... aufgehübschter Trabi-Schalthebel

  • Der Trabi-Schalthebel ist von Hause aus nicht besonders hübsch. Ich sann auf eine Verschönerung und suchte im Netz. Leider entsprach nix meinen Vorstellungen. Als Zündkerzensammler hatte ich natürlich plötzlich die Idee, eine Zündkerze als Hebelverlängerung zu nutzen. Ein guter alter Hebel lag in meinem Fundus, der Kunststoffgriff ging mit etwas Kraftaufwand abzuziehen. Mir gelang es, Kerzengewinde M14 x 1,25 in das Rohrstück exakt zentrisch einzuschneiden. Eine chicke, fabrikneue Kerze rein - in meinem Fall mit 14er Langgewinde. Fast fertig !! Obenrum - der Steckpimpus - war mir zu spitz. In meinem Drehmaschinenfundus sichtete ich einen Alu-Knauf eines Schubfaches von einem ehemaligen Nachttischschränkchen. Passte wie angegossen. Untenrum schob ich noch eine geriffelte, konische Hülse von einem ausgedienten Duschschlauch auf. Gegen verrutschen sicherte ich diese Hülse mit 2 Rundringen 12 x 1,5.


    Die ganze Nummer dauerte eine Stunde. Selbst meine Frau ist fasziniert !!

  • Über Geschmack lässt sich streiten, meins wärst nicht.

    Wenn dann hätte ich das Gewinde einfach abgeschnitten.

  • Über Geschmack lässt sich streiten

    Wohl wahr...

    Ich sehe gegenüber dem Serienschalthebel keinerlei Vorteil. Er sieht nicht schöner/besser aus (eher unaufgeräumter) und er bedient sich nicht besser. Lediglich das Verletzungsrisiko ist ungleich höher im Vergleich mit dem glatten Kunststoffgriff.


    Jeder wie er mag - ich bleibe beim Serienteil.

  • und bei der Länge kann man sich den beim Rückwärtsfahren auch schön ins Knie massieren, zumindestens ab einer gewissen Körpergröße.

  • Ich finde die Idee ansich stilvoll und kreativ. Schalthebelverzierungen gab es schon früher reichlich und waren eine Form der Individualisierungen im Einheitsbrei. Vom eingegossen Auto/oder anderer Gegenstand in transparentem Kunststoff, über div. geformte Plasteteile bis hin zum gedrechseltem Holzgriff gab es ja viele lustige Schalthebel.


    Gleichwohl würde ich hier an der Kerze die Kappe am Ende auch eher etwas kürzer gestalten. Mir wäre die zu lang.


    Ich täte da eher sowas raufmachen in M4x15 Version. Gibts ggf. auch in poliert.


    Messingkugel massiv Zierkugel roh blank Massivkugel Vollkugel | eBay
    Entdecken Sie Messingkugel massiv Zierkugel roh blank Massivkugel Vollkugel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Aber ja, ich denke hier gings auch eher darum mit "Bordmitteln" auszukommen.

  • Die Idee ist nicht schlecht, jedoch würde Ich den Hebel an sich dann auch etwas Kürzen, eventuell auch wie Damals das ganze in Kunstharz eingießen, dann kann man es sogar noch beleuchten per LED.

  • Ist mal was anderes. 👍🏻 Ich würde ebenfalls kürzen und die Kugel polieren. Die Idee mit Kunstharz und LED gefällt mir ebenfalls. Aber jeder wie er mag.


    Mario-P50K , wie würdest du die Stromversorgung realisieren? Mit einer Knopfzelle?

  • Ich finde nicht, dass die originale Schaltkrücke langweilig ist. Die liegt doch gut in der Hand und passt je nach Epoche gut zum Rest des Interieur. Hochschalten mache ich oft nur mit Mittel - und Ringfinger, ohne großartig das Lenkrad loszulassen. Das machste mit der Kerze nicht oft auf Langstrecke.

    Ist das nicht auch blöd für die Schaltgabeln, wenn die immer leicht durch das Gewicht im Einsatz sind? Nicht umsonst ist der Schaltgriff leicht gehalten.

  • Der Ganghebel ist hohl, da kann man auch ein Kabel durchfädeln und am Licht anklemmen

  • Kreativität, Individualität, Idee.. auf jeden Fall ein Lob. Man beschäftigt sich irgendwie mit seinem Hobby.

    Mir selbst wäre das auch nichts, sieht mir außerdem auch zu lang aus.

    Trotzdem Respekt für die Idee und das daraus Taten folgten mit einem Ergebnis.

    Von nichts kommt nichts, Weiter- und Neuentwicklung kommt von Visionen, die man sich traut anzupacken. Manchmal wird mehr daraus, manchmal nicht, manchmal muss es einem nur selber gefallen.

  • Ich hab einen Replikaschalthebel vom P50 drin, diesen abgeflacht und einen Glückspfennig drauf geklebt. Gefällt mir persönlich sehr gut in der Kombination mit meinen Umbauten.

  • Ist das nicht auch blöd für die Schaltgabeln, wenn die immer leicht durch das Gewicht im Einsatz sind? Nicht umsonst ist der Schaltgriff leicht gehalten.

    Das dürfte unbedeutend sein....wie schwer ist so eine Kerze.

    Viel mehr Gewicht als ein Stahlschaltrohr mit Schalter und Hebel wie im Hycomat dürfte das Gebilde auch nicht auf die Waage bringen.

    Das machste mit der Kerze nicht oft auf Langstrecke.

    Auf Langstrecke hab ich den 4. drin und lass bei 90 rollen....... :P


    Alles in allem, wenns jemand nicht gefällt wird er tausend Gründe finden/suchen um es zu negieren.

    Leben und leben lassen.....

  • Habe auch noch irgendwo diese " geschmackvollen " in Acryl eingegossenen

    Schaltknaufe sowohl für Trabant als auch für Wartburg liegen.

    Anbauen würde ich die allerdings niemals.

  • Jedem Tierchen sein Plaisirchen... ;)

    Ich hab bei den beiden Spät-80ern je so ein Ding mit eingegossenem Oldtimer drin.

    Zu Ostzeiten wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, mir so ein "spießiges" Gerät ins Auto zu bauen - inzw. habe ich aber festgestellt, dass die Dinger wirklich besser in der Hand liegen und es sich tatsächlich 'besser schaltet', mit dem dickeren Knauf. :thumbup:

    Die Oldies werden trotzdem keinen bekommen... ;)

  • Mario-P50K , wie würdest du die Stromversorgung realisieren? Mit einer Knopfzelle?

    So wie es Krapproter schon schrieb, einfach ein Kabel durch das Schaltrohr fädeln, da kannst du mit einen Arduino und nen Neo-Pixel schön was farblich zaubern.

  • Wenn's bloß zu lang ist kann man das Rohr kürzen. Frank Schulze : wenn es Dir gefällt hast Du alles richtig gemacht!