Klimaaktivisten....Spinner oder Weltretter???

  • Um Merz geht es hier aber erstmal gar nicht (ich mag den Typen ebensowenig, wie seine Partei. Aber das, was der Giffey-Senat und allen voran seine grünen Ableger/Auswüchse in B veran-/unstaltet haben, geht ja wohl noch viel weniger... <X ).


    Die Nichtwähler haben gar nix, zu bestimmen, die hatten ihre Chance...

  • Gut, dazu kann ich mangels Berlinerfahrung nichts sagen, so ehrlich bin ich. Ich wäre grundsätzlich für die Rekomunalierung des Wohnungsmarktes und den Konsequenzen Ausbau des ÖPNV auch auf der Fläche. Dazu müssen aber wieder deutlich mehr Gelder von Bund kommen und da geht es ja schon los

  • ÖPNV ist ein gutes Stichwort - es wurden soeben "deutliche Preisanhebungen" angekündigt. Und beim 49 €-Ticket herrscht offenbar auch das typisch deutsche Bürokratie-chaos... :rolleyes:

  • Naja, man lässt sich ja die ohnehin erwartete 1. Anhebung ab 2024 offen. Mal sehen ob es im Mai dann wirklich schon da ist.

  • Das findest du erst jetzt raus?

    Das Problem mit den Reichen wird auf der niederländische Schwesterseite des Postillons treffend geschildert: Das reichste 1 Prozent emittiert doppelt so viel wie die ärmsten 50 Prozent, hat aber 4-mal weniger Probleme damit.

    Zitat

    Das reichste 1 Prozent der Erdbewohner stößt doppelt so viel Treibhausgas aus wie die ärmsten 50 Prozent, hat aber viermal weniger Probleme damit. Dies geht aus einer Umfrage des Magazins Forbes hervor. "Es stimmt zwar, daß die Reichen mehr von der Gesamtmenge der Treibhausgasemissionen einnehmen, aber weil sie deshalb viermal so beschissen damit umgehen, kommt unterm Strich ungefähr das Gleiche heraus", erklärt ein Forbes-Journalist.

    Einer der in dem Artikel vorgestellten Reichen ist "Ron": "Es ist nicht so, dass mich die Emissionen nicht stören. Es ist eher so, dass ich oft nicht dazu komme, mir über solche Dinge Gedanken zu machen. Wenn ich in den Urlaub fliege, möchte ich normalerweise einen Film im Flugzeug sehen und einen schönen Champagner trinken. Also ja, ich merke ehrlich gesagt selbst nicht so viel!"

    Aus diesem Grund hat 'Ron' auch seine Zweifel an der allgemeinen Klimawissenschaft: "Wie schlimm kann es denn wirklich sein, fragt man sich. Laut dieser 'sogenannten Klimaforschung' steigt der Meeresspiegel, aber ich segle oft mit Freunden auf meiner Yacht und habe noch nie etwas vom Meeresspiegel bemerkt - obwohl ich manchmal tagelang auf dem Meer bin."

  • Längst bekannt und dennoch wird neoliberal gewählt....

  • Das findest du erst jetzt raus?

    Man muss sowas immer wieder auffrischen, sonst gibt es immer mehr Menschen die einem Elon oder Jeff früher oder später blind vertrauen. Man sieht ja was bei dem sonst einseitigen angeblich ökologischen Geseiere sonst bei raus kommt.

  • Denen würde ich nicht mal meine Pfandflaschen anvertrauen.

  • Und dann in Kombination mit der FDP die aus allem wirtschaftlichen Nutzen für ihre Klientel ziehen will. Die haben wirkliche Verbesserungen am Bürgergeld blockiert, werden auch die geplante Kindergrundsicherung blockieren und vorallem jegliche Mehrbelastung für die oberen Einkommensklassen jenseits vom Mittelstand verhindern.

  • Man kann zwar nicht den ganzen Artikel lesen, weil es ein Plus-Artikel ist, das was man da lesen kann reicht aber aus um mit dem Kopf zu schütteln.

    Der im Bild betroffene Laden ist ja nun nicht der Laden, der Unmengen an Fleisch vertreibt, die Hauptzutat ist Brot und Gemüse. Dann juckt das dem Fleischerzeuger sicherlich kaum, deren ehemaligen Tiere da in weiter verarbeiteter Form landen, falls sich das überhaupt nachvollziehen lässt. Und außerdem hat auf so eine Art niemand zu entscheiden wann, wo, wie oder was ich esse. Da gab es in der Vergangenheit schon bessere Aufklärungsaktionen. In dem abgebildeten Fall wird die Mehrheit wohl nie erfahren, warum der Laden an einem Tag mal später öffnete als sonst, für die war die Ladentür einfach mal etwas später geöffnet und das war's.

    Zuletzt noch der Zeitpunkt solcher Aktionen. Ob die Leute in Zeiten der Inflation das jetzt interessiert? Sicherlich ja, aber mit welchem Stellenwert? Die Mehrheit hat gerade andere Probleme als sich von solchen Leuten ständig bedrängen zu lassen.


    Nachtrag

    Sein Nachname ist wohl Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also so ganz Halleluja sind die amerikanische Fressketten ja auch nicht. Vielleicht werbt dieser Subway groß mit Fleisch, ach wenn man es kaum bekommt. Dabei sind gerade solche Ketten die Lobbykräfte die bei der EU an unsere Nahrungsqualität rückeln.


    Wie damals französische Bauern gegen MacDonalds vorgefahren sind, oder 'ne Stufe milder Italiener gegen Starbucks, war ja auch gut zu verstehen. Auch wenn das nichts mit Klima zu tun hatte.


    Sind da in der Region Greifswald vielleicht bessere Ziele vorhanden? Und ob es die Leute interessiert... Es interessiert der Aktivist, und jetzt hat er auch dein Interesse. Du findest zwar das Gegenteil, aber wenigstens hast du dich damit auseinander gesetzt. Die Inflation ist ja nicht das einzige Problem dieser Zeit.

  • Dem Klimaaktivisten ging es um Fleisch, das ist bei dem oben abgebildeten Unternehmen, auch wenn es nicht die beste Vorbildfunktion hat, aber nunmal nur ein kleiner Teil der Zutaten.

    Und da auch nicht wenige Erzeuger freiwillig an der höchstmöglichen Gewinnmaximierung freiwillig teilnehmen, soll er doch bei denen mal vorstellig werden, als bei einem einfachen Franchiseunternehmer, der vielleicht auch nur eine einzige kleine Filiale betreibt und der einfachen Mittelschicht angehört.

    Es soll ja jetzt auch nicht unbedingt nur um dieses eine Unternehmen hier gehen. Fakt ist, man macht das nicht, es gibt andere und bessere Optionen, die tagsüber viele Menschen erreichen würden. Und nein, nicht Klebeaktionen auf der Straße. Aber kreative Demos oder Aufklärungsveranstaltungen in gewissen Umfeldern, dann kann ich als Verbraucher im Anschluß noch selbst entscheiden wo und was ich einkaufe. In letzter Zeit fühlen sich eh schon genug Menschen bevormundet. Man kann den Leuten ja auch einfach mal Alternativen aufzeigen. Das wird aber gefühlt zu wenig gerade auf zu vielen Gebieten nicht gemacht, alles hört sich nur noch nach Verboten an oder sind es sogar. Der Mensch muss essen. Den Fleischkonsum reduzieren ist sicherlich nicht verkehrt. Aber da muss man beim Menschen, gerade bei den Gefährdeten, ansetzen.

    Ich finde es ja nach wie vor auch beachtlich, wie knallhart die Gesetzgebenden in letzter Zeit so vieles tolerieren und sogar unterstützen, obwohl es nicht mit dem Gesetz vereinbar ist. Das heißt im Umkehrschluss evtl. für noch mehr Leute, ich kann machen was ich will. Tolle Wurst.

    Warum haben wir denn Regeln? Damit das Zusammenleben klappt. Und diese Regel bieten trotzdem einen enormen Freiraum für verschiedene legale Aktionen. Aber Klebstoffe sind nunmal leider gerade in.

  • Ich gehe mal davon aus, dass dieser 'Aktivist' Anzeigen bekommen hat und für den angerichteten Schaden haftbar gemacht wird? Also Schlösser plus verursachte Verdienstausfälle... (sicherlich wiedermal nicht... :rolleyes:)

  • Wenn der so auf kleben steht, kann man Ihn ja vollflächig irgendwo ankleben.