• Hallo,


    nach 2 Jahren ist es nun Endlich soweit. Jetzt gehts zur HU.

    Ich bin eher der stille Mitleser, möchte mich aber bei allen bedanken. Ich habe mir hier aus dem Forum viele Tipps und Tricks abgeschaut.

    Das hat mir oft weitergeholfen. Deswegen auch ein paar Bilder vom Ergebniss. Er ist noch lange nicht so wie ich ihn haben will (so Orginal wie möglich ohne Übertreibungen) aber das wird auch noch.


    Steffen 11

  • Alleine hätte ich das vermutlich auch nicht so hinbekommen, aber ich hatte Hilfe. Bei uns hier ist es eben noch so das man sich gegenseitig Unterstützt. Und so sind Nebenbei noch ganz andere Nützliche Sachen entstanden. ( Sandstahlbox, Pulverofen, usw) Damit konnte ich mich dann Bedanken.

  • Ein Pur Lenkrad gehört generell nicht da rein. Auch die Sitze gehören nicht zu dem Bj. Aber im großen und ganzen gefällt er mir auch.

    Die Sicken können auch durch wechseln der Bleche verschwunden sein.

  • Sieht gut aus. Technisch ist er aber eher 20 Jahre jünger......ich sehe da so gut wie nichts mehr von 69. :schulterzuck:

  • Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen aber das Verstärkungsblech für das Fangband am Radkasten vorne scheint dran zu sein. Das deutet auf ein älteres Baujahr hin.

  • Na dann Glückwunsch zur alten Karosse aus der Zeit. Das ist fast wie ein Sechser, wenn man bedenkt, dass nur rund 11..12 Tausend in rund 25 Jahren gebaut wurden (von den unzähligen E Karossen abgesehen) . Der Rest findet sich.

    Den Einstieg hättest du auch einfach kaufen können, den gibt's längst schon wieder.

    Ich hab mir son Ding ohne Anspruch auf Originalität selbst gebaut aus ner Schrottlimo. Passt nicht zu meinen anderen Autos, aber ist nur mein Spass und teilweise Alltagsauto.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • @ Tim ich bin für jeden Tipp Dankbar, was Orginal zum Bj 69 gehört. Soviel Literatur von der Zeit gibt es auch nicht mehr.

    Krapproter Fangbänder sind dran.

  • Das kann man im Detail bei einer Vorortbesichtigung genau sagen. Oder nur mit vielen vielen Fotos.

    Was da wie genau muss ist bekannt und Literatur existiert auch.

    Nur soviel...soweit man das erkennen kann, ist weder Motor mit Krümmer und Kühlluftgehäuse, Auspuff, noch Getriebe von 69, Bremse auch nicht. Dazu 12V Umbau und Hinterachse zumindest die Naben sichtbar zylindrisch (Mitte 80er Jahre).

    Vorderfeder auch nicht stimmig und auch verkehrt zusammengebaut, obere Lage mit Anschlag außen ist umgedreht worden (warum auch immer).

    Das alles nur auf den ersten Blick.

    Um da alles nach deinem Ansinnen auf 1969 zu bauen, muss wahrscheinlich der ganze Hilfsrahmen samt Motor/Getriebe/Vorderachse, sowie Hinterachse ab und ersetzt werden gegen Teile die 69 entsprechen.


    Und das wird vermutlich nicht passieren oder?

  • Was das äußere Erscheinungsbild angeht auf jeden Fall andere Sitze, Räder mit lackierten Radkappen, schwarzes glattes Lenkrad und Lichtdrehschalter.

  • Hast du schon ein Bild von der linken Seite gesehen?

  • Fangbänder sind dran.

    Fangbänder kann man auch an einen neueren Radkasten anschrauben. Die alten Baujahre hatten aber dort noch eine Verstärkung.

  • Ja, im Motorraum stimmt so einiges nicht, darüber waren wir uns ja schon einig.

    Es ging ja eher um markante Punkte an der Karosse. Dort wurde aber halt auch schon einiges geändert, z. B. die schmaleren Abdeckbleche vorne.

    Da wird mit Sicherheit schon mal eine neue Brille rangekommen sein. Der Zweikreiszylinder mit der Halterung Wischwasser passt da auch nicht ins Bild.