Spritversorgungsproblem mit KMVA bei Reserve

  • Hallo zusammen!


    Seitdem ich den KMVA-Geber eingebaut habe, kann ich die Reservespritmenge nur noch sehr eingeschränkt nutzen. Ohne Geber (simpler Schlauch vom Hahn bis zum Vergaser) kann der Tank bis zum letzten Tropfen leergefahren werden, aber mit Geber vielleicht nur 20 km.


    Der Sprit läuft mit dem Geber bei Reserve sehr schlecht nach, dabei habe ich das T-Stück zur Entlüftung korrekt an der höchsten Stelle montiert. Zur näheren Untersuchung ersetzte ich den Benzinschlauch versuchsweise durch ein transparentes Exemplar, so konnte ich genau sehen, wo die Luft hängt. Ergebnis: Der Sprit läuft zwar bis zum Geber, schafft es aber nicht aus ihm heraus. Ich vermute, daß im Geber Luftblasen sind, die nicht ohne weiteres "durchgeblasen" werden können, weil der Druck bei Reserve einfach zu schwach ist. Bei dem Test hatte ich den Schlauch nicht am Vergaser, damit der Sprit auch wirklich durchfließen kann.


    Wenn es einmal läuft, dann läuft es, aber wehe, man stellt den Hahn ab und es kommt wieder Luft in den Schlauch, dann kann man nur hoffen, daß es irgendwann mal klappt mit dem Nachlaufen, ansonsten steht man dumm da.


    Den Geber hatte ich eigentlich mal komplett zerlegt und gereinigt, er ist meiner Meinung nach in Ordnung, das Rädchen auch schön sauber und leichtgängig. Was kann ich tun? Könnt Ihr mit dem Geber den Tank komplett leerfahren?

  • Die Geber haben nicht das ewige Leben, und nur Reinigen reicht dann mittlerweile nicht mehr. Ich habe meine Geber von einem Spezialisten überholen lassen, bei Bedarf werden dann auch Teile ausgewechselt.

    Stell dich mal mit WW_Trabi in Verbindung.

  • Untersuche den Benzinhahn ganz genau ob er wirklich auch frei ist und in den Kanälen keine Ablagerung sind, die Dichtung nicht gequescht ist oder sonstwas den Fluss bei Reserve stört.

    Ich kann mein Auto mit KMVA auch bei Reserve ganz normal fahren.

    Bis zum allerletzten Tropfen ist schwer zu sagen, denn wer fährt soweit? Ich fahr vorher tanken. :schulterzuck:

  • Tim hat da recht: fang mit dem Hahn an. Wann ist der zum letzten Mal gereinigt worden und wann wurde der Tank zuletzt sauber gespühlt? Es schlüpft mehr Dreck drin als man denkt.

    Auch mit einem Hahn kan WW_Trabi dir helfen.

  • Die berüchtigte "Durchflussmessung" sollte da schon Aufschluss geben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Na ja, ich will auch nicht bis zum letzten Tropfen fahren, aber wenigstens bis zur nächsten Tankstelle. Der Hahn ist bei Reserve frei, der Sprit läuft wunderbar durch, daran kann es also nicht liegen. Sobald die Luft aus den Schläuchen und dem Geber ist, geht's ja auch.

    Jim Panse: Was wird da konkret getauscht? Verschleißen kann im Prinzip nur das Rädchen bzw. dessen Körnerlager.

  • Auch wenn sichtbar Benzin durchläuft, ist die Frage (siehe FG) wieviel. Das er läuft sagt grundsätzlich erstmal garnichts.

    Es kann also trotzdem daran liegen, wenn die Durchflussmenge zu gering ist. Und die erste Adresse dafür ist der Benzinhahn.

  • Nochmal: Ohne Geber kann der Tank bis auf den letzten Tropfen (auch unter Vollgas) leergefahren werden, da gibt's nicht ansatzweise ein Durchflußproblem.

  • Nochmal, hast du die Durchflussmenge bei Reserve gemessen? Wenn nicht dann tu das einfach.

    Wenn alles stimmt dann muss das auch bei Reserve ganz normal funktionieren.

  • Sehe ich auch so. Bin mit dem Kombi vor Jahren mal buchstäblich auf dem letzten Tropfen zu Hause vor's Tor gerollt, da war vorher kein Ruckeln und kein gar nichts zu merken.