Kurzvorstellung meines 1.1 und Anfrage Bilder, Filme, Literatur 1.1

  • Moin!


    Bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mich schon vorgestellt hatte, aber möchte euch heute "trotzdem" (nochmal) Bilder meines im Sommer geholten "Aljoscha" zeigen (siehe unten) und noch ein paar gemischte Fragen dazu stellen ;)


    Anfangs war ich sehr über den "Stoffmix" auf der Rückbank verwirrt und den Kunststoffanteil, der ja "eigentlich" nur beim 601 verwendet wurde, bis mir dann gesagt wurde, dass eben, v.a. auch bei den 91ern, von den Stoffen her ALLES genommen wurde, was noch so rumlag und wegmusste...der gelbe Stoff dürfte ja der aus dem 1.1 bekannteste (?) "Iltis Rekord" sein, das zartrote evtl. das "Mila" aus dem 601? Vlt. gibts hier ja auch Polsterxperten :)


    Vielleicht ist euch auch schon mal aufgefallen, dass es vom 1.1 KAUM Fotos aus der Anfangszeit im alltäglichen Straßenbild gibt, was ich sehr sehr schade find...fast so, als hätte er nie existiert...ich hab bereits gegoogelt, was das Zeug hält, aber meist kommen immer nur die eh schon bekannten Werksfotos zum Vorschein. Hat jemand von euch noch "Originalbilder von damals" auf dem Rechner (privat oder nicht ist egal) oder kann mir Tipps geben, wie man da mal besser recherchieren könnte (als über die Standard-Suchwörter oder Jahreszahlen)?


    Generell würde mich auch Literatur speziell über den 1.1, Dokumentationen (sind ja leider auf youtube auch Mangelware) oder auch Spielfilme interessieren, in denen auf irgendeine Weise ein 1.1 eine Rolle spielt.


    Ich glaube, ich kam damals zum 1.1, weil ich auf youtube eine Doku zu Rostock Lichtenhagen 1992 gesehen hatte, in der für wenige Sekunden einer zu sehen war, aber selbst die finde ich leider mittlerweile nichtmehr, was ich auch sehr schade finde...


    Würde mich sehr über Tipps und Hinweise von euch freuen und evtl. kommt es ja auch zu einem regen Austausch!


    VG aus Franken!


    Dani


  • Zu viel Klimbim am Schlüssel vom Zündschloss , ich würde da nur das nötigste dran hängen. ;)

  • Problematisch ist dabei vor allem der metallene VW-Schlüsselanhänger! Nein, nicht wg. des typenfremden Signets ;) - man kann damit ungünstigenfalls einen fetten Kurzschluss produzieren, wenn der versehentlich hinten an die (unisolierten!) Steckkontakte des Zündschlosses kommt.

    Mir ist das mal mit einem entsprechenden "Trabant"-Anhängsel passiert - man glaubt gar nicht, wie hell so ein Schlüsselring leuchten und wie schnell der Gummiüberzieher des Zündchlüssels in Rauch aufgeht... =O


    Was die Frage nach Dokus zum 1.1 angeht: es gibt z.B. eine DVD "DDR-TV Ratgebersendungen", die auch die 1.1er- Vorstellung im "Verkehrsmagazin" enthält. Möglicherweise findet sich das inzw. auch schon auf YouTube? ;)

  • dass es vom 1.1 KAUM Fotos aus der Anfangszeit im alltäglichen Straßenbild gibt,

    Was auch daran liegt, dass der Absatz im Inland so gering war, dass er praktisch im Alltag eher ein Exot war und geblieben ist.

    Kaum jemand hat sich einen Trabant 1.1 neu gekauft.

    Insofern ist auch das Bildmaterial aus der Zeit eher Rarität als Massenware, zumal das dann auch noch eher nur analig irgendwo rumliegt.

  • analig

    Was doch ein einziger falsch getippter Buchstabe so bewirken kann... :grinser: :grinser: :grinser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich saß ja quasi an der Quelle, denn unsere damalige Wohnung in Karl-Marx-Stadt lag an einer der Straßen, die regelmäßig mit Versuchsfahrzeugen u.ä. befahren wurde. Die ahorngelben Nullserien-1.1er kannte ich somit recht frühzeitig.

    Aber der Trabant 1.1 spielte im Straßenbild zu keiner Zeit irgendeine Rolle - noch nichtmal eine Nebenrolle. Serienbeginn war im Mai 1990, als die Grenzen längst offen waren und die DDR in den letzten Zügen lag. Jeder konnte wenige Wochen später mit Westgeld in der Tasche kaufen, wozu er Lust hatte. Einen Trabant 1.1 haben nur ganz wenige Leute gekauft. In Zwickau sah man in den 90ern deutlich mehr 1.1er auf den Straßen als in Chemnitz - vermutlich weil doch recht viele Werksangehörige sich noch sowas gekauft haben.

    Aber das Gros der Trabant 1.1 ist nie in Deutschland gefahren, sondern ging nach Ungarn und in andere Länder.