Fernlicht / Lichthupe!?

  • Hallo zusammen, da ich neu bin im Forum.

    Ich bin Stefan(34) komme aus Aalen und ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 1988er 601S DeLuxe.


    Ich möchte nächste Woche den TÜV besuchen und habe leider festgestellt das die Lichthupe funktioniert, jedoch das Fernlicht nicht und ich weiß jetzt nicht genau ob das Fernlicht per Blinkerhebel geschaltet wird oder ob es einen extra Schalter geben müsste. Da hoffe ich das mir einer helfen kann.

    Auch mit eingeschalteter Zündung würde getestet.


    Ich bin Anfänger was der Trabant angeht :(


    MfG Stefan

  • Hallo und willkommen im Forum. Das Fernlicht wird über den Blinkschalter gschaltet. Dazu muss das Fahrlicht eingeschaltet sein, sonst gibt es nur Lichthupe. Am besten mal die Anleitung Lesen, die gibt es hier: Anleitungen.

  • Das Fernlicht wird über den Blinkerhebel bei eingeschalteteren Fahrlicht geschalten, genau als wenn du die Lichthupe betätigst, dabei muß das Abblendrelais unter dem Armaturenbrett mit einen "Klacken" umschalten. Sollte dies nicht der Fall sein, würde Ich schauen, ob diese Relais noch funktionstüchtig ist, da dort meist der Umschaltmechanismus entweder durch die Verhärtung des Fett daran oder durch verschmoren der Kontakte schwer gängig wird.

  • Hallo, und danke für die Antworten.

    Das Fernlicht lässt sich definitiv nicht einschalten. Nach dem Relais werde ich morgen Mal schauen, und nach den Verbindungen.

    MfG Stefan

  • Wenn Du die kastenförmige Abdeckkappe abnimmst, siehst Du oben eine schwarze Plastewippe, auf die via Spule ein Metallhebel wechselseitig wirkt. Mitunter reicht es zur Wiederbelebung, diese Mimik einige Male von Hand zu betätigen (die Wippe oben sollte nicht zu schwer gehen).

  • Dieser graue Kasten links ist das Abblendrelais ( Links unter dem Armaturenbrett ) , die Graue Abdeckung kannst du abnehmen wie von fahrgast angemerkt.




    Darunter ist der Metallhebel, der die Umschaltwippe betätigt.