Trabantforum wird geschlossen

  • Ich kann Tim beistimmen. Habe neulich das niederländische Äquivalent übernommen um das dort gesammelte Wissen zu erhalten. Aber wenn die Hälfte der Moderatoren schon öfters was auf FB schreiben als daß sie im Forum nur einloggen, weiß man daß man an einem sterbenden Gaul rückt. Man müßte für den Erhalt solcher Zeitzeugen eigentlich Denkmalschutz bekommen können.

    Wie heißt die genannte Seite?

  • Habe das ein oder andere mal auch beim Trabantforum vorbei geschaut, auch jetzt nachdem es erneuert/wiederbelebt wurde - versucht wird.

    Da ich meist nur der (viel) Mitleser bin weil mein Fachwissen nicht so groß ist , frage ich mich warum zwei Foren. Denke das hier ist umfangreich, hilfreich und ausreichend zum Thema Trabant u.s.w. Ne Fusion wäre doch gut :)

  • Der neue Betreiber des Trabantforums scheint ja auch der Betreiber des "Retrokanal" auf YouTube zu sein. Deswegen wahrscheinlich der ständige Bezug zum Thema " Retro".

    Aber was er da bei Youtube so rein stellt, finde ich ganz gut. Gibt sich auch echt Mühe, Zeitzeugen zu befragen, besucht Museen usw. Ich hab den Kanal auch abonniert.

    Wenn man zum Beispiel sieht was ein gewisser "FK" bei Youtube mit Ostfahrzeugen so verzapft (mit der zehnfachen Anzahl an Abonnenten übrigens), ist das was der "Retrokanal" macht, schon echt ne Wohltat.

    Tim, Du sagst,zum Thema Trabant ist fast alles gesagt.. Für euch Experten, die ihr euch seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, mag das zutreffend sein. Aber gerade momentan kommen doch viele, auch junge Leute neu in das Thema Trabant, sodass auch solche Kanäle wie "Retrokanal" ihre Berechtigung haben. Ob dieses Forum überleben wird, da muss man sehen wie die Beteiligung sich entwickelt, momentan ist die ja eher dürftig.. Aber vielleicht finden sich dort Leute ein, denen z.B.diese furchtbare Facebookgruppe auch einfach nichts ist?🤔

  • Du sagst,zum Thema Trabant ist fast alles gesagt.. Für euch Experten, die ihr euch seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, mag das zutreffend sein. Aber gerade momentan kommen doch viele, auch junge Leute neu in das Thema Trabant, sodass auch solche Kanäle wie "Retrokanal" ihre Berechtigung haben.

    Es gibt da mehrere Faktoren. Ja für/von den alten Hasen ist (fast) alles gesagt. Wer neu ist, muss also "bloß" die Suche bemühen. Problematisch ist natürlich dann nach zwei Jahrzehnten das passende aus der Masse zu finden und bestenfalls noch das Richtige zu filtern.


    Dann wird neu gefragt, was ja grundsätzlich überhaupt kein Problem ist, aber "die Alten" haben dann oft nicht mehr die Muße es ein drittes oder fünftes oder ? mal zu tippen.

    Ich täte mich freuen wenn hier viel Nachwuchs aufschlagen würde und seine Fragen stellt.

    Hier im PF eine qualitativ hochwertige (technische) Information (primär im Bereich Serie) zu bekommen, ist m.M. nach immer noch die 1. Adresse vor allen anderen Medien.


    Dem Neueinsteiger kann man nur empfehlen, erstmal etwas einlesen und bestenfalls dann an einen bestehenden Thread ran hängen. Und wenn nicht, einfach neu fragen. Wir machen das schon lange nicht mehr, strengstens auf die Suche zu verweisen.


    Ich hab auch zwei/drei Sachen auf diesem Retrokanal gesehen. Ja ich stimme Deluxe zu, dass ist ok was da gezeigt und gesagt wird. Aber ich habe doch etwas Bauchschmerzen, weil auch dort falsch und/oder lückenhaft berichtet wird.

  • Ich habe das Pappenforum schon längere Zeit als Informationsquelle benutzt, bevor ich mich angemeldet hatte. Das machen sicherlich viele Leute so. Ich weiß, für den Betrieb einer solchen Plattform ist es natürlich wichtig eine entsprechende Anzahl von Mitgliedern zu haben. Aber viele lesen nunmal einfach leider nur still mit, ohne Registrierung, somit sieht es schnell so aus, als sei eine Seite deutlich weniger gefragt und wichtig als sie eigentlich ist. Man denkt es ist nichts los, in Wirklichkeit ziehen sich aber tausende Unbekannte hier ihre Informationen und Anregungen. Ich hatte es ja Anfangs selbst so gemacht und mache es in anderen Foren gelegentlich auch.

    Es gibt also garantiert genug Neulinge, die hier fleißig unbekannt mitlesen.


    Wenn man zum Beispiel sieht was ein gewisser "FK" bei Youtube mit Ostfahrzeugen so verzapft (mit der zehnfachen Anzahl an Abonnenten übrigens),

    Leider.

    Kann ich Dir nur zustimmen. Ein zwei Mal konnte ich mir bei ihm ein entsprechendes Kommentar auch nicht verkneifen. Zum Glück gibt es mehrere aber doch noch recht wenige Leute, die ihm auf grobe Fehler und Unfug hinweisen, könnten ja schließlich dank ihm viele Leute falsch nachmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es mag euch ein Trost sein, aber auch bei den "Älteren" herrscht teilweise noch ein Schwachsinn mit Empfehlungen, für neue gebaute Motoren mit Nadelagern ja doch bitte nur 25:1 mit mineralischem Öl zu fahren, weil es schon immer das Beste war, was geht! 🤮🤦

  • Ich habe gestern Abend nochmal dort reingeschaut. Eine Bilderbuch-Totgeburt von vorn bis hinten. Ich hoffe, dass Casi oder Chris vielleicht doch noch eine andere Alternative finden.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Und die "alten Probleme" sind auch schon wieder da. Nur dass der Falschgeld-Kauf-Beitrag, vermutlich auch bedingt durch eine fehlende Melde-Funktion (ich finde zumindest keine), schon seit ner Woche unbeachtet in der Anregungsecke vor sich hin vegetiert.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich habe gestern Abend nochmal dort reingeschaut. Eine Bilderbuch-Totgeburt von vorn bis hinten. Ich hoffe, dass Casi oder Chris vielleicht doch noch eine andere Alternative finden.

    Gibt es Gedanken bezüglich "Traditionspflege" WeiFei hier hin zu implementieren?

  • Ich habe gestern Abend nochmal dort reingeschaut. Eine Bilderbuch-Totgeburt von vorn bis hinten. Ich hoffe, dass Casi oder Chris vielleicht doch noch eine andere Alternative finden.

    Wenn du ein Auto verkauft hast und dir danach nicht gefällt was der neue Besitzer damit macht, kannst du es auch nicht so einfach zurück kaufen, wenn der neue Besitzer das nicht möchte.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das nicht, aber man kann ihn gedanklich beeinflussen.

  • Guten Abend,


    seit ein paar Tagen ist dank der fleißigen Arbeit von mad das originale Trabantforum als Archiv im weitesgehend bekannten Erscheinungsbild wieder online. All das gesammelte Wissen dort - welches ja auch hier vermisst wurde - ist nun wieder in gewohnter Weise wieder greifbar. Soweit ich es nach unzähligen Stichproben einschätzen kann, ist das Archiv vollständig, auch uralte Beiträge habe ich wieder lesen können und mad hat auch die Suchfunktion überarbeitet, sie funktioniert m. E. tadellos.


    Die Schreibfunktion ist - dafür ist es ja ein Archiv - abgeschaltet, auch lassen sich die Beiträge nicht mehr bearbeiten. Letzteres ist auch der Grund dafür, das Links in den Beiträgen dort abgeschaltet sind. Unterm Strich machte es mir nach vielen Monaten aber mal wieder Spaß dort zu stöbern und wenn ich irgendeinen Beitrag dort mal ergänzen mag, dann kann ich das ja auch gerne mit dem entsprechenden Verweis auf diesen Beitrag hier tun. :)

  • Im alten Trabantforum gab es einen Beitrag über den Sauträger vom Trabant Kübel. Den habe ich jetzt versucht wieder zu finden, ist mir aber leider nicht gelungen. Entweder stelle ich mich dazu zu dumm an oder die Suchfunktion haut nicht hin.

  • Ich glaube so wie ich es schreibe ist es richtiger, denn mehr als eine Sau würde ich da nicht drauflegen.

    Aber du hast recht, ohne Fotos ist das ganze witzlos.

  • Sus scrofa - Sofa