Hallo an Euch,
ich bin nun, seit ich im August zu meinem Trabant gekommen bin, hier im Forum unterwegs und habe einiges dazugelernt.
Vielen Dank dafür!
Heute kam mir der Gedanke, mal etwas zurückzugeben und somit möchte ich meinen kleinen Zündspulentester vorstellen, den ich vor gut einem Jahr gebaut habe, um einen Fehler an meinem S50N einzugrenzen.
Das Moped hatte, wenn es betriebswarm wurde immer mehr Zündaussetzer und irgendwann auch zeitweise keinen Funken.
Aus herumliegenden Teilen habe ich mir dann einen Tester gebaut, um die Zündspule etwas genauer zu untersuchen.
Dabe stellte sich tatsächlich heraus, dass die neue Spule (ein Nachbau) beim Erwärmen mit dem Fön auf einmal Aussetzer bekam. Andere Spulen zeigten diese Erscheinung nicht.
Seitdem hat dieser kleine Prüfstand schon einige Fragen beantwortet. Das Ganze war an einen Nachmittag zusammengebastelt, wobei hier ausschließlich die Funktion im Vordergrund stand:
im aktuellen Bild wird gerade eine SR2 Zündspule getestet. Der Funke ist kräftig, keine Überschläge und Aussetzer
der Schaltplan - der Elko parrallel zur Relaiswicklung bestimmt die Zündfrequenz, das Relais ist ein 5pol. 12 Volt Kfz Relais
der Kontakt 87 stellt sozusagen den Unterbrecher dar
eine Zündspule mit Durchschlägen an der Kappe
Anordnung mit PKW Zündspule
Zündkerzenstecker mit Überschlag
Zur Prüfung des Kerzensteckers wird es erforderlich sein, die Funkenstrecke parrallel zu schalten, um die Hochspannung etwas zu begrenzen. Ich habe zwar nur alte Stecker geprüft, aber diese hatten alle mehr oder weniger kräftige Überschläge.
Zusätzlich sollte auch immer der Entstörwiderstand im Kerzenstecker mit einem Widerstandsmessgerät geprüft werden.
Es lassen sich auch Zündkondensatoren prüfen. Hier habe ich auch schon defekte Kondensatoren erkannt. Bei Zimmertemperatur einwandfreie Funktion, beim Erwärmen mit dem Fön gab es dann Aussetzer bis zum Versagen.
Vielleicht ist dieser Beitrag eine Anregung zum Bau eines solchen Testern, mir hat er schon einige Fehlersuchen erleichtert.
Viele Grüße,
Micha