Hallo und guten Abend in die Runde,
nachdem ich mittlerweile mir einiges durchgelesen (Forum, Whims etc.) und auch ausprobiert habe, komme ich leider nicht mehr weiter.
Kurz zu meinem Problem:
Vor knapp 4 Wochen wollte ich mit meinem Trabi zur Arbeit fahren. Ganz normal gestartet und losgefahren. plötzlich stotterte er beim bergabrollen und ging schließlich ganz aus. Wieder an gemacht, an der nächsten Ampel im Leerlauf wieder aus. Bin dann umgedreht und habe ihn mit Müh und Not mit maximal 40 km/h nach Hause gebracht. Habe dann nach der Arbeit als erstes nach den Kerzen (Isolator M14-225) geschaut, die rechte (von mir aus davorstehend gesehen) war nass. Habe die Kerze gesäubert und wieder eingesetzt. Gestartet, Leerlauf wieder aus. Danach habe ich die Kerzen gewechselt, eine Besserung blieb aus.
Im Anschluss habe ich ihm dann neue Kerzenstecker, Zündkabel (sahen nicht mehr so toll aus) und Zündpulen spendiert, alles ohne Erfolg, das Problem bleibt das gleiche.
Da immer die gleiche Kerze nass wird, habe ich dann weiter recherchiert und bin auf die Thematik Schwimmer und Schwimmernadelventil gekommen. Das habe ich dann auch vorsorglich getauscht, war aber auch nicht der Fehler.
Egal wie oft ich starte, er säuft immer im Leerlauf ab und die rechte Kerze ist nass. Gespuckt hat er nach dem Start neulich auch (siehe Bild) Was könnte meinem kleinen qualmenden Freund denn fehlen?
Anbei noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Trabant 601 S
Baujahr 1987
Vergaser 28 HB 2-3
Was ich bisher gemacht habe:
-neue Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspulen
-neuer Schwimmer, neues Schwimmernadelventil
-neue Batterie (in dem Fall vermutlich irrelevant)
Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Mühe und wünsche euch einen schönen Abend
Viele Grüße aus Karlsruhe
Sebastian