89er deluxe - Bestandsaufnahme

  • ´n Abend!


    Meine Freundin hat sich in diesem Jahr einen 601 delux gekauft, den ich jetzt etwas Pflegen darf :D

    Ein erstes Problem mit zu hohem Standgas konnte ich auf Grund eurer Hinweise schon abstellen.

    Ein nächtes ist leichter Ölverlust. Wir hatten das Getriebe im Verdacht und haben den Guten gestern mal beim Nachbarn auf die Bühne genommen. Nachdem wir das Getriebe und alles umliegende schön sauber gemacht haben, bin ich eine kleine Runde gefahren. Anschließend kam der Trabbi zur Begutachtung erneut auf die Bühne.

    Das Öl kommt vom Getrieb, rechte Seite Gelenkwelle



    Hat das TÜV, dass die Manschette so abgefressen ist?

    Der Deckel, in dem der Simmering sitz, ist scheinbar mal unsachgemäß rausgehebelt worden oder mit einem Körnerschlag befestigt wurden.

    Da hilft nur Getriebe ausbauen und Deckel mit Simmering wechseln, oder kann man da, veilleicht übergangsweise, von außen was machen?


    Da der Trabbi schon mal auf der Bühne war, haben wir dann mal richtig in jede Ecke geschaut. Im Großen und Ganzen sind wir nach wie vor zufrieden mit dem Zustand. Leider sind beide Lenkerlagerbuchsen ausgeschlagen :( Wie der Gute damit TÜV bekommen hat, ist mir echt ein Rätsel... Aber was solls, jetzt haben wir den Salat und müssen die Lager austauschen. Könnt ihr mir bitte sagen wo man dafür Teile in vernünftiger Qualität herbekommt?


    Ein weiterse Problem fand sich dann um den Bremszylinder herum - Rost :(



    Das sieht schon dramatig aus und ich habe nicht wirklich ne Ahnung, was ich an dieser Stelle dagegen tun kann. Mit (Korrossionsschutz) Öl fluten? Fettfrei machen und Rostumwandler rein? Was sagt ihr dazu?

  • Hat das TÜV, dass die Manschette so abgefressen ist?

    Der Deckel, in dem der Simmering sitz, ist scheinbar mal unsachgemäß rausgehebelt worden oder mit einem Körnerschlag befestigt wurden.

    Man kann es nicht gut sehen. Das der Rand der Manschette abgerieben ist, ist mehr oder weniger normal. Die drehende Manschette reibt sich in den stehenden Deckel.

    Ist das nur ein Körnerschlag, dann iat der normal und vom Werk. Er stellt die werksseitige Verdrehsicherung des Deckels im Gehäuse dar.

    Vermutlich ist hier eher der Simmerring einfach undicht geworden und muss getauscht werden

    Ob der Deckel tatsächlich auch undicht ist kann man so schwer sehen/feststellen.


    Die Roststelle muss man großflächig freilegen bis ins "Gesunde" und dann sehen wieviel und wie stark und was man dann ggf. tun kann.

  • Mahlzeit,


    ich habe heute mal nach Ersatzteilen für die Lenkerlager gesucht.

    Was ist von den "Reperaturset Premium" zu halten, die da angeboten werden? Sind die Buchsen besser als die originalen?

  • Meiner Erfahrungen nach sind die Original-Buchsen prima, wenn der zugehörige Bolzen (bzw. Federgabel) noch richtig rund und rostfrei sind (bzw. diese mit getauscht werden).


    Voraussetzung ist das regelmäßige abschmieren. Die richtig schlimm verschlissenen Buchsen, die mir unterkame, litten eigentlich fast immer unter "Mangelschmierung".

  • Und das "Wundermittel" Molybdendisulfid nicht vergessen. Mit diesem ist eine lange Lebensdauer zu erwarten.

  • Danke. So wie ich es jetzt gesehen habe scheunt es die Lenkerlagerbuchsen so gut wie nicht mehr original zu geben. Zu was für Ersatz sollte ich da greifen, "normale" Nachbauten oder "Premium"?

  • Ja klar, ich hab jetzt auch alte gefunden. Leider meist nur einzelne Teile und als Satz nur für die Federgabel.

    Die neuen gibt es halt an jeder Ecke im Set, deswegen die Frage ob das etwas bringt.

  • Auch wenn es anstrengender als eine schnelle Bestellung bei TW ist, schau bei den Kleinanzeigen oder ebay direkt. Da bietet immer mal einer ein Konvolut an wo (fast) alles dabei ist.

    Am besten nichts übers Knie brechen. Wenn alles nicht 24/7 da sein muss, findest du garantiert alles was du brauchst.

  • Für die untere Buchse gilt:


    TW verkauft mittlerweile weiße Buchsen, die sind relativ neu. Das Thema hatten wir vor kurzem hier Mal, da gibt es noch keine Erfahrungen, zumindest hatte sie niemand geteilt. Die hellgrünen, die es überall im Set gibt, sind sehr weit. Vorteil: Wenn man Glück hat, passt es perfekt und man kann sie verbauen ohne aufreiben zu müssen. Da spart man sich die Anschaffung / das Ausleihen einer verstellbaren Reibahle. Und günstig sind sie auch. Nachteil: Die Präzision in der Fertigung ist leider nicht perfekt und manchmal bekommt man eine Buchse, die schon zu weit ist. Dann ist es quasi schon ausgeschlagen, ohne dass man einen Meter gefahren ist.

  • Mahlzeit und danke für die Infos.

    Ich habe vor mir die unteren Lager zuzulegen und über den Winter aufzuarbeiten. Mit neuen alten Lagerschalen.

  • ´n Abend.


    Ich habe mich mittlerweile wieder etwas ins Thema eingelesen und es tauchen immer wieder Fragen auf.

    Die Kanten der Türen haben auf beiden Seiten etwas Rost. Eigentlich hatte ich mir gedacht über den Winter zwei neue Türen zu schießen, die neu zu beplanken und in den Lack zu schicken. Wenn ich hier so die Aussagen zu Passgenauigkeiten und Spaltmaß lese ist das scheinbar nicht die perfekte Idee, oder?

    Macht es Sinn, die alten Pappen auf neue Türen zu kleben oder sollten besser die alten Türen komplett aufgearbeitet werden?


    Dann noch eine Frage zu den Türen. Habt ihr vielleicht mal Fotos von Türgerippen, die in einen 89er perfekt passen für mich?
    Ich habe ein paar angebote bei denen nicht wirklich klar ist, für welches Bj. die Teile ursprünglich gedacht waren.


    Beim Kleber für die Türen würde ich auf Sikaflex zurückgreifen. Aber mit irgend einem Lack vertrug der sich doch nicht?


    Danke und einen schönen Abend

    Tom.

  • Du wirst quasi nie ein Ersatztür finden, die wirklich passt - Türen und 'Pappen' wurden im Werk aufeinander angepasst (und selbst das beileibe nicht immer perfekt). Also wäre es schon die beste Variante, die orig. Türen möglichst weiterzuverwenden/ aufzuarbeiten. Es gab (und gibt somit mitunter noch) sogar Rep.bleche für die ganze Türunterkante, wenn diese wirklich stark ver- bzw. durchgerostet sein sollte.

  • Grundlegend geht das schon mit einer neuen Tür. Nur eben einfach mal so ranschrauben ist eben nicht. Da ist Anpassung erforderlich. Türpappe wieder verwenden oder eine neue die noch groß genug ist. Gebrauchte von einem anderen Auto ist Glücksache wenn es passt.

    Neue Türen habe ich noch ausreichend da. Bei 89er ist innen der Ausschnitt für den Türöffner anders als bei den älteren Bj.

  • ...Bei 89er ist innen der Ausschnitt für den Türöffner anders als bei den älteren Bj.

    Hättest Du vielleicht mal ein Bild?
    Ich habe gar keinen Plan wie das aussehen muss...


    Ansonsten also doch im Winterquartier eine Türe abbauen, mitnehmen und restaurieren :S

  • Die hellgrünen, die es überall im Set gibt, sind sehr weit. Vorteil: Wenn man Glück hat, passt es perfekt und man kann sie verbauen ohne aufreiben zu müssen. Da spart man sich die Anschaffung / das Ausleihen einer verstellbaren Reibahle.

    Ich sehe da überhaupt keinen Vorteil. Man hat sich bei Sachsenring was dabei gedacht die Buchsen nicht passend zu fertigen.

    Es gibt im Forum genügen User die eine VA neu aus buchsen können und die das auch für andere machen würden. Wer noch nie mit einer Reibahle gearbeitet hat, produziert eh erst mal Ausschuss.

    Das wechseln der Laufbolzen gehört für mich mittlerweile zwingend mit zum Programm und spätestens dort kommen die Probleme.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mahlzeit.

    Da der Trabbi schon im Winterquartir ist, kann ich nicht mehr selber nachschauen.

    Passt diese Türe in ein 89er Baujahr?



    Danke und einen schönen Sonntag

    Tom.

  • Jein. Du müsstest die Aufnahme / den Ausschnitt für den neueren Türinnenöffner (schwarzer Plastehaken als Komplettteil, anstelle des einzeln abschraubbaren Zuggriffes und der Alufernbetätigung) abändern. Soweit ich es im Hinterkopf habe, ist ab 89 das Blech an der Stelle unten offen, auf jeden Fall ist der Ausschnitt etwas anders. Aber das siehst Du ja an Deiner alten Tür dann selber, nach Abnahme der Verkleidung. ;)

  • OK, danke.

    DIESE spezielle Türe müsste also umgebaut werden.

    Gibt es für die, die ich benötige, auch ein Beispielbild?