FIN stimmt nicht

  • Die alten Zahlen die ich noch habe sind durchaus schon etwa ungleich, da schon oft drauf gehauen wurde.

    Ich hab mal gelernt, dass man dann mal kurz an den Schleifbock geht und den Bart/ungleiche Länge wiedrr in Einklang bringt. ;)


    Die fertigen Schilder von TW sind nicht zu empfehlen, die Zahlen sind zu klein und zu eng (vermutlich mit nem Laser oder sowas) aufgebracht.

    Wie sieht das bei Schinke aus?

  • Also ich lass mich gern korrigieren aber ist das stempeln derartiger Plaketten in Eigenregie nicht Urkundenfälschung? Ich meine das darf nur ein entsprechender Sachverständiger. Wenn das jeder darf brauch man sich nicht wundern, dass mit den FINs nur Schindluder getrieben wird.

  • Das Typenschild ist keine Finplakette sondern nur eine Beschriftung des Fahrzeugs .

    Keine Urkunde in dem Sinne, aber es sollte schon inhaltlich richtig sein.

  • Ok an den Simmen gibts bekanntlich auch ein Typenschild. Bei meinem Arbeitskollegen fehlte dies. Also hat er ein neues dran gemacht. Das Moped musste auch zur Abnahme, da es sich dabei um einen Reimport handelt. Dem Prüfer fiel dieses glänzende neue Schild auf. Ebenfalls fiel ihm auf, dass die Schlagzahlen einer aktuellen DIN entsprechen und nicht aus DDR Zeiten stammen. Mein Kollege wurde mündlich gerügt mit dem Verweis auf die Urkundenfälschung. Die Abnahme erfolgte dennoch problemlos. In dem Fall dachte ich würde ein Prüfer schon wissen was er von sich gibt. Vermutlich hätte es einen anderen Prüfer wieder gar nicht interessiert.

  • Ich hab mal gelernt, dass man dann mal kurz an den Schleifbock geht und den Bart/ungleiche Länge wiedrr in Einklang

    Auf die Idee wäre ich auch allein gekommen die zu messen und dann entsprechend zu korrigieren. Ich wollte es nur mal betonen das die Schlagzahlen nicht unbedingt alle exakt gleich lang sein müssen. Nicht das sich dann jemand wundert das die Zahlen nicht gleichmäßig werden.

  • stolhack solange Ich nicht an der Rahmennummer rumfeile und auf der neuen Plakette alle relevanten Daten Richtig sind, ist es keine Urkundenfälschung, da dies ja nur ein Typenschild ist und es auch nicht so angebracht ist, das es zerstörungsfrei entfern werden kann. Wäre es mit der Karosse oder den Rahmen verschweißt, dann ist die Sachlage eine andere, dann darf es nur eine Offizielle Stelle ändern bzw Anbringen.