Wer hat bei seinem Trabant (s)ein Reserverad auf der Motorhaube montiert?

  • Hallo zusammen,


    aus Platzgründen würde ich am liebsten mein Reserverad auf der Motorhaube dauerhaft platzieren, da ich den Platz im Fond (habe einen Trabant 1.1- Kombi/Universal) anderweitig nutzen möchte und brauche. Ihr kennt das Thema bestimmt vom Land Rover "Defender"-Fahrern, die es auch häufig so praktizieren...?!


    Habe sowas schon mal in einem Video bei einem ungarischen(?) Teilnehmen der Rally "Budapest-Bamako" auf einem Trabant 601-Limousine gesehen, aber in der Google-Suche und auch hier im Suchbereich nichts Vergleichbares an Infos dazu gefunden...


    Wer von Euch hat auch sowas realisiert und kann mir dazu etwas sagen?!

    Wenn Ihr habt: Könnt Ihr bitte ein bzw. mehrere Fotos dazu posten?!


    z.B.:


    - Wie genau habt Ihr das Reserverad befestigt?

    - Habt Ihr einen Schutzhaube darüber?

    - Wie ist dauerhaft die Sicht zu beurteilen?

    - Ist es SEHR störend, weil ja immer im Sichtfeld platziert...etc.?!


    Besten Dank für Eure (hilfreichen und konstruktiven) Tipps und Erfahrungen schon vorab.


    Gruß von der "Schlaf-Pappe"

    carpe diem...es könnte schließlich immer Dein letzter sein...!!!

  • Das wird dir auf Grund der beschränkten Sichtverhältnisse sicher kein Tüver abnehmen.

    Ich kenne auch niemand der sowas hier im Land hat.

    Auf dem Dachgepäckträger ja, aber ansonsten wird die Luft bei deinem Auto eher dünn.

    Und bevor du weiter überlegst das Rad auf die Motorhaube zu schnallen, solltest du über ein Notrad in LK98 nachdenken (das deutlich kleiner und flacher ist) und das an die Hecktür "nageln" so wie die Offroader das oft haben.

    Und gesehen hab ich das am Trabant auch schon zwei...dreimal.

  • An meinem 600er hatte ich ein Notrad unter dem Kofferraumboden.

    Notrad deshalb das ausreichend Bodenfreiheit bleibt und wegen der Hängerkupplung.

  • Dann würde ich es eher noch an die Heckklappe schrauben.

  • Beim Trabant Kübel Serienmäßig.

    Da vorne auf der Haube würde es mir sehr auf den Sack gehen.

  • Tolle Fotos, aber lebst Du in Ungarn?

    Was Du irgendwo in Internet findest muss noch lange nicht zulassungsfähig bei uns sein.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Wenn dir das egal ist, na dann machs doch einfach. Wenn du einen Innenausbau hinbekommst sollten deine Fotos von den Abendteurern da doch reichen.


    Offenbar etwas zur Beifahrerseite versetzt, vier lange Schrauben, sicher ein paar Abstandshülsen dazwischen und bestenfalls von unten ein Platte mit 4 Löchern zur Verstärkung.


    Wobei auch zwei Schrauben vollkommen ausreichend sein dürften.


    Ersatzweise einfach 4 Schlitze in die Motorhaube und über Kreuz zwei Spanngurte sollte auch gehen.


    Die Frage des "Liebhabers" vom automobilen Kulturgut wäre, schmerzt es nicht sich die Haube damit zu "versauen"?

  • Ach Tim, 1.1er Motorhauben gibt's doch wie Sand am Meer. Da kann man schon mal eine zermurksen.

  • Vielleicht möchte Schlaf-Pappe auch Rallye oder ähnliches fahren und bracht keine Zulassung? 🤷🏻

    Wobei, die „Zerstörung“ schon ein wenig schmerzt. ;(


    Schlaf-Pappe, was hast du vor? Erzähl mal.


    Edit: habe gerade im anderen Thread gelesen, das du mit rumfahren willst. Dann entfällt mein oben geschriebenes…