Zusatzbeleuchtung in Fahrtrichtung

  • Hi Leute, ich will hinter meinen "Kühlergrill" eine Zusatzbeleuchtung anbringen (weiß), die zwar zu sehen ist, aber von der Helligkeit keinen zweck erfüllt (daraus folgt: keine Blendgefahr).
    Nun weis ich nicht was die "bullen" bzw. der TÜV davon halten werden.


    Ich kenn die StVzO leider nicht auswendig!
    Kann mir da jemand behilflich sein? Kann ich das einfach anbringen?


    Die großen Brummis haben doch auch tonnenweise zusatzlampen, die keinen großen Sinn haben.


    Ich möcht mich aber halt, wenn ich angehalten werde auf irgend nen Paragraphen berufen können.


    Wär Nett wenn mir da jemand helfen könnte!
    Schon mal DANKE!!!

  • Na das vergiss mal schnell wieder....da gibts sogar ne neue Verordnung drüber....von wegen Michelinmännchen und sone Späße..
    Übrigends würd ich mal an deiner Stelle nach der STVO bzw STVZO googlen..hilft dir immer :zwinkerer:

  • wie heckman schon sagte es ist nicht einfach, Du kannst eigentlich alles machen, das wichtige daran ist das es Eingetragen ist und das ist das schwere daran

  • ...offiziell muss jede Funzel am Auto bauartgeprüft sein und ein "E"-Prüfzeichen haben, sonst wird´s Essig mit´m Eintrag!

  • also kann man normale zusatzscheinwerfer (wie man sie überall sieht) problemlos montieren. arbeiten die dann als fernlicht oder kann man die dann auch als abblendllicht verwenden?


    mfg holle

  • Och Leute...muß man immer alles erklären...da gibts schon Internet wo man alles erfährt (gabs zu meiner Zeit nicht)...
    Zusatzscheinwerfer gibts nur als Nebel- oder Fernscheinwerfer. Mit Fritz´S E-Prüfzeichen. Alles Andere ist NICHT zulässig!!! Auch Aureus deklarierte Standlichter nicht! Und Drehschieber braucht damit auch nicht zu seinem Prüfer des Vertrauens zu gehen....man man man...

  • @heckman :
    haste im Prinzip völilg Recht..... Gibt dan zwar ab und an einige Prüfer, die das bei einer HU "übersehen..." könnten, aber spätestens bei einer Kontrolle durch die örtliche Rennleitung gibts dann wieder Kummer......