Klimaaktivisten....Spinner oder Weltretter???

  • Wobei das jetzt als großes Allheilmittel gepriesene "Wiedervernässen" großer Moorgebiete ganz klare Schattenseiten hat. Neben der Gefährdung von Infrastruktur (bei uns eine wichtige Bundesstraße und eine nicht minder wichtige Haupbahntrasse - ausgerechnet) und angrenzender Wohnbebauung werden auch jede Menge landwirtschaftlicher Nutzflächen "unnützlich" gemacht (bei uns z.B. ausgerechnet mehrere 100ha eines BIObauernhofes... :doof: ). Ob wir uns das wirklich leisten können (und wirklich müssen)?? - Naja, zumindest die Mücken werden sich wohl mächtig freuen, die Lebemsmittelspekulanten auch... :augendreh:

  • Und jetzt fassen wir uns wieder schön an die eigene Nase und denken über unseren eigenen Fußabdruck nach.


    Im übrigen funktionieren unsere privaten Informationsdienste immer nach dem gleichen Schema, es ist das gleiche welches einige den Öffentlichen vorwerfen, nur eben mit dem Zusatz des Aufregertums. Schaut einfach wer hinter diesen Medien steht, aber beleidigt doch bitte keinen User weil er nicht eure Meinung teilt.


    Bitte.

  • Gut dass du es geschrieben hast, sonst wäre nämlich irgendwann wieder interveniert worden.

  • Wenn überhaupt, dann hat nur einer "beleidigt"...

    "Aufregertum", pauschalisieren anderen Meinungen die Berechtigung absprechen sind offenbar keine Einbahnstraße. ;)


    Ob mein Fussabdruck viel CO2 beinhaltet, glaub ich gar nicht. Dafür müffelt er zu sehr und somit anders... :D


    Aber im Ernst: ich lasse mir da nach wie vor kein schlechtes Gewissen einreden.

    Ich bewohne ein uraltes, moderat saniertes und mit vertretbarem Aufwand ausreichend "effizient" gemachtes Haus (mit einem Haufen selbstgepflanzter Bäume und nur sehr wenig versiegelter Fläche ringsherum). Ich nutze sehr viel altes Zeug;möglichst lange, schmeiße kaum Lebensmittel (und auch sonst wenig) weg und fahre nur alte (längst im CO2-positiven Bereich laufende) Autos... :)

    Und nicht zuletzt: Die letzte der (ganz wenigen) Flug- und Fernreisen ist mittlerweile über 2 Jahrzehnte her - und es ist auch gar keine mehr geplant. Auch der nächste Urlaub wird nämlich wieder ganze 1.5 Autostunden entfernt stattfinden.

    Sollte sich der eine oder andere "Aktivist" vielleicht mal ein Beispiel dran nehmen... ;)

  • Ich habe es bewusst offen formuliert fahrgast :) .


    Und verschiedene Meinungen und Ansichten gehören in einer Gesellschaft nunmal dazu. Unterm Strich versteht man sich doch in unserem Kreis hier dennoch gut.


    Ich wünsche mir nur, dass eben bei aller in Hartnäckigkeit geführter Diskussion der Respekt untereinander nicht verloren geht. Eine Meinung entsteht neben der Prägung im Elternhaus, nunmal auch unter subjektiven Eindrücken wie Erlebnissen und Wahrnehmungen im Umfeld. Ich teile nicht jede, aber ich akzeptiere und respektiere sie zumindest am häufigsten.

  • Ganz ehrlich ich habe kein schlechtes Gewissen mit dem Flieger in den Urlaub zu düsen.


    Glauben diese Aktivisten ernsthaft unseren Planeten durch solch unnötige Klebeaktionen oder sonst was retten zu können? Unser Planet existiert keine Ahnung wie lange schon. Wir sind hier auch nur vorrübergehend Gast und haben meiner Meinung nach nur eine begrenzte Zeit...genau wie die Dinos sie hatten. Der Tag X kommt irgendwann und dann ist wieder tabula rasa angesagt. Der Planet wird sich erholen und alles geht von vorn los. Oder der Planet fliegt in die Luft und das wars.


    Am Ende ist der Mensch doch nur ein überaus intelligenter und widerstanfdsfähiger Parasit, der den Planeten bis aufs Letzte ausbeutet, nur um sich dann den Nächsten zu suchen.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ein Problem mit Umweltschutz un Co habe. Aber irgendwie haben die alle eine Problem den "goldenen Mittelweg" zu finden.

  • Blanke Ironie in Anbetracht allein des existierenden Flugwesens auf diesem Planeten, als Kirsche auf dem Sahnehäubchen die reichlichen Leerflüge zur Erhaltung der entsprechenden Rechte.


    Andererseits kann sich jeder eben an die eigenen Nase fassen, statt auf andere zu zeigen.


    Aber insgesamt läuft soviel schief, da ist die Ironie schon wieder erheiternd.

  • Ich frage mich langsam was überhaupt noch läuft.

    Gesundheitswesen, Bildung, Verkehr. Energieversorgung - überall Baustellen.

  • Das immer weitere Vorantreiben der Privatisierung der Gewinne und der Sozialisierung der Verluste.


    Offen in Form von Kostenerhöhungen und Realeinkommensabsenkung, Verdeckt in Form von Leistungsbegrenzungen, Qualitätsverlust und Rückzug der Gewinneinstreicher aus dem Allgemeinwesen und -wohl.

  • -Sozialisierung der Verluste-



    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber zuviel drüber nachdenken darf man auch nicht, außer man hat Nachtdienst, denn sonst lässt einen das nicht zum Schlaf kommen.

  • Der Durchschnittswähler hat die letzten 30 Jahre nichts anderes gewählt und durchschnittlich 40 Prozent überhaupt nicht.

  • " Wenn Wahlen etwas ändern würden, hätte man die längst abgeschafft. "


    So ein Zitat, dass von Winston Churchill stammen soll, und der steht ja nicht in dem Verdacht ein Kommunist, Sozialist oder was sonst noch gewesen zu sein.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass dieses (sehr treffende) Zitat einst ein Journalist von sich gegeben hätte. Ist aber egal, von wem - es passt... ;)


    Das andere Zitat (mit den 2 gleich großen Haufen Sch...., die man dir zum Kosten hinhält), stammte m.E. sogar von jemandem hier aus dem Forum. Und irgendwie passt das auch... 8o

  • Am Ende ist der Mensch doch nur ein überaus intelligenter und widerstanfdsfähiger Parasit

    nalso an den ersten teil möchte ich gerne glauben, kann es aber nicht. Wenn man sich mal in der Tierwelt umguckt frage ich mich wer intelligenter ist...


    Und widerstandsfähig? Ich glaube Mutter Erde hat mit Carola mal wieder bewiesen wer am längeren Hebel sitzt ;)


    Wieso glauben viele menschen nur das sie mutter erde austricksen können? Diese gabe haben wir nicht, wie du ja selber bereits gesagt hast, der Tag X wird kommen.

  • Zurück zu den sogen. "Aktivisten":

    die selbsternannte 'letzte Generation' hat angekündigt, ab heute die Blockaden zu steigern, "Deutschland lahmzulegen". (selbst der phlegmatische B.kanzler ist not amused darüber).

    Vielerorts ging es heute jedenfalls wieder zur klebrigen Sache... :augendreh:

  • so daß man drüber weiterfahren kann. :/

    Der Teil würde doch schon reichen.

    Jeder der sich vorsätzlich auf ne Straße klebt um den Verkehr zu behindern gehört definitiv hinter Gitter. Kann doch nicht sein das die Sonderrechte haben...