Trabant säuft im Leerlauf ab

  • Hallo und guten Abend in die Runde,


    nachdem ich mittlerweile mir einiges durchgelesen (Forum, Whims etc.) und auch ausprobiert habe, komme ich leider nicht mehr weiter.


    Kurz zu meinem Problem:


    Vor knapp 4 Wochen wollte ich mit meinem Trabi zur Arbeit fahren. Ganz normal gestartet und losgefahren. plötzlich stotterte er beim bergabrollen und ging schließlich ganz aus. Wieder an gemacht, an der nächsten Ampel im Leerlauf wieder aus. Bin dann umgedreht und habe ihn mit Müh und Not mit maximal 40 km/h nach Hause gebracht. Habe dann nach der Arbeit als erstes nach den Kerzen (Isolator M14-225) geschaut, die rechte (von mir aus davorstehend gesehen) war nass. Habe die Kerze gesäubert und wieder eingesetzt. Gestartet, Leerlauf wieder aus. Danach habe ich die Kerzen gewechselt, eine Besserung blieb aus.


    Im Anschluss habe ich ihm dann neue Kerzenstecker, Zündkabel (sahen nicht mehr so toll aus) und Zündpulen spendiert, alles ohne Erfolg, das Problem bleibt das gleiche.


    Da immer die gleiche Kerze nass wird, habe ich dann weiter recherchiert und bin auf die Thematik Schwimmer und Schwimmernadelventil gekommen. Das habe ich dann auch vorsorglich getauscht, war aber auch nicht der Fehler.


    Egal wie oft ich starte, er säuft immer im Leerlauf ab und die rechte Kerze ist nass. Gespuckt hat er nach dem Start neulich auch (siehe Bild) ;) Was könnte meinem kleinen qualmenden Freund denn fehlen?

    Anbei noch ein paar Daten zum Fahrzeug:


    Trabant 601 S

    Baujahr 1987

    Vergaser 28 HB 2-3


    Was ich bisher gemacht habe:

    -neue Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen

    -neuer Schwimmer, neues Schwimmernadelventil

    -neue Batterie (in dem Fall vermutlich irrelevant)



    Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Mühe und wünsche euch einen schönen Abend :)


    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Sebastian

  • Also wenn die Kerze nass ist, liegt es erstmal nicht am Sprit, sondern eher an der Zündung.

    Der rechte Zylinder ist 1, der linke 2.

    Daher diese mal prüfen. Das spucken deutet auch auf Fehlzündungen hin. Was für eine Zündung hast Du denn drin? Unterbrecher oder Ebza?

  • eventuell auch ein verschlissener Motor?

    Das er im standgas nicht mehr genügend Kompression für eine saubere Verbrennung hat?


    Obwohl die Tatsache das er nur noch mit 40 nach Hause gefahren ist eher dafür spricht das ein Zylinder ausgefallen ist.

  • Da bereits ab Zündspule bis -kerze alles getauscht wurde, ist eben alles vor der Zündspule interessant. Angefangen bei ihren Anschlusskabeln.


    Bei dem Baujahr geht man von EBZA aus, ist das so?


    Wurde überprüft, ob beide Kerzen funken?



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Der rechte Zylinder ist 1, der linke 2.

    Warum bringst Du sowas?

    Bevor hier noch mehr verwirrt werden: "rechts" und "links" werden grundsätzlich nur in Fahrtrichtung benutzt, niemals von einer beliebigen Blickrichtung.

    Ansonsten ist bei uns, bei einer Reihenanordnung der Zylinder, an der kraftabgebenden Seite der erste Zylinder.

    Beim Trabant steht die Nummerierung auch eingegossen neben dem Ansaugflansch.

  • Die Fragen von Bepone wären zu beantworten.

    Das Kabel von der EBZA (sofern die auch drin ist) sollte auf dem Weg zum Zündgehäuse untersucht werden, ob das möglicherweise Kontakt mit dem Keilriemen hatte und nun angescheuert ist.


    Was für Zündspulen sind da jetzt drin? Originale oder das was man heute zu kaufen bekommt?


    In welchem Zustand ist der 2-3 Vergaser (der eher an einen ab 1964er Trabant gehört als an einen 87er)?

  • Wenn er im Leerlauf absäuft auch mal die Leerlaufgemisch Schraube überprüfen.Hatte ich auch schon an meinen 28HB 2-3 der war neu überholt.Kerzen waren komplett nass.Schraube erst mal in Grundstellung drehen.Da kommt es drauf an welchen Kegel du an der Schraube hast.Es gibt 2 verschiedene Winkel.Das ergibt dann die Grundeinstellung einmal 1.5 oder 2.5 Umdrehungen rausdrehen.

  • Warum bringst Du sowas?

    Bevor hier noch mehr verwirrt werden: "rechts" und "links" werden grundsätzlich nur in Fahrtrichtung benutzt, niemals von einer beliebigen Blickrichtung.

    Ansonsten ist bei uns, bei einer Reihenanordnung der Zylinder, an der kraftabgebenden Seite der erste Zylinder.

    Beim Trabant steht die Nummerierung auch eingegossen neben dem Ansaugflansch.

    Habe das für den Fragesteller so beantwortet, ausgehend von seiner Beschreibung "wenn ich davor stehe rechts".... ;) Zum nachvollziehen seines Problems.

    Ich weiß, das die Nummern an entsprechender Stelle eingegossen sind. :S

    Es muss nicht immer so kompliziert sein, oder? ;)

  • Guten Abend zusammen,


    wow vielen Dank für eure Anregungen 🙏


    Er hat Ebza. Die Platine habe ich aus dem schwarzen Kästchen mal rausgenommen, konnte aber nichts erkennen, was auf einen Defekt hindeuten könnte. Aber ich werde mir das Teil definitiv nochmal anschauen. Auch der Zündfunke ist bei beiden Kerzen da.


    Alles andere muss ich mir die kommenden Tage anschauen. Sobald ich das gemacht habe, melde ich wieder😊


    Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps und euch einen schönen Abend 😊

  • Kopf und Fußdichtung sind in Ordnung? Kompression von beiden Zylindern mal gemessen und verglichen? Wie viele Km hat der Motor runter?

  • Sebastian, im Whims ist sehr gut beschrieben, wie Du sowohl den Geber, als auch das Steuerteil der Ebza prüfen und testen kannst.

    Wenn der nur auf einem "Pott" läuft, ist da m.E.a. ein Zündungsproblem.

    Evtl kannst Du so den Fehler ausfindig machen. :thumbup: