Leitungssatz Nebelscheinwerfer verlegen

  • Hallo an Euch,


    ich bin hier neu im Forum, es scheint im Gegensatz zu anderen Foren doch recht lebendig!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich habe vor einiger Zeit einen komplett ausgeweideten 601 Kombi S d Luxe Bj. 1989 bekommen. Ich baue ihn erstmal zusammen, um einen Überblick zu bekommen und entscheide dann, wie es weitergeht.
    Im Moment versuche ich rauszubekommen, wie der Leitungssatz der Nebelscheinwerfer verlegt ist . Ich denke, dass der abgebildete Leitungssatz der Richtige ist.
    Wo werden die Massepunkte befestigt? Werden die Leitungen durch das Frontteil gefädelt?


    Vielen Dank im Voraus,


    Micha

  • Hallo und willkommen hier bei den Trabant-Verrückten :)

    Ja der Leitungssatz wird vorn unten durch die "Brille"/deren Hohlraum verlegt und die Leitungsenden unter der Brille - zw. dieser und der Stoßstange - zu den NSW hin verlegt.

    Die Massekabel(schuhe) werden ganz profan mit Treibschrauben li und re von oben an den Eckblechen verschraubt (also dort, wo von unten auch die Stoßstange angeschraubt ist). Die Löcher sollten vorhanden sein. ;)

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

    Wenn der Trabi von dem Vorbesitzer so "ausgeweidet" wurde hatte das sicherlich einen Grund. Ich denke da sollte sicherlich erstmal die Karosse instand gesetzt werden. Oder ist das schon erledigt? Wenn nicht macht es auch keinen Sinn ihn bloß wieder zusammen zu schrauben.

    Fotos sind hier immer gern gesehen.

  • Hallo an Euch,


    danke für die Infos! Hat mir weitergeholfen. Die Bohrungen für den Anschluss der Masseleitungen habe ich gefunden.
    Zu dem Trabant bin ich eher zufällig gekommen. Es war das Projekt eines Freundes, der es vor 12 - 13 Jahren begonnen hatte. Er hatte den Trabant zum großen Teil zerlegt, den Motorraum freigelegt und den Lack dort entfernt, um alles zu entrosten und um dann die Stoßdämpferdome instandzusetzen. Leider ist er dann im Alter von 50 Jahren plötzlich verstorben.
    Als ich dann vor einiger Zeit im Freundeskreis erwähnte, dass ich mir vielleicht wieder einen Trabant als Zugfahrzeug für meinen Weferlinger anschaffen möchte, bot mir seine Frau den Trabant an. Ich hatte ihn längst vergessen...
    Natürlich werde ich ihn jetzt aufbauen, um das Werk zu Ende zu bringen!
    Ich möchte ihn technisch in Ordnung bringen, um damit Ausfahrten unternehmen zu können. Es soll kein Neuwagen werden.
    Bestimmt werde ich des Öfteren Fragen haben.



    Das war der erste Anblick!


    Innenansicht

    Das ist also meine Baustelle für die nächste Zeit!


    Viele Grüße,

    Micha

  • In dem Zustand brauchst du noch keine Kabel irgendwo reinfädeln.

  • Die Bilder zeigen nur den Zustand, in dem der Trabant zu mir gekommen ist. Mittlerweile ist der Motorraum entrostet, die Stoßdämpferdome sind ersetzt und es wurde lackiert!

  • Es waren also Dach und Seitenbeplankung ab?

  • Nein, abgesehen vom Motorraum ist der Zustand recht gut. Es ist auh nicht mehr der Originallack. Trägergruppe und Schweller sind einwandfrei in Ordnung!


    Viele Grüße,

    Micha

  • Der Dachrahmen ist am Kombi die absolute Korrosions-Schwachstelle. Wenn das Dach nicht heruntergenommen wurde, kannst Du nicht seriös beurteilen, ob das Blech in Ordnung ist.


    Selbst bei ausnehmend gut gepflegten Kombis rosten die Dachrahmen von innen weg.


    Naja, und den Blechzustand unterm Duroplast, insbesondere hinter den Kotflügeln, kann man ohne deren Demontage ebensowenig beurteilen.

  • Wahrscheinlich hast du recht! Der Trabant wird jedoch seine Zeit bei mir, die hoffentlich recht lange dauern wird, in der Garage verbringen. Er wird vorwiegend bei schönem Wetter bewegt werden, weshalb ich von einer Totalsanierung absehe. Mal schauen, was die Zeit bringt.

    Momentan habe ich meinen Spaß daran, aus dem Teilehaufen ein fahrbares Auto entstehen zu lassen und zu fahren!


    Viele Grüße,

    Micha