Daten zu HP Anhängern

  • Hallo Leute,


    erstmal cool das es hier noch so ein aktives Forum gibt,


    Jetzt zu meinem Problem, ich habe einen Auftrag bekommen (von Arbeit) das ich einen HP Anhänger vorstellen soll als Präsentation. Ich habe selbst einen HP 350, wollte die Präsentation aber über alle Modelle halten dann.


    Ich brauche für sowas natürlich Daten, leider findet man kaum etwas.


    Bei Wiki steht zwar welche es alle gab und wo gebaut, die Technischen Daten findet man auch noch.


    Aber mir fehlen Daten wie,


    - Baujahr von wann bis wann

    - Neupreis

    - Stückzahl pro Jahr waren wohl 11.000 Stück

    - Besonderheiten

    - und was ich noch vergessen habe was in eine gute Präsentation rein gehört


    Vllt hat ja einer was für mich, ich wäre über jeden Typ Hinweis dankbar.


    Lg 8)


  • Was für einen HP 350 hast du denn?


    Ich habe selbst einen HP 350, wollte die Präsentation aber über alle Modelle halten dann.

    Alle HP 350?

    Alle HP Anhänger?

    Alle 8 Zoll Anhänger?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe einen Hp 350.1.


    Ich suche einfach alle Daten die es noch irgendwie zu den Anhängern gibt können auch Daten sein zum 280/300//400/500


    Brauche einfach Input :D

  • Brauche einfach Input

    Schau Dir die oben von Anne verlinkten Beiträge durch. Für einen Vortrag des geplanten Umfanges wird das mehr als ausreichen.


    Das Thema PKW-Lastenanhänger ist in einer Weise vielfältig, daß man es kaum glauben mag. Im Rahmen eines solchen kurzen Referats auf alles einzugehen ist völlig unmöglich. Allein die Anzahl der Hersteller im 8-Zoll-Segment sprengt bereits völlig den Rahmen. Ganz zu schweigen von sämtlichen Typen, Untertypen, Aufbauvarianten und Weiterentwicklungen.


    Meine Empfehlung - und die kommt nicht aus der hohlen Hand:

    Nimm beispielhaft den HP 350 aus dem Hause Stema. Die gibt es noch, die haben eine Webseite samt Betriebschronik und die technischen Daten usw. lassen sich ohne großen Aufwand recherchieren. Für Dein Vorhaben genügt das vollauf, alles andere würde das Format völlig aus dem Ruder laufen lassen.

  • Hallo in die Runde.

    Bin neu hier. Hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen Westfalen weiterhelfen.

    Habe einen HP 350.01 Bj 1979 geerbt . Gebaut v. Stema Großenhain

    Leider war keine Bedienungsanleitung (nur ein Zettel) mehr vorhanden. Ich suche jetzt eine Bedienunganleitung sowie eine Ersatzteilliste. Ich möchte das gute Stück wieder hübsch machen.

    Da es mehrere Varianten zu geben scheint, stehe ich erstmal auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir

    ja jemand netterweise weiterhelfen. Bin für jede Info dankbar

  • Eine frühe "Haarnadel".


    Den Ersatzteilkatalog gab es nur für den Westexport und die spezifischen verbauten Teile nicht mehr lieferbar.


    Und die Verschleißteile wie die Radlager, Wellendichtring, Reifen und Kugelkupplung sind Normteile.

  • Danke für deine Antwort. Ist ein Wessi ,vom ersten Tag an😂

    Selbst Stema hat geantwortet das Sie von vor 1999 nichts mehr haben. Werde die alten Teile ausbauen,messen und dann auf die Suche gehen.

  • Was genau suchst du denn für Teile?

  • Hauptsächlich für das Fahrwerk

    zb. die Lager und alles für die Schwingen/Naben und die ganzen Gummipuffer + Stäbe. Sieht leider von unten nicht ganz so gut aus. Unter dem Unterbodenschutz werkelt vereinzelt der Rost. Habe mich vorher nie groß mit Anhängern beschäftigt ,würde aber das Familienerbstück gerne wieder herrichten.

  • Für Fahrwerk und Lager ist die Teilebeschaffung ja nun nicht das große Problem.