Radhaushalbschale entfernen

  • Hallo zusammen, da ich neu bin. Ich heiße Stefan komme aus Aalen und habe seit kurzer Zeit einen 1988er Trabant 601S Deluxe.


    Ich habe begonnen meinen Trabant zu Restaurieren da er Überall Durchrostungen hat (ausser am Bodenblech).

    Ich habe gerade nur das Problem das ich die Radhaushalbschale vorne auf der rechten Seite entfernen muss und habe gehofft das mir jemand einen tipp geben kann wie man die schweißpunkte dazu am besten entfernt. Ich bin nicht vom Fach und habe sowas noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste mal.

    Ich habe schweißpunktfräßer die jedoch viel zu groß sind da die schweißpunkte mal außen mal innen sind, die 2. variante die ich versuchen würde ist mit dem Winkelschleifer was aber am längsten dauern dürfte(auch wenn zeit keine rolle spielt). Aber es muss doch eine möglichkeit geben sie relativ einfach zu entfernen, danke schonmal im vorraus ;)


    Achja ich hoffe ich habe an der richtigen stelle gepostet.


    MfG

  • Technische Fragen sind in der Technik gut aufgehoben. ;)


    Die erste Frage, warum soll es die ganze Halbschale sein? In den meisten Fällen reicht eine Viertelschale vollkommen aus.

    Wenn das Rep.Blech eine Halbschale ist, kann man auch eine Viertelachale draus machen.


    Halbschale ist wie du gemerkt hast deutlich mehr Aufwand und den sollte man sich (noch dazu beim ersten mal) nur dann antun, wenn es wirklich nötig ist.

  • Am einfachsten ist es du trennst genau am Knick die Viertelschale ab. Wenn natürlich noch mehr Rost ist dementsprechend mehr.

  • Danke erstmal für die Antworten, die Viertelschale reicht leider nicht mehr aus, ich muss auch noch etwas weiter nach innen etwas Rost entfernen. auf der Linken Seite muss sogar die ganze Radhausschale ersetzt werden.

    es liegt warscheinlich daran das der Vorbesitzer(einer davon) mist gebaut hat, es fehlt an diversen stellen komplett der Korrosionsschutz und es wurde über rost einfach ein Blech rübergeschweißt.

    Nun möchte ich einfach alles gleich richtig machen und wenn es sein muss den mehraufwand in kauf nehmen.

  • Hast du mal ein paar Bilder dazu? Manchmal kann es dann sogar einfacher und vorbeugender sein den ganzen Radkasten zu tauschen...Thema Dome.

    Wenn es die Halbschale sein soll, nehme ich die Trennscheibe und Flex. Das Auspunkten geht nicht so wirklich, weil das ab Werk eine Rollschweißnaht ist und die kann man nur beschleifen.


  • Ne ganze Vollschale wird ne größere OP, ist aber, wenn der SD - Dom auch betroffen ist, die einzig langfristige Lösung. Vorteil : man kann gleich mal vernünftig in das Geweih linsen und die fast immer übrigen Innenschalen haben auch mal eine Verwendung.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Um den ganzen Radkasten zu wechseln dafür brauchst du natürlich einen Schweißpunktbohrer um die Motorraumseitenwand vom Radkasten zu lösen. Man kann es aber auch mit der Flex machen indem man neben der Naht den Radkasten wegschneidet und dann den restlichen Blechstreifen mit der Zange abmacht. An manchen Stellen kommt man mit bohren auch schlecht ran.