Getriebe regenerieren

  • Guten Tag.


    Auch wenn ich in einem anderen Beitrag gerade nach der Anleitung zur Überholung des Getriebes gefragt habe, eigentlich würde ich das gerne von einem Fachmann machen lassen.

    Aber leider weiß ich nicht wirklich wer da gut ist. Könnt Ihr mir bitte sagen bei wem ich guten Gewissens ein Getriebe zur Überholung in Auftrag geben kann?

    Vielleicht gibt es ja auch im Forum Leute, die Getriebeüberholen?



    Danke und viele Grüße

    Tom.

  • Das ist ja keine technische Frage sondern eher die Suche nach jemand der es macht. Also hab ich es verschoben.

    Die Anleitung von Steffen findet man über die Suchmaschine (Suchbegriff: Trabant Getriebe Anleitung). Gibts noch in irgend einem PF Backup und z.B. bei trabiteile.de im Downloadbereich.

  • Super, Danke.

    Hab die Anleitung schon gefunden.

  • Oh, das ist ja bei mir um die Ecke. :) Gut zu wissen, da mein Motor oder was auch immer, ein wenig klappert. :thumbup:


    Edit: Man lernt nie aus. Gernrode gibt es also 2 mal. Und dieses ist in Thüringen und nicht im Harz. ;(

    Aber trotzdem gut, eine Adresse zu haben.

  • In den Kleinanzeigen von e**y bietet auch gerade jemand überholte Getriebe im Austausch an.

    Kennt irgendwer den Anbieter und kann etwas dazu sagen?

  • Hast da auch nen Link ?

  • Die Kleinanzeigen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Da gehört heute echt Glück dazu dort auch das zu bekommen was versprochen wird.


    Für 390€ kann man theoretisch ein Getriebe überholen. Praktisch aber nur wenn innen so gut wie nichts verschlissen ist. Also ein Getriebe das vielleicht erst (echte) 30.000 runter hat.

    Denn wenn da alles richtig verschlissen ist und man das mit guten Teilen wieder machen will, reichen 390€ nichtmal für das Material.


    Beispiele:

    -Lagersatz SKF inklu. dem NJ206 kommt auf ca. 120€

    -Vitonringesatz min. 50€

    -Satz Synchronringe 100€

    -Freillauf ca. 50€


    Kommen da jetzt noch z.B. Zahnräder, Achswellenräder (Tripode Stück aktuell wenn überhaupt zu bekomen ab 100€+), Schaltgabeln usw. dazu.....


    Bei einem (pauschalen) 390€ Getriebe hat jemand viel billiges Zeug genommen oder große Altlagerbestände.

    Einen Lagersatz kann man auch noName für rund 40€ bekommen...Qualität dann?????


    Für 390€ kannst du es aufmachen, prüfen, neue Lager und Ringe, bestenfalls noch Freilauf und wieder zu.

    Und/Oder es ist ein so guter Mensch das er die Arbeit für lau macht wegen dem Spaß und so....


    Und dann frag mal einige "Regenerierer" nach Lagertoleranzen und ob NJ206 und 6304 auch C3 sind......

  • Hallo Tim, genau deshalb ja auch die Frage, ob der Anbieter bekannt ist...

  • TRABANT Getriebe Instandsetzung - PappenForum http://download.pappenforum.de…tzung_V1.0_05.01.2014.pdf

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Dazu sei angemerkt, dass es aus der Erfahrung einer neuen Auflage bedürfen würde.

    Grundsätzlich macht man mit der Anleitung nichts falsch, aber es gibt da zwei, drei Updates die aus Erkenntnissen seit 2014 gewonnen wurden.


    Das wichtigste dabei ist das Spiel auf Seite 44 beginnend. Ausgehend von einer neuen Anlaufscheibe und neuen Sicherungsringen, kommt es dennoch vor, dass bei gebrauchten Zahnrädern und Muffen ein Spiel von 0,1mm nicht möglich ist (größer bis 0,5 möglich).

    Das hängt mit der Welle zusammen die ab Ende der 60ziger Jahre 2 Nuten hat und die Anlaufscheibe damit in Position hält. Je nach Toleranz der Nuten, ist damit eine dickere Scheibe als 1,8mm nicht möglich.

    Und so kann man dann ein Spiel nicht weiter verringern.

    Das ist im Reparaturhandbuch (blau) nie korrigiert worden, weil sich die Prozedur nicht mehr geändert hat und keiner darauf geachtet hat.


    Das heißt, wenn man bei der Montage des Baums die 0,1 nicht hat und schon eine 1,8er Scheibe drin hat, so ist das ok und unkritisch für den Betrieb. Ich habe für mich da die Grenze bei 0,5mm gesetzt. Wenn die überschritten wird, kann man noch prüfen ob die Zahnräden und Muffe, sowie der Anschlag an der Welle eingelaufem sind bzw. Untermass haben.

    Ich habe mal verschiedene Neuzahnräder gemessen und da gibt es schon Unterschiede. Die Vermutung ist, dass hier die Farbpunkte doch eine Toleranzbedeutung für die Paarung haben.


    Ich wurde da schon öfter angerufen und gefragt wie man das hin bekommen soll. Und die Antwort war, es ist in der Bauform technisch unmöglich das Spiel ggf. weiter zu verringern.

    Einzig, man würde zusätzlich DIN-Ausgleichsscheiben z.B. am unteren Rand zur Welle hin montieren. Das war aber bei mir bisher noch nie nötig wenn man die Grenze bei 0,5 setzt.


    Das stammt aus der Zeit als da nur eine obere Nut war. Da war die Anlaufscheibe nicht durch eine zweite Nut/Sicherungsring begrenzt.

    Da konnte man durch Scheiben bis über 2mm Dicke das Spiel auf bis zu 0,1mm verringern.

    Die jüngeren Scheiben die auch einen anderen Außendurchmesser haben, gibt es auch nur bis 1,8mm Dicke.


    Ansonsten wären noch einige redaktionelle Korrekturen nötig und hier und da Hinweise auf verschiedene Bauzustände- und Bauformen/Ausführungen, da auch da schon Fragen aufkamen. Z.B. die Sicherung der Schaltwellen mit alt Bohrung und Mutter bzw. neu mit Gewinde und Schraube.

  • Supi, ihr seit die Besten!


    Eins noch, die Basis von Elke ist Top! Jedoch hab ich Standschäden von 30 Jahren. Nachdem Ich die Bremstrommel gefühlt mit dem Vorschlaghammer abkloppen musste ist mir das Gestänge von der Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht. Die Manschetten sehen aus wie Neu und sind auch noch dick geschmiert. Jedoch sind da Teile abgefallen, gibt es dazu was schriftliches / bebildertes?

  • Kann ich später machen, also von dem Gelenk an dem Antriebswellengestänge?

  • Na die Antriebswelle, eine Seite am Rad und die andere am Getriebe. Auf der Getriebeseite ist die Rausgefallen und das Gelenk ist auseinander...

  • Antriebswelle - Innengekenk (im einfachen Fall nur die Gleitsteine/ungünstigerenfalls die Ringe und Nadeln der Tripode) könnten vmtl. gemeint sein. :/

  • Jedoch sind da Teile abgefallen, gibt es dazu was schriftliches / bebildertes?

    Felix, ich will dir den Spaß nicht versauen, aber ist es klug ein Getriebe auseinander zu nehmen, wenn dir ein Zapfenstern (mit alle unschönen Eigenschaften der 28 Nadel) schon unbekannt ist?

  • Felix, ich will dir den Spaß nicht versauen, aber ist es klug ein Getriebe auseinander zu nehmen, wenn dir ein Zapfenstern (mit alle unschönen Eigenschaften der 28 Nadel) schon unbekannt ist?

    Von klug hat keiner gesprochen, wird schon. Ich hab Zeit und ein Verständnis für Mechanik. Selbst wenn ich die Namen nicht kenne.


    Scheinbar sind nur die Ringe abgefallen.