Servus Genossen und Genossinnen,
Ich habe ein mittelschweres Problem mit den Motorlager aber erstmal zu mir.
Ich bin der Tobi 34 Jahre alt und komme aus den schönen Frankenland nähe Bamberg. Ich fahre seit gut über einen Jahr einen Panamagrünen Trabbi aus Baujahr 89.
Infiziert in die DDR Fahrzeuggeschichte bin ich schon über 10 Jahre mit Simson s51 Schwalbe Spatz und auch Mz. Nun dazu gekommen wie soll es anders sein ein Trabbi.
Am trabbi selbst habe ich schon viel gemacht komplett neu revidierten Motor montiert sowie Bremse von vorne bis hinten neu, Hinterachse neu gebuchst, innen und außen konserviert ect ect.
Leider steh ich momentan vor einen großen Problem die sich Motorlager nennen. Ich habe extreme Vibrationen welche ich den Lagern zuschreiben kann. Als ich den Trabbi kaufte habe ich diese direkt ausgewechselt von Twelt. Nach nun wiederkommenden Vibrationen und eine Lebensdauer von knapp einen Jahr entschied ich mich neue der Fa Swind zu ordern und einzubauen. Die *alten* Lager lösten sich von der Metallträgerplatte. Beim Einbau stellte ich fest das das Getriebelager von Swind ca 5mm weniger Bauteilhöhe aufwies. Egal dachte ich mir alles zusammen gebaut und Probefahrt.
Zu meinen erschrecken musste ich feststellen das die Vibrationen nochmal deutlich zugenommen haben.
Nun zu meiner Frage: Sind diese Nachbaulager alle einfach nur extrem schlecht? Welche Lager wären zu empfehlen? Originale DDR Lager sehe ich etwas kritisch entgegen da der Gummi mit Sicherheit auch schon seine Struktur durch Lagerung nicht gerade verbesserte.
Gibt es Erfahrungen und Vorschläge für mein Problem?
Grüße Tobii