Trabant Tieferlegung

  • Guten Morgen,


    ich wollte mal nachfragen ob man bei der Tieferlegung HA Blattfeder die oberen Anschlag Puffer und die unteren Raus machen kann??

    Habe ich in einem YoutubeVideo gesehen.

    Sehe ich ja eher bissel skeptisch,

    aber vielleicht ist das ja die gängige Methode, wenn man nochmal 2 cm rausholen möchte.

    +

  • für unten gab es glaube ich mal gekürzte Auflagen, und oben sollte man drinne lassen, aber tieferlegung X biegt sich das Blech dann eh nach oben mit der Zeit. Aber diese tiefe ist dann auch nur noch begrenzt fahrbar.

  • Was heißt in dem Falle 'kürzen'? Die aufvulkanisierte Auflabeplatte, nebst z.B. der Hälfte Gummi, abschneiden? Wie lange soll das 'blanke' Gummiteil danach halten, wenn die Feder direkt draufliegt (und scheuert- auch wenn da nicht mehr viel federt...). :hä:

  • Die am Unterboden können weg. Da liegt bei 120mm tiefer nichts an.

    und weshalb liegen meine dann stramm an? ;)

  • Die Federauflage am Lenker kann man einfach vom Gummi befreien und Ober und Unterteil miteinander verschweißen. Dann hat man quasi "gekürzte Auflagen". Ich denke was zu tun ist sieht man wenn man es einfach mal ausbaut und anschaut. So wars bei mir damals. Einen Unterschied beim fahren habe ich dadurch nicht feststellen können. Viel Tiefe hatts allerdings auch nicht gebracht. Dann lieber gleich die richtige Federntiefe nehmen.

  • und weshalb liegen meine dann stramm an? ;)

    Sind die noch verbaut? Also bei mir liegt an der Stelle die feder zu keiner Zeit am Bodenblech an. Ich hab die Blöcke auch entfernt. Macht ja kein Sinn wenn die drin bleiben und die Feder da dauerhaft anliegt

  • ja bei mir sind die noch drinne, wollte ungerne Blech auf Blech an der Stelle.

  • Mein Dekra-Prüfer hat damals drauf bestanden, daß die oberen Gummis entfernt werden.

  • Meine sind auch weg und das Halteblech umgebogen anders macht es auch keinen Sinn.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe gerade nochmal in der alten VEB Tourenwagen-/ 45 PS-Anleitung geschaut, da wird es wie folgt gemacht.