Neu hier...mit Trabant 1.1-Universal....

  • Vielleicht ist mein 1.es Posting hier besser aufgehoben...?

    • Hallo zusammen,


      dann stell ich mich doch auch mal kurz vor: "Schlaf-Pappe" ist mein Username hier, da ich mir grad nen Trabant 1.1 als "Reisemobil" fertigmache, in dem ich auch mal schlafen kann, wenn ich mehrtägig unterwegs bin und eben NICHT im Zelt pennen möchte. Ich nenne ihn "Ährisch", weil mein (leider schon verstorbener) Lieblings-Onkel Erich hieß und meine Tante mit Ihrem Dialekt Ihren Liebsten zeitlebens immer genauso gerufen hat.


      Komme aus OWL (= Ostwestfalen-Lippe) und es ist mein 1.er "Trabbi", den ich mir vor einigen Monaten gekauft und von einem älteren Herrn übernommen habe, der in der Nähe von Delitzsch wohnt(e). Er ist (als H-Fzg.) angemeldet und wird hauptsächlich als 2-Sitzer genutzt.


      DIe Schlafgelegenheit habe ich mir (im Fond durch Herausnehmen der hinteren Sitzbank) aus Holz angefertigt und steht kurz vor der Fertigstellung. Gebeizt und (mit Klarlack) vorgestrichen sind die Teile schon...der Rest folgt in den nächsten Tagen/Wochen. Darauf kommt dann eine 3-teilige Matratze mit einer Höhe von ca. 10 cm, die dann zusammengeklappt auf der "Ladefläche" Platz hat, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.


      Habe mich übrigens ein wenig von den beiden Mädels mit dem "erbsengrünen" Trabant 601-Universal inspirieren lassen, die schon einige Videos auf YT veröffentlicht haben und eine lange Reise durch Skandinavien mit Ihrem Hund absolviert haben...und auch (ab und zu) in Ihrem Trabbi schlafen. Auch Sie haben sich eine Schlafgelegenheit aus Holz eingebaut.


      Ich habe nun durch 3 große Multiplex-Holzplatten auf einem "Ständergerüst" eine Liegefläche (durch nach vorn geschobene Frontsitze und ebenso nach vorn geneigte Rückenlehnen) von: 1,20 x 2,00 mtr. geschaffen, die für mich (oder auch für 2 Personen) Platz zum schlafen hergibt. Das reicht allemal!


      Freue mich auf nette Kontakte, gute Tipps und werde bestimmt in der nächsten Zeit auch mal das ein oder andere Trabant-Treffen anfahren.


      Beste Grüße !

    carpe diem...es könnte schließlich immer Dein letzter sein...!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlaf-Pappe ()

  • Hallo und willkommen hier! :winker:

    So ein "Schlafeinbau" in der Art wie der Deine war schon zu DDR-Zeiten in der Autozeitschrift "Der deutsche Straßenverkehr" beschrieben, wurde ebenfalls für längere Reisen und sogar zu zweit genutzt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass man gelegentlich und für 1-2 Nächte auch recht kommod auf der genannten3-teiligen Matratze im Kombi nächtigen kann, wenn man sie einfach nur über der umgelegten Sitzbank ausbreitet.

    Den leeren Raum bis zur vorgeklappten Beifahrerlehne muss man dabei freilich mit irgendwas geeignetem auffüllen (bei mir ist das ne kleine Reisetasche und ein Kissen dazu). Zumindest bis 1.80 Körpergröße gut ausreichend.

    Mit richtigem Unterbau ist natürlich eleganter - und sicherlich auch noch etwas bequemer zum Liegen.

    Allzeit gute Fahrt! :top: