HP 401 Reifendruck

  • Das Lager muss nicht nachgeschmiert werden, aber tatsächlich ist die serienmäßig verbaute Fettmenge natürlich nicht die allerhöchste.

    Ich nehme an du beziehst dich mit der Fettmenge nicht auf die neuen geschlossenen Lager.


    Hab jetzt einen 30 bis 150 mm Abzieher bestellt der sollte passen.

    Wäre schön ihr könntet mir noch sagen ob ich Radbolzen mit 14 oder 14,7 mm Riffelung brauche und welche Unterlegscheiben.

  • Doch, Mossi bezieht sich auf neue Lager. Die Lager haben immer nur eine Mindestmenge an Schmierfett um die Mindestlebensdauer bei vorgegebenen Betriebsbedingungen zu erreichen.


    Man kann ein 2RS Lager aber auch vor Einbau mit hochwertigen Lagerfett nachfetten um die Lebensdauer zu erhöhen.

  • Die Naben sind unten und die alten Bolzen draußen.

    Ich hab nur das Gefühl das eine Unterlegscheibe nicht langt (2,5 mm dick).

    Kann das sein?


    Hab jetzt Bolzen mit 14,7 mm Riffelung und auch da bin ich mir nicht sicher ob ich die rein bekomme.

    Die Löcher sind 14 mm...


    Die Hinteren Kugellager sind drauf geblieben. Gibts da nen spezielen Trick die runter zu bekommen?


    Aus was ist die Radnabe denn - Edelstahl?

    Kann man die Sandstrahlen und lassen oder Rosten die?

    Oder sind die original lackiert?

  • Ich hab die Unterlegscheiben jetzt mal vorne unter die Felge.

    Eine langt definitiv nicht. Zwei sind grenzwertig und da müsste ich die Mutter schon so fest ziehen das ich das Gewinde vermurkse.


    Da ist die Mutter handfest bis zum Anschlag drauf:


    Der Spalt zwischen Mutter und Scheiben ist immer noch zu groß.

    Eigentlich dürfte da gar keiner sein da die Felge direkt auf der Nabe aufliegt.

    Das einzige was da ja zwischen muss ist die Materialstärke der Felge.


    Ach und bestellt hatte ich doch Bolzen mit 14 mm Riffelung. Bekommen hab ich 14,7 ;(

  • besorg dir doch 5mm Spurplatte aus Stahl. Dann hättest du auch eine ordentliche Auflagefläche.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Wenn die Muttern lang genug sind kann man auch auf der Drehbank ein paar Millimeter raus drehen vom Gewinde, das sie weiter drauf gehen.

  • besorg dir doch 5mm Spurplatte aus Stahl. Dann hättest du auch eine ordentliche Auflagefläche.

    5 mm langt ja nicht. 2 Unterlegscheiben sind ja auch 5 mm.


    Und das ist doch dann eine Verbreiterung die eingetragen werden muss?


    Ich verstehs nicht. Benutzten alle mit neuen Felgen immer Welche die so sind wie die original Felgen?

    Meistens sind überhaupt keine Bilder von hinten in den Shops das man das sehen könnte.

    Dachte 4x100 und passt ;(

  • Kann man da nicht mehr Gewinde reinschneiden in die Bolzen? Bräuchte man halt den passenden Gewindeschneider. Bei uns gängig ist ja vermutlich nur das Gegenstück vom Auge der Hinterachsaufhängung.

  • ich hätte mir schon längst andere Felgen gesucht.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • ich hätte mir schon längst andere Felgen gesucht.

    Und ich hab die erst neu gekauft und noch 40€ fürs aufziehen bezahlt.


    Die neuen sind doch alle so so wie ich das sehe.

    Die Auswahl ist ja nicht grade groß. Eigentlich nur Mefro oder Starco.


    Ich sehe grade du bist der der die 5,50x8 drauf hat.

    Hattest du die Probleme nicht?

    Wie sehen deine Felgen von hinten aus?

  • Und das ist doch dann eine Verbreiterung die eingetragen werden muss?

    Sind denn die Felgen in Verbindung mit den Reifen für den Anhänger eingetragen?

  • Wenn ich das alles so auf den Bildern sehe, täte ich jetzt auch einfach eine passende Spurplatte unterlegen. Die kann man zur Not auch selber "schnitzen"... Bohrmaschine und Rundfeile/Schleifkörper vorausgesetzt.


    Da jetzt Unterlegscheiben mehrfach davor oder dahinter unterlegen halte ich für den größeren Pfusch.

  • meine Felgen sind plan aufliegend, so wie die originalen. Dazu fahre ich dann 13mm Spurplatten und lange Radbolzen.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Sind denn die Felgen in Verbindung mit den Reifen für den Anhänger eingetragen?

    Klar. Steht ja schon in der Bedienungsanleitung des HP

    meine Felgen sind plan aufliegend, so wie die originalen. Dazu fahre ich dann 13mm Spurplatten und lange Radbolzen.

    Plan aufliegen tun jetzt die neuen Mefro die ich jetzt habe.

    Die die dran waren (gehe davon aus Original) liegen eben nicht Plan auf.

    ?thumbnail=1


    Dann liegt es bei dir wohl an den Spurplatten das genug Abstand zwischen Nabe und Felge ist

    bzw die Mutter nicht so weit drauf muss.

    Die kann man zur Not auch selber "schnitzen"... Bohrmaschine und Rundfeile/Schleifkörper vorausgesetzt.

    Brauchen die Teile nicht ne ABE wo sogar drin steht welche Bereifung/Felgen bei welchem Fahrzeug gefahren werden darf und es muss eingetragen werden?

  • Brauchen die Teile nicht ne ABE wo sogar drin steht welche Bereifung/Felgen bei welchem Fahrzeug gefahren werden darf und es muss eingetragen werden

    Selbstverständlich brauchen die das. Du "feilst" die, schlägst eine Nummer und deinen Namen ein und fährst zum Prüfer und lässt sie mit samt einem Matetialgutachten als Eigenbau, Einzelabnahme eintragen.

  • Die sollten passen oder:

    TA Technix Spurverbreiterungsset 10mm pro Seite/20mm pro Achse, 4x100, passend für Nissan - Renault
    TA Technix Spurverbreiterungsset Lochkreis 4x100Nabenlochbohrung: 60,1ohne Zentrierring10mm pro Seite/20mm pro Achse1 Set = 2 Stück!Hinweis - Evtl. werden…
    www.tatechnix.de


    Allerdings muss ich da wohl auch noch feilen da die Nabe eher 60,2 oder 60,3 hat.


    UMR langen auch 10mm pro Seite für 5,50x8 Zoll mit 16,5x6.50-8 anstelle von 13mm?

    Ob das mit meinen HP 401 Kotflügeln hinhaut steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

  • das musst du schon selber ausprobieren...

    es muss ja innen und außen passen...


    ich hab damals die Gummifedern entfernt um so die Abstände im beladenen Zustand zu ermitteln

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • Also die Radbolzen gehen ums verrecken nicht rein.

    Hab dort angerufen und mir wurde gesagt das würde so stimmen mit den 14,7 (Riffelung außen gemessen).

    Die Angabe 14 mm würde sich auf den Bereich unter der Riffelung beziehen.

    Jeder Shop gibt wohl was anderes an.


    Was für Radbolzen habt ihr die nicht DDR Ware sind bzw wenn ihr längere braucht?

    Was für einen Durchmesser an der Riffelung gemessen?

  • 14,7