Lenkgetriebe wartungsfrei

  • Hallo zusammen,


    mein Trabi (Bj. 8/89) ist nun schon mal soweit es geht zerlegt und nun kommen die wintertauglichen Kleinarbeiten...

    Beim Lenkgetriebe ist mit aufgefallen, dass es weder eine Einstellschraube noch ein Schmiernippel hat. Ich habe schon mal gelesen, dass es am Trabi auch wartungsfreie Lenkgetriebe geben soll, aber ohne Bezug zu einer Quelle. Im WHIMS habe ich dazu auch nichts gefunden.


    Muss ich nun davon ausgehen, dass mein Lenkgetriebe nicht mehr das Originale ist, oder gab es bei den letzten Trabi's tatsächlich andere.

    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum einer der Vorbesitzer das Lenkgetriebe hätte tauschen (lassen) sollen...? Der Trabi hat 84.000 km runter. Welche Lebensdauer hatten die Lenkgetriebe denn so?


    Danke für eure Hilfe,


    Jan

  • Dann wird der Vorbesitzer wohl ein Lenkgetriebe vom 1.1er eingebaut haben

  • Ich habe auch ein solches zu liegen. Nach Aussage desjenigen, von dem ich es habe, hat er es Anfang der 90'er Jahre aus einem P601 ausgebaut. Was mich allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass der Guss unten mit "MAPCO" gemarkt ist.

  • Ich kann mir gut vorstellen das in der Zeit als der 1.1er, gebaut wurde auch in 601er solche Lenkgetriebe verwendet wurden, wie eben gerade verfügbar. Gerade in den letzten Jahren wurde zusammen gebaut was da war.

  • Nein. Es gibt wohl nachgemachte, wartungsfreie für den 601, nur muss die Ritzelwelle kürzer sein, da die beim 1.1 länger ist, dafür die Lenksäule kürzer.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Der Sicherungsstift für den Lenkstockhebel ist am 1.1 LG an einer anderen Position.

    So einfach in den 601 einbauen geht garnicht, dazu muss man dieses Loch neu bohren an der passenden Stelle.

    Und schon von daher ist ein Einbau ab Werk zu 99,99% ausgeschlossen.


    Ich habe auch 1.1 LG die ihren Weg mal in einen 601 gefunden haben und die haben am Konus zwei Löcher. ;)


    Und Mapco war immer Ersatz, nie ab Werk. Ausagen dazu das wäre ab Werk da rein gekommen dürfen angezweifelt werden.

  • Also Lenkstock ist alles original. Da ist auch kein extra Loch.


    Ich habe nochmal genau geschaut - ja, es steht Mapco drauf.

  • Dann ist es ganz sicher nicht mehr das Originale und kam mal als Ersatz rein.

    Möglicherweise wurde es, weil es als wartungsfrei deklariert ist getauscht und nicht weil das Alte defekt war.

    Oder oder.....wenn man denjenigen ders gemacht hat nicht fragen kann ist alles Spekulation.


    Wie lange so ein LG hält ist ganz unterschiedlich und kommt auf den Fahrer, die Piste und die restliche Technik an.

    Pauschalwerte gibts da nicht. Kann nur 50.000 oder auch weit über 100.000km halten.

  • Mapco hatte glaube nach der Wende einen großen Teil der Ersatzteile und der Ersatzteilproduktion übernommen. Jedenfalls gab es damals viele Teile, wo die original Herstellerbeschriftung abgeschiffen wurde und ein Mapco Stempel und Nummer drauf gekommen ist.

  • Ich muss das nochmal aufgreifen...

    Mein Lenkgetriebe (Mapco) sieht genau so aus, wie das auf den Explosionszeichnungen vom 1.1er.


    Auf jeden Fall passt die Lenkmanschette vom original 601er LG da nicht drauf.


    Welche ware denn die richtige? Pass da was unverselles? Sowas von SKF z.B?


    Und welches Fett macht ihr da rein?

    Einmal editiert, zuletzt von jan_28 ()

  • Welche ware denn die richtige?

    Wenn du es in die Suchmaschine eingibst, dann kommt die Richtige. Man sieht da den Unterschied zu 601 an den Enden.

    Pass da was unverselles? Sowas von SKF z.B?

    Ja da passen ganz sicher Uniteile. Hersteller ist egal. Die Maße sind in der Regel angegeben, also Länge und mögliche Durchmesser der Enden.

    Da kannst du dir nach Belieben was raussuchen.


    Und welches Fett macht ihr da rein?

    Ganz normales Mehrzweckfett was ich in Kartuschen mit der Fettpresse auch an den Schmierstellen der Achse reindrücke.

    Wichtig ist, das überhaupt welches drin ist und laut Wartungsplan regelmäßig nachgefettet wird.

  • Wenn ich solche Sachen wie Lenkung und Achsen neu zusammen baue kommt erstmal Molybdendisulfid mit ran. Später nachfetten nehme ich auch normales Fett.

  • Hier würde ich sagen: entweder, oder... ;)

    Ich verwende hier ausschließlich normales Fett, weil mir das schwarze Zeug einfach zu viel Sauerei macht. Abgeschmiert wird 2x je Saison - lieber 1x öfter, als zu wenig... :)

  • Deshalb nehme ich es nur beim Zusammenbau damit sich das in die Flächen einreibt. Später beim nach schmieren kommt davon nicht viel raus und wenn dann wischt man es weg und gut. Ob nun schwarz oder irgend eine andere Farbe ist doch letztendlich egal.

  • Die Frage wäre, in welcher Form? Ich habe Pulver zum einreiben, Ölsuspension zum einlegen oder Ölpaste zum einschmieren. (Alles von Motimol)

    Und dann noch das schon erwähnte neuzeitliche Molykote zum einsprühen.


    Zahnstange und Ritzel mit Molykote einsprühen und Gehäuse innen mit der Paste und Pinsel bearbeiten.

    So in etwa geh ich da ran.

  • Ich hab' mir ein original LG vom 601 besorgt - gab's günstig bei Kleinanzeigen...


    Das Mapco ist irgendwie doof. Durch diesen komischen Druckpilz, welcher auf die Lenkstange drückt um Spiel auszugleichen, läuft das alles recht schwer und rau...

  • Bei solchen Sachen wo dann Fett rein kommt nehme ich immer das Pulver. Das lässt sich gut je nach Bedarf mit ein wenig Fett schön anrühren.

    Fast wie Spachtelmasse läßt es sich auch gut auftragen und einreiben.

  • Habe heute ein Lenkgetriebe erstanden, welches offenbar aus Früh-Neunziger Ersatzteilproduktion ist.


    Interessant ist, dass es bereits das wartungsfreie ist, aber dass es im Gegensatz zu den 1.1 Lenkgetrieben keine Senkschrauben verwendet, sondern Sechskanschrauben ohne Hersteller- oder Festigkeitsbezeichnung.


    Mit der angegebenen Nummer habe ich einen mir bislang unbekannten Hersteller von Lenkgetrieben gefunden, allerdings ist der Katalog auch schon ein paar Jährchen älter. Die Machart mit den Schrauben und den weissen Kabelbindern sieht ähnlich aus, jedoch gibt es keine Referenz auf die Nummer 883.


    Die Nummer 031222002 heisst allerdings in meinem 601er Katalog noch 03 00730 104. vielleicht ist die 03 1222 002 die original Nummer für das wartungsfreie?


    Die Nummer 03 16180 004 für das 1.1 Lenkgetriebe passt zumindest.

  • Ist doch, wenn ich richtig sehe, das selbe wie das hier:



    Da steht Neuteil. Dieser große Händler schreibt außerdem bei Originalteilen sonst immer dazu, daß es original ist, was hier nicht der Fall ist.

    Somit etwas aus aktuellerer Produktion was du da hast?(wenn auch evtl nicht ganz neu)


    Weiter oben wurde ja bereits erwähnt das es da Nachbauten entsprechend für den 601 gibt.


    Der Hersteller selbst bietet laut eigener Webseite Sonderanfertigungen an, wenn man ihm die entsprechenden Daten zukommen lässt und hat sich auch allgemein auf Lenkgetriebe spezialisiert.


    Da dieses Teil aktuell aber auch gerade scheinbar schwer zu bekommen ist, hast Du da wohl einen Glücksgriff gemacht.