Klimaaktivisten....Spinner oder Weltretter???

  • Mario-P50K


    Ja, wir sind im Bezug auf die Fläche kleiner, die Verantwortung ändert es jedoch nicht.


    Wir sind zum Glück gebildet und kein Entwicklungsland.


    Ich verstehe nicht, warum wir noch immer in Grenzen denken, der Planet ist rund und wir haben nur diesen einen Planeten.

  • Wir sind zum Glück gebildet und kein Entwicklungsland.


    Ich verstehe nicht, warum wir noch immer in Grenzen denken, der Planet ist rund und wir haben nur diesen einen Planeten.

    Bist du dir sicher das wir nicht langsam zum Entwicklungsland werden?


    Und weshalb wir "in Grenzen" denken steht hier auch bereits...

    Ja wir haben nur diesen einen Planeten, aber dieser Planet selbst erzeugt soviel co², das wir nur einen Bruchteil davon beeinflussen können. Wir Menschen werden die Erde nicht retten, wir können höchstens versuchen es etwas zu verlangsamen, aber selbst das wird irgendwie falsch angegangen.

  • Eben in den Nachrichten: Gretel wurde heute in bzw. bei Lützerath, zusammen mit anderen 'Aktivisten', festgenommen (!) - sie waren auf dem Weg zur Tagebauabbruchkante. Auch, wenn sie allesamt mit Sicherheit alsbald wieder draußen sein werden (oder schon sind) :

    ein durchaus bemerkenswerter Vorgang...;)

  • Das stand hier auch in de Zeitung. Mit Bild. Weil die eben gerne von Promis berichtet.

    Gehört für sie genauso wie für die Polizisten zum Protokoll. Die Nuance der Handlung heißt hier übrigens 'aanhouden', anhalten. Das kann ein Polizist auf der Stelle initiieren, ohne daß ein Haftbefehl läuft. Unter Umstände reicht es dazu schon, eine Faxe zu machen.

  • Die Festsetzung diente der Datenaufnahme der Demonstranten, danach würden diese wieder frei gelassen.

  • Greta ist trotz allem eine der wenigen, der ich abnehme, das ihre Taten echt sind und sie es wirklich aus voller Überzeugung macht, ohne Fremdsteuerung oder ähnliches.

    Man muss sie nicht lieben, aber sie scheint das alles nicht nur zu machen, damit es irgendwann im Lebenslauf gut aussieht.

  • Konsequente Impertinenz?

  • Greta ist trotz allem eine der wenigen, der ich abnehme, das ihre Taten echt sind und sie es wirklich aus voller Überzeugung macht, ohne Fremdsteuerung oder ähnliches.

    Den letzten Satzteil würde ich nicht so ganz stehen lassen wollen.

    Dafür ist der 'Gretaismus' inzw. längst zu durchgestylt und der eine oder andere €uro soll ja im Hintergrund auch verdient worden sein. ;)

  • Verdeckt und leise protestieren wird nicht aufgemerkt, haben wir schon festgestellt. Die vermeintliche Heiligenschein hat sie nicht sich selbst ausgehändigt. Und wenn jeder päpstlicher als der Papst sein soll, könne man jeder Politiker und jedem Vorstandsmitglied wohl gegen die Wand stellen.

    Man kann konsequent sein, man kann auch leben.

  • An die Wand.....


    Die Frage ist nur, was wir dort mit ihnen machen?


    Kitzeln?


    Mit Edding anmalen?


    Die Kontoauszüge vorlesen, wo drauf steht, wer von wem wofür wie viel Geld bekommt?

  • Ach Tom, empör dich doch nicht wegen so etwas. Schon gar nicht wenn es in einem Bericht steht, daß in diesem Bereich eine verflixte Hebamme als Fachsprecher aufführt. Da habe ich aufgehört die Artikel weiter zu lesen. Das ist kein Nachrichtendienst, das ist ein Propagandakanal, daß aus Mücken Elefanten macht.

    Es fehlen ständig Leute auf Sitzungen. Dafür sind Anwälte da, die kennen sich dort auch besser aus.


    Katholische Priester fördern die Leute schon seit Jahrhunderte auf, sich zu vermehren wo sie selbst zölibatär sind.

    Ist also nichts neues. Die Schande hier, ist höchstens daß es noch immer so saubillig ist, nach Bali in den Ferien zu fliegen.

  • Wenn die betroffenen Klimaaktivisten sich damit rechtfertigen dürfen diese Flugreise als Privatleute gemacht zu haben und das sogar ok ist, dann muss/soll/darf ich mich als Privatmensch trotzdem.....

    Jetzt kann sich jeder den Satz für sich selbst zu Ende dichten.


    —-----———-—------------——————-------

    Vorgestern wurde in unserem regionalen Radiosender etwas Interessantes erwähnt.

    Bei uns in MV machen 1/3 der CO2-Emissionen entwässerte Moore aus.

    Das zeigt doch mal wieder, daß Umweltschutz vor reinem Klimaschutz gehen sollte, es zieht schließlich den Klimaschutz mit ein.

    Aber nein, stattdessen werden zum Beispiel in Brandenburg ganze Wälder gefällt, um dort eine weitere Autofabrik zu bauen, die zwar nur rein elektrische Autos baut, aber das hätte theoretisch ja nicht sein müssen, denn schließlich gibt es schon genug Autobauer im Staat, die das an bestehenden Standorten auch bewerkstelligen können und auch tun. Es geht letztlich immer nur um das gleiche, Geld, Gewinn, Wirtschaft, Zerstörung an der Natur im Namen der Natur. Sorry, da komme ich nicht mit. Wer schmiert hier eigentlich wen?

  • Es geht letztlich immer nur um das gleiche, Geld, Gewinn, Wirtschaft, Zerstörung an der Natur im Namen der Natur.

    Ich wiederhole mich da gern:

    Solange am Kapitalismus festgehalten wird, bleibt jeder Umwelt- und Klimaschutz Augenwischerei. Gewinnmaximierung und das, was sie uns als angeblichen Klimaschutz verkaufen, gehen nunmal nicht zusammen, sondern widersprechen sich fundamental.


    Erst wenn wir nach tatsächlichem Bedarf produzieren und nicht mehr nach Gewinn, läßt sich das lösen. Das bedeutet aber, daß es eine neue Form der Planwirtschaft geben müßte. Und allein dieser Gedanke gilt ja schon als Blasphemie.

    Abgesehen davon, daß das erste planwirtschaftliche Experiment auf deutschem Boden ja auch kein übergroßer Erfolg war und u.a. auch deshalb die Bereitschaft fehlt, Planwirtschaft nochmal neu zu denken.