Motor ohne Nummer ??!!!

  • Hallo zusammen


    Habe an meinem Puhcki heute, nachdem ich an meinem Sparvergaser alle Düsen usw. getauscht habe, und er immer noch kein Standgas hatte ( Siehe "Lehrlauf beim 1-1" ) mal die Kompression geprüft, und festgestellt, das er auf einem Zylinder nur 2 und auf dem anderen 7 bar hat.


    Daraufhin habe ich beschlossen, den Motor, den ich beim Kauf dazu bekommen habe zu reinigen, alle Dichtungen und Simmerringe zu ersetzen und diesen dann gegen den mit der wenigen Komp. zu tauschen.


    Als ich so am Motorgehäuse am reinigen war, fiel mir auf, das er gar keine Motornummer hat.


    Nun wird es sicherlich schwierig, für diesen dann Teile zu bekommen, wenn man nicht weiß was es für einer ist.


    Wie finde ich als heraus, was es für ein Motor ist ? Ich weiß nur soviel, es ist eine 6V LiMa drann.


    Welche Teile sollte man alle im Motor ersetzen, um auf nummer sicher zu gehen, das dieser nach dem Einbau auch läuft ???


    Gruß Christian

  • Gibt zwei Möglichkeiten.
    1. die Nummer ist über dem Vergaserflansch
    2. es ist ein Gehäuse das jemand mal so gekauft hat (Tauschgehäuse) und da ist dann keine Nummer drauf. Die konnte man dann selber raufmachen.


    Mach mal ein Foto dann kann ich dir dazu etwas sagen.

  • Mahlzeit



    Hier nun die Fotos von dem Motor.


    Kann man eigendlich die Zündung von 6 V auf 12 V umbauen ????


    D.h. einfach die Ankerplatte 1:1 tauschen ???



    Gruß Christian

  • Von 6 auf 12V- oder von Unterbrecher auf kontaktlose Zündung?
    Umbauen kannste wie du willst, den Unterbrechern ist es egal, ob sie mit 12 oder 6 V laufen. (So hab ichs früher gemacht)
    Du meinst aber sicher den Wechsel auf EBZA. Die Grundplatten kannst du einfach tauschen.

  • Nach deinen Fotos bestätigt es sich. es handelt sich um ein Tauschgehäuse, sprich ein Gehäuse das jemand als Rohteil im Ersatzteilhandel gekauft hat. Die wie schon gesagt wurden ohne Nummer ausgeliefert.


    Nach den Bildern zu urteilen ist es auch ein Gehäuse der älteren Bauform (zu erkennen am Vergaserflansch).
    Dort passen die alten Wellen, mit geteiltem Mittellager und mit Nacharbeit(falls nicht schon getan) auch die neuen Wellen mit Standardlager.
    Ansonsten kannst du ihn mit allen Anbauteilen aus fast allen Baujahren kombinieren. Zylinder, Zündung, Schwungscheibe usw past alles mit den entsprechenden Teilen.


    Zündung must du sagen was dein Auto hat 12V oder 6V, aber auch dort kannst du alles untereinander tauschen.

  • Jau, danke für die Antworten


    Das Auto hat z.Zt 12 V und das soll natürlich auch so bleiben, ich war nur jetzt verunsichert, weil eine 6 V LiMa dran war.


    So dann will ich mal den kleinen weiter zerlegen, und sehen, was dort an Simmerringen im Motor verbaut wurden, damit ich entsprechende Teile bestellen kann.


    Ziel: Ende Oktober mit dem Kleinen zum Tüv und vollabnahme


    Gruß Christian


    PS: Welches Gemisch sollte ich mit diesem Motor fahren ?