Klebstoff für die Reparatur eines Dübener Eis

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin seit vielen Jahren Oldtimerliebhaber und fahre und schraube, wenn es meine Zeit zulässt, einen VW Käfer Bj. 60.

    Meine Freundin hat sich in diesem Jahr einen 89er Trabbi gekauft, den ich jetzt etwas betreuen darf :D
    Zusammen haben wir uns auch noch ein Dübener Ei zugelegt. Einfach weil es an den Trabbi gehört und an den Käfer gut passt.



    Beim Ei sind ein paar Leisten am Unterboden weggegammelt. Die wurden schon aus Eschenholz nachgefertigt und müssen jetzt "nur" noch verklebt werden.

    Und hier kommt meine Frage: Mit welchem Kleber mache ich das? Karrosseriekleber (Sikaflex XXX), Holzkaltleim, Scheibenkleber???

    Was habt ihr beu eueren Eiern für Kleber verwendet?

    Danke und viele Grüße

    Tom.

  • Aus meiner Erfahrung als Tischler käme Esche am Unterboden nicht für mich in Frage. Esche ist ein hartes und sehr elastisches Holz. Soweit so gut, aber, Esche hat auch die Eigenschaft schlecht Witterungsbeständig zu sein. Am Unterboden der doch des öfteren Feuchtigkeit ausgesetzt ist eher nicht empfehlenswert. Ansonsten generell Holzverbindungen wenn sie sauber gefügt sind mit einem wasserfestem Holzleim.

  • Danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen das Esche oft im Bootsbau verwendet wird und aus diesem Grund mit Wasser gut kann...

  • Stimmt, wird bzw.wurde viel im Bootsbau verwendet, weil es sich auch gut biegen lässt und eine gewisse Elastizität hat, allerdings sind andere Hölzer witterungsbeständiger. Ich glaube das Eschenholz wurde im Bootsbau nicht für Bereiche mit ständigen Kontakt mit Wasser verbaut. Entweder Aufbauten bzw. Innenaufbau oder wenn für den Rumpf, dann oft mit GFK-Überzug.

    Ich würde auch auf den erfahrenen Holzhandwerker hören. ;)

  • Es kommt darauf an welche Eigenschaften im jeweiligen Bereich wichtig ist. Wie hoch wird es an der Stelle wirklich mechanisch belastet. Das Gewicht spielt im Fahrzeugbau auch eine Rolle. Die Verarbeitbarleit und Verfügbarkeit waren auch ein wesentlicher Aspekt bei der Holzauswahl.

  • Alles klar, da habe ich beim Holz also schon einmal daneben gegriffen. Kann vielleicht jemand von den Eierrestauratoren noch etwas zum verwendeten Kleber sagen?

    Sauber gefügt sind maximal die Auflageflächen am Boden. Bei den Klebeverbindungen zur Außenhaut werden wohl ein paar Spalten zu überbrücken sein...

  • Ponal Duo ist ein sehr guter Kleber für Holz der auch Spaltfüllend ist. Allerdings auch recht teuer. Ansonsten PU - Leim, der ist auch im gewissen Rahmen spaltfüllend.

  • Danke. Ein Bekannter Karosseriebauer hat mir gesagt: "Wenn es RICHTIG halten soll, nehmen wir immer Scheibenkleber."

    Den hab ich jetzt mal von Sikaflex geordert. Dazu ist noch wasserfester Holzkaltleim da und Sikaflex Dichtmasse. Ich denke damit bekommen wir alles dran und dicht :S


    Viele Grüße

    Tom.