Servus liebe Gemeine,
ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen Besitzer eines Trabant 601 Cabrio.
Am Anfang ist er nicht ganz optimal gelaufen, nachdem ich den Vergaser HB2-7 gereinigt und mit neuem Dichtungssatz versehen habe lief er auch wieder meines Erachtens einwandfrei.
Aber wenn man sich einen Trabi holt und schon den Vergaser "revidiert", dachte ich mir, schau ich doch mal nach der Zündung.
Tja da ist Murphies Gesetz mal voll zum tragen gekommen.
Never touch a running System .
Ich hatte nun nach Messuhr und 12v Lampe die Zündung eingestellt. 2,99mm und 2,96mm v.OT, da fand ich die Aktion noch richtig klasse und war Stolz wie Oskar.
Während des Einstellens war mir aufgefallen dass die Grundplatte sich schier nicht bewegen lies deswegen alles raus und mit Ballistol und Scotchvlies gereinigt (Hallsensor so gut es ging ausgespart).
Beim Bewegen der Grundplatte ist die Lampe schon nicht immer aber dann doch oft und genau genug angegangen, das ich die oben genannten Werte einstellen konnte.
Nachdem alles wieder am vorgesehen Platz war, Zündschlüssel rum, öckel, öckel, nix passiert.
Tag 2: Heute mal nachgemessen, auf schwarz 15 zu braun 31g 12,65V, beim freien Drehen der Geberplatte, bringt mir der Hallgeber nur 4,xxV/0V (grün 7 auf braun 31g).
Vielleicht war da ja schon vorher was nicht i.O. da die Geberplatte eigentlich schon ganz nach links verdreht war, aktuell im ersten oberen drittel (rechtes Langloch)
Nach kurzer Gockel-Recherche den Hallsensor TLE9405 und die Zenerdiode ZPY16V ausgemacht, da ich ja noch knapp 5V rausbekomme könnte es an einer defekten Diode liegen leider ist diese aktuell erst Februar 23 lieferbar, der Hallsensor schaltet ja, auch wenn zu wenig Spannung ansteht.
Kann jemand die Problematik an Hand gemachter Erfahrungen einkreisen, Bauteile ausschliessen?
Hat sogar jemand eine Z-Diode rumliegen die er mir für einem schmalen Taler zukommen lassen würde?
Vielen Dank schonmal