Tacho angleichung für 165/50/14 reifen

  • Hallo ich habe jetzt meinen P601 kombi bj 69 auf scheibenbremse vorn und 4x100 lk umgebaut,jetzt will ich meine 14 zoll felgen mit der reifengröße 165/50/14 eintragenlassen um das aber zu machen muss ich meinen tacho angleichen lassen oder getriebe zerlegen und das tachoantriebsritzel tauschen,nur wie bekomme ich raus welches, ritzel ich brauch also wieviel zähne es haben muss im netzt find ich nix für tips wäre ich sehr dankbar

  • Gibt es da wirklich keine passende Reifengröße?

    Reifenrechner - Felgen- und Reifengröße automatisch berechnen - Reifen.de
    Ein Reifenrechner kann dazu dienen, die Zulässigkeit von Reifendimensionen zu überprüfen.
    www.reifen.de

    Umrechner von Reifengrößen und Tachoabweichungen


    Mit 165/65R14 gibt er 1½ % mehr an, da bist du mit Blitzer gerade noch an die sichere Seite.

    Wieviel Ritzel hat dein heutige Tacho-Antrieb?

  • Also eingetragene reifen sind 155/80/13 und jetzt habe ich 165/50/14 drauf ist ca 11%mehr sprich bei 100 zeigt er jetzt 111 an statt 100 jetzt muss ich mein tacho angleichen oder halt das ritzel im getriebe für die tachowelle tauschen,momentan ist noch das original trabant ritzel verbaut mit glaub 9 oder 10 zähnen


    Einmal editiert, zuletzt von Sille () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sille mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst vom Standardreifen 145/80R13 bzw. 5.20x13 ausgehen.

    Wie sieht die Rechnung dann aus?

    155/80 R13 ist schon eine Abweichung, die aber vom Werk freigegeben ist.


  • dann schaut es so aus 7,99% was im rahmen läge

    Einmal editiert, zuletzt von Sille () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sille mit diesem Beitrag zusammengefügt.