist ein sogenannter Stationärmotor der sein Leben normalerweise bei 3600umin verbringt und vor allem auf Robustheit ausgelegt ist. Mit dem Turbo und den höheren Drehzahlen belaste ich ihn zwar, aber länger als jeder "regenerierte" Motor der immer von mir getreten wird der schon halten
Bin schon überrascht das mein "Provisorium" mittlerweile 25000km hält.
Und deine und die Meinung deiner Vorredner in allen Ehren, dies ist ein Tuning Thread und es interessiert nicht wie sehr ihr eure 2 Takte liebt, dafür gibt es ja genug andere Themen hier im Forum