Abgasuntersuchung

  • Stimmt. Aber der Anteil ist bei Verbrennungsmotoren nicht erwähnenswert, sowas entsteht mehr bei Vergasung. Die Stickoxide selber sind das Problem, da sie erstens giftig sind und zweitens zu bodennahem Ozon führen aber das hat man ja im Griff.

  • Da man hier sowieso offtopic angelangt ist: Natürlich ist es nicht die Lösung, einfach nur noch alte Autos zu fahren. Aber das Argument, "oh, Dein Stinker ist ja soooo schädlich" sticht nicht, denn jedes Kraftfahrzeug ist schädlich für die Umwelt, der Trabant halt für die nähere Umgebung (CO/HC), die anderen für das Weltklima. Das eigentliche Problem sind die Grenzen des Wachstums. Anhänger der herrschenden Religion Kapitalismus negieren ja, daß es solche Grenzen gibt. Ich bin anderer Ansicht: Sowohl was die Zahl der Menschen betrifft, die unter menschenwürdigen Bedingungen auf der Erde leben können als auch was den Luxus des einzelnen angeht, gibt es sicher Grenzen, die zu überschreiten für uns alle katastrophale Folgen haben wird. Nur wo diese Grenzen genau liegen, weiß keiner. Ich meine, daß jedenfalls das Wegwerfprinzip als Teil der kapitalistischen Wachstumsideologie nur kurzfristig erfolgreich ist. Eine Gesellschaft, die lieber endliche Ressourcen für die Neuherstellung von Gebrauchsgegenständen ver(sch)wendet statt die erneuerbare Energie menschlicher Arbeitskraft für die Erzeugung und Reparatur langlebiger und reparierbarer Dinge zu benützen, wird über kurz oder lang scheitern. Der soziale Aspekt brachliegender menschlicher Schaffenskraft und der damit einhergehenden moralischen Verwahrlosung großer Teile der Gesellschaft ist dabei ein wichtiger Punkt.


    Gruß,
    Marlene

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Vielleicht sollten wir hier doch wieder zum Thema zurück kommen und lieber 2 neue Themen "Klimatheorien" und "Wirtschaftssysteme und ihre möglichen Folgen" eröffnen ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin!


    Ich habe nun auch ein problem, ich habe einen 601 S "Deluxe" aus 1989. Ist natürlich nicht mehr viel "Deluxe" verbaut bei den letzten. Ich habe nach der Restaurierung TÜV im Osten bekommen ohne AU. Die waren froh das der so gut läuft und noch einer auf den Straßen unterwegs ist.



    Gestern war ich beim TÜV im Westen, alles Top nur der Motor läuft unruhig und "zu Fett". Der Prüfer hat sein Ding auch in den Auspuff gesteckt, war wohl auch sein erster Trabant. Was mache ich jetzt?

  • Wenn der LL-CO zu hoch war, dann wird dieser an der CO Schraube des Vergasers eingestellt. Da gibts je eine LGS am Vergaser. Welcher Vergaser ist denn verbaut?

  • Was heißt läuft unrund und zu Fett? Schwankt der Leerlauf? Was hat der Prüfer gemessen? Welche Bezugsdaten hat er genommen? Hat er dabei verglichen, ob seine Bezugsdaten (insbesondere der Vergaser) zu den verbauten Teilen passen?


    Du kannst auch in eine (bestenfalls befreundete) AU-berechtigte Werkstatt fahren und dort die AU durchführen lassen. Dann brauchst du es beim Tüv nicht mehr machen lassen.

  • Wenn der LL-CO zu hoch war, dann wird dieser an der CO Schraube des Vergasers eingestellt. Da gibts je eine LGS am Vergaser. Welcher Vergaser ist denn verbaut?

    Gute Frage, keine Ahnung


    Was heißt läuft unrund und zu Fett? Schwankt der Leerlauf? Was hat der Prüfer gemessen? Welche Bezugsdaten hat er genommen? Hat er dabei verglichen, ob seine Bezugsdaten (insbesondere der Vergaser) zu den verbauten Teilen passen?


    Du kannst auch in eine (bestenfalls befreundete) AU-berechtigte Werkstatt fahren und dort die AU durchführen lassen. Dann brauchst du es beim Tüv nicht mehr machen lassen.

    (6) Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:


    *D8.2.1.2b Motormanagement-/Abgasreinigungssystem, Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt (EM)


    *8.2.1.2a Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix Urban () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Felix Urban mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja da musst du das Gemsich einstellen. Vielleicht hilft das als Lektüre, um den Vergaser herauszufinden und das Funktionsprinzip zu verstehen:

    trabitechnik.com - Alles über den Trabant


    Die Leerlaufgemischschraube muss bei dir beim Block (28HB) Vergaser weiter raus- bzw. beim 28H1-1 weiter reingedreht werden, um den CO zu senken.


    Ansonsten musst du, wenn du es selbst nicht hinkriegst, in eine (Oldtimer-)Werkstatt fahren, die dir das einstellen können.

  • (6) Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:


    *D8.2.1.2b Motormanagement-/Abgasreinigungssystem, Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt (EM)


    *8.2.1.2a Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem, CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung

    Leider beantwortet das keine meiner Fragen. Welchen Vergaser hast du verbaut? Wenn du es nicht weißt würden Fotos helfen. Welchen CO Wert hat der Prüfer genau gemessen? Da muss es ja einen Wert geben.

    Hast du ein Bild vom AU-Zettel?

  • Man bin Ich froh, das die Prüfer bei uns in der Gegend inkl. Tüv und Dekra begriffen haben, das sie mit ihren Hochmodernen Geräten einen 2-Takt Trabant nicht mehr wirklich messen können und meist nach einer Messung auch nicht mehr messen wollen 8o 8o 8o 8o

  • Moin!

    ich habe einen 601 S "Deluxe" aus 1989. Ist natürlich nicht mehr viel "Deluxe" verbaut bei den letzten.

    Na ich würde sagen da ist nichts von de luxe.

  • Leider beantwortet das keine meiner Fragen. Welchen Vergaser hast du verbaut? Wenn du es nicht weißt würden Fotos helfen. Welchen CO Wert hat der Prüfer genau gemessen? Da muss es ja einen Wert geben.

    Hast du ein Bild vom AU-Zettel?


    Leider beantwortet das keine meiner Fragen. Welchen Vergaser hast du verbaut? Wenn du es nicht weißt würden Fotos helfen. Welchen CO Wert hat der Prüfer genau gemessen? Da muss es ja einen Wert geben.

    Hast du ein Bild vom AU-Zettel?

  • Hast du ein Protokoll von der Abgasuntersuchung?

    *D8.2.1.2b Motormanagement-/Abgasreinigungssystem, Nachweis des Abgasverhaltens (Otto) fehlt (EM)

    Wenn der Prüfer keine Abgasuntersuchung durchführt, ist klar, dass der Nachweis fehlt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Du hast einen 28 H1-1. Der passt zum Baujahr. Wenn der Prüfer die Werte für Baujahr als Basis genommen hat, dann sollten es wohl die Richtigen sein.

    Hast du keine zweite Seite bekommen wo die AU drauf steht? Die gehört dazu und auf der kann man die festgestellten Werte ablesen.


    Bevor du da jetzt selber planlos rumdrehst an irgendwelchen Schrauben, wäre es vielleicht doch sinnvoll ein fähige Werkstatt mit AU Berechtigung auf zu suchen und dort ggf. eine Einstellung und die AU machen zu lassen.

    Zumindest eine die ein CO-Tester hat und man damit den CO Wert einstellen kann das es für die AU bei der GTÜ passt.

  • Also laut prüfer konnte er keine Werte ablesen. Dadurch gab es warscheinlich die 2te Seite garnicht erst.


    Du hast einen 28 H1-1. Der passt zum Baujahr. Wenn der Prüfer die Werte für Baujahr als Basis genommen hat, dann sollten es wohl die Richtigen sein.

    Hast du keine zweite Seite bekommen wo die AU drauf steht? Die gehört dazu und auf der kann man die festgestellten Werte ablesen.


    Bevor du da jetzt selber planlos rumdrehst an irgendwelchen Schrauben, wäre es vielleicht doch sinnvoll ein fähige Werkstatt mit AU Berechtigung auf zu suchen und dort ggf. eine Einstellung und die AU machen zu lassen.

    Zumindest eine die ein CO-Tester hat und man damit den CO Wert einstellen kann das es für die AU bei der GTÜ passt.

    Jetzt mal eine Werkstatt finden die das kann so tief im Westen. Mir wäre professionelle Hilfe auch lieber...

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Urban () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Felix Urban mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau das ist das Problem mit den Modernen Geräten die genutzt werden müssen, meist verweigern sie ihren Dienst beim 2-Takter, die empfindliche Messsensorik kommt mit den Stark Ölhaltigen Abgasen nicht klar.


    Also wird wirklich nur eine Werkstatt helfen können, die auf Oldtimer spezialisiert sind, wenn dann auf eine AU bestanden wird.


    PS: Gerade im Westen gibt es doch jede Menge Werkstätten, die sich jedenfalls mit Oldtimern oder US-Cars befassen, die kennen meist die Problematik AU beim Oldtimer, es muss ja keine auf Trabant spezialisierte Werkstatt sein.

  • Vor 2 Jahren war der Trabbi bei der KÜS im Osten und hatte bei 800u/min 2.8% CO werte also voll im Rahmen. Ich suche mir jetzt eine Werkstatt die das kann, Danke an alle!!! <3

  • Nunja, ich würde aber auch das Gespräch mit der Gtü suchen


    Es kann nicht sein, das die Prüfung überhaupt begonnen wird, wenn sie technisch nicht in der Lage dazu sind. Wenn während der Prüfung festgestellt wird, dass das Gerät nicht dazu fähig ist, so kann dir als Kunde keine Hauptuntersuchung in Rechnung gestellt werden.

    Zumal hier offenbar nur dieser Punkt als Mangel vorliegt. Ich würde dafür keinen Cent bezahlen.

    Du und dein Auto können nichts dafür wenn deren Technik ungeeignet ist.

    Dafür 89€ zu kassieren ist unseriös.

  • *update*


    War jetzt wo anders zur Abgasuntersuchung. Der hat die Werte manuell eingegeben und hat sein Messgerät in die nähe des Auspuffs gehalten(er hatte selber mal einen Trabbi) der Wert ist über 10 gestiegen.


    Ich habe auch bemerkt dass der Verbrauch hochgegangen ist. Ich lese mich nochmal in den Vergaser ein, nicht das ich Trottel an der falschen Schraube für Standgas drehe...


    Mir wurde gesagt, ich stelle das Standgas über die Schraube (22) ein.


    Umgemischschraube?!?

  • Standgas ja, also Leerlaufdrehzahl. CO-Wert nicht. Das geht über die Leerlaufgemischschraube. Hier im Forum findet man gute Anhaltspunkte für eine Grundeinstellung. Feinjustiert und überprüft werden sollte das dann mit CO-Messgerät. Eine gute Informationsquelle zum Sparvergaser ist diese hier:


    Trabant-Vergaser "28H1-1"