HP 401 Reifendruck

  • Hauen ist oft suboptimal. Die werden eingepreßt bzw. gezogen. Also unter einer Werkstattpresse oder alternativ vorn eine entsprechende Hülse überstülpen und mit der Radmutter einziehen.

    Dabei ein paar Tropfen Öl auf der Zahnung unterstützen den Prozess.

    Und wenn die Nabe gebraucht ist beim Ansetzen darauf achten das man ungefähr in die alte Zahnung in der Nabe "einrastet".

  • Ich weis nicht wie viele Anhänger wir restauriert haben (es ist schon zweistellig)

    Aber wir haben mittlerweile Routine: Radbolzen rausschlagen (ich glaube mit Kupferhammer)

    Bolzen in der Galvanik,

    Radnabe und Felge zum sandstrahlen und lackieren.

    Danach frisch verzinkte Radbolzen in frisch lackeirte Radnabe einschlagen - fertig und am Ende kommt die frisch lackierte Felge auf die Nabe :love:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und wenn die Nabe gebraucht ist beim Ansetzen darauf achten das man ungefähr in die alte Zahnung in der Nabe "einrastet".

    Da hab ich natürlich drauf geachtet :)


    Was mir aufgefallen ist ist das da wo die alten Bolzen abgeflacht sind ist auf der Nabe ne Erhöhung.

    Heißt die neuen Bolzen liegen nicht flach auf - macht das was?

  • Nix zu wollen.

    M16 Mutter als Hülse genommen und die Bolzen vorher im Gefrierfach gehabt.

    Zieht sich auch nicht wirklich grade rein (die 3 mm die es rein ging).


    Werkstattpresse - muss ich mal schauen wer so was hat.

    Wahrscheinlich nicht jede Autowerkstatt.


    Sehe grade gibt da auch ein Video und so hab ich es versucht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ne Presse sollte schon jede KFZ Werkstatt haben.

  • Tja nach der Werkstatt sind die Naben nicht mehr grade:



    Die meinten das wäre bei nem Anhänger nicht so schlimm da man ja nicht so schnell mit fährt.

    Muss ich nun mit Eiern/Unwucht rechnen?

    Bekommt man die wieder grade?


    Die Spurplatte habe ich selbst drauf gemacht.

    Hab die Bolzenlöcher mit nem 14 mm Bohrer vergrößert und die Öffnung in der Mitte musste ich auch größer Feilen.


    1. Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp wie ich die Kugellager die noch auf der Achse sind am besten runter bekomme?


    2. Schmiert man trotz der geschlossenen Kugellager noch ordentlich Fett rein damit die Nabe nicht rostet? Oder irgendein Spray?

  • Wenn die Nabe nun so krumm ist war ein Idiot am Werk.

    Wenn das nicht gleichmäßig krumm ist eiert das.

    Wie doll wirst du merken...oder auch nicht.


    1. dafür gibt es sogenannte Lagermesser. Da reicht die Chinaversion von ebay.


    2. ein ganz dezenter Fettfilm reicht aus.

  • Die erste war ein Angestellter und die zweite der Chef.

    Die zweite ist nicht ganz so krumm.

    Als Unterlage dienten 3 Metallröhren Stücker.


    Es hat geheißen man müsse erst was basteln/bauen um die Nabe voll flächig auflegen zu können.

  • Normalerweise reicht es, die Nabe punktuell im Bereich um die Pressung aufzulegen - beispielsweise mit einem Stück Rohr.

  • Also wer als Werkstatt eine Radnabe beim einpressen von Radbolzen so verbiegt, der sollte vielleicht mal über einen Berufswechsel nachdenken, das ist die einfachste Arbeit, die selbst ein Azubi vernünftig ausführen kann in zweiten Lehrjahr.

  • Also wer als Werkstatt eine Radnabe beim einpressen von Radbolzen so verbiegt, der sollte vielleicht mal über einen Berufswechsel nachdenken, das ist die einfachste Arbeit, die selbst ein Azubi vernünftig ausführen kann in zweiten Lehrjahr.

    Und noch dazu würde ich als Kunde dann jetzt auf 2 neue (oder ordebtliche) radnaben bestehen.

    Das auf den bilderb würde ich nicht einmal meinem Anhänger zumuten wollen. Sone kleine unwucht geht ja auch auf radlager und alles was mit fahrwerk zu tun hat.

  • Ich verstehe auch nicht warum die Radbolzen überhaupt gewechselt wurden. Mit den Muttern /Felgen passt es trotzdem nicht ohne Distanzscheiben und das einzige Ergebnis dieser Aktion ist das die Naben nun auch vermurkst sind.

    Es gab doch genügend Hinweise auf einfache Weise durch die Muttern das Problem zu lösen.