Innenverkleidung Reinigen

  • Ich dachte, hier geht es um Innenverkleidungen, die nicht, wie ein Sitz, in Bewegung sind.

    Jörg... ob du es nun glaubst, oder nicht, ist mir mittlerweile Wurst. Meine sehen einfach so aus, wie auf dem folgenden Bild. Ohne 5x im Jahr drüberzuwurschteln.

    Alle 5 Jahre genügt. Die Oberfläche ist weich und geschützt, wenn du genau hin schaust. In der Schuhcreme (ist ja eher eine Lotion) sind auch Wachse etc enthalten. Es ist ein probates Pflegemittel dafür. Ganz einfach.

    Mossi hatte da kürzlich die richtige Antwort. Es darf nicht sein, was ist oder so....

  • Kann man die Grobreinigung mit dem Aceton auch bei den braunen Verkleidungen anwenden? Hat das schonmal jemand probiert?

  • Das ist ein anderes Material --> Gambiten.


    Damit wäre ich sehr vorsichtig. Erstmal auf der Rückseite ausprobieren.

  • Aceton ist schon recht aggressiv und wäscht auch die Farbe aus dem Material. Also Vorsicht!

  • Dann werde ich es nicht damit versuchen. Ich schau mal ob ich ein anderes Mittel finde, womit ich den alten Dreck runter bekomme.

  • Oft erweist sich Reinigungspolitur als probates Mittel. Das ist wenig aggressiv hat aber diese Mikroschleifpartikel drin. Wenn das nicht funktioniert kann man als nächstes dann (gekörntes) Waschmittel ausprobieren.

    Und immer schön in kleinen Mengen alles auftragen und ggf. wie Mossi schreibt vorher an einer nicht einsehbaren Stelle probieren.

  • Meine Gambiten-Verkleidungen habe ich ganz einfach mit Seifenlauge (Fitwasser) und Schwammtuch gut sauber bekommen. Mit Aceton oder dergleichen würde ich bei denen auch nicht rangehen.

  • Wenn du da viel mit Wasser rummatschst musst du natürlich aufpassen das die Pappen nicht so nass werden.

  • Aceton löst Kunststoffe !

    Ich würde vermuten, es löst die oberste Schicht und damit sieht es dann wieder schick aus.

    Könnte also schief gehen. Ich schätze, es macht bei jeder Behandlung das Material dünner.

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich hatte die Seitenverkleidungen von meinem P50K nur damit sauber bekommen. Die waren zum größten Teil überlackiert! Anders hätte ich keine Chance gehabt die wieder in annehmbaren Zustand zu bekommen.

    Und sicher ist das nicht dafür gedacht regelmäßig anzuwenden.

  • Die braunen Verkleidungen auf keinen Fall mit Aceton, Bremsenreiniger oder Benzin behandeln!


    Wir hatten an meinem, als er neu war versucht einen Elaskonfleck zu entfernen, die Stelle sieht man heute noch. Darunter ist es einfach glatt orange-braun. DIe Oberfläche reibt man damit leider kompplett ab.

  • Jetzt wollte ich es genau wissen.

    Ich hatte noch so eine braun/beige Verkleidung liegen mit so einem runden Fleck der mit nichts so richtig weggeht.

    Da hab ich jetzt mal richtig kräftig mit Aceton rumgeschrubbt. Der Fleck ist nicht weggegangen aber das Kunstleder hat sich auch nicht davon aufgelöst.

  • Ist das Helle überhaupt noch Gambiten? :/

    Wie auch immer - bei meinen schicken dunkelbraunen (früh-80er-) Gambiten-Verkleidungen würde ich das auf keinen Fall riskieren, bei den hellen im Kombi ebensowenig.


    Deine abgebildeten fand ich nebenbei bemerkt immer ziemlich hässlich - die einfarbigen aus Gambiten mit der farblich abgesetzten Kartentasche sehen für meinen Geschmack wesentlich edler aus. Aber über Geschmack soll man ja bekanntlich nicht streiten... ;)

  • Deine abgebildeten fand ich nebenbei bemerkt immer ziemlich hässlich - die einfarbigen aus Gambiten mit der farblich abgesetzten Kartentasche sehen für meinen Geschmack wesentlich edler aus.

    Zustimmung.

    Dummerweise waren die abgebildeten auch die meistverwendeten. In den meisten S-Ausstattungen, solange kein Finishpaket dabei war und bei sämtlichen 1.1ern.

    Die schöneren, die übrigens "Kork" heißen, obwohl sie mit Kork überhaupt nichts zu tun haben, gab es nur beim gehobenen S und beim S de luxe.

  • Farbschwäche?

    Im 1.1 hab ich auch die kontrastreichen Verkleidungen drin. Für mich wirken die da stimmiger.

    Bei schlechter Belichtung haben die tatsächlich einen leichten Grünstich.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()