Trabantforum wird geschlossen

  • Es wäre aber schon Schade wenn die Inhalte des Trabantforums verloren gehen würden. Wenn man bestimmte Dinge zum Trabant googelt landet man nicht immer im Pappenforum sondern es gibt auch viele Daten im Trabantforum.

    Ja, das stimmt. Nur leider hat man im anderen Forum wirklich oft nur über die Googlesuche was gefunden und nicht indem man direkt dort suchte.

    Auch jetzt zeigt Google einem noch Ergebnisse vom Trabantforum an, nur leider sind die Inhalte ja erstmal weg.

    Das Forum an sich ist sicherlich auch kein schlechtes Forum. Trotzdem schade, daß es diese Zwei geben muss(?).

  • Hätte man das Trabantforum hier integriert, ...

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich habe mich jetzt dort auch mal angemeldet, ob ich dort regelmäßig was schreibe weiß ich noch nicht.

    Ich würde mich freuen wenn die alten Daten wieder verfügbar sind, wo die dann sind ist mir eigentlich egal.

  • das Ganze ist von irgendeiner Retrokiste übernommen worden, wie ich verstehe. Aber du kannst auf die Retrogrüße wenigstens noch mit Oktangrüße antworten...

    Ich kann da nur Affengeräusche von mich her geben. 8o

    Komisch, gestern oder vorgestern ging's noch...

    War nur 'ne kurze Zugangsverweigerung.

  • Schade um die alten Inhalte

    So ist das mit den digitalen Daten, sind schneller weg als man sie je schreiben könnte.

  • Tim, unter Technik gibt es lediglich 5 Themen und das wars was ich da noch finde.

  • Jungs nu stellt euch mal nicht so an. Oben rechts kann man jedes gewünschte Datum einstellen.

    Das es im Webarchiv anders ist als auf der Webseite... sollte klar sein. ;)

    Man geht oben auf z.B. Juni 2022 und klickt sich dann rückwärts durch die Monate.

    Einfach Monat, Jahr oder blauen Pfeil anklicken.



    Das ist natürlich keine Suche ala google und man findet nur sehr schlecht etwas wenn man nicht weis wann das letzte mal was dazu geschrieben wurde, aber es ging ja erstmal darum das nichts weg ist.

    Es ist alles da...nur muss man es aktuell erstmal finden. :D


    Hier z.B. Technik im April 2011.....da wurde noch viel geschrieben......


  • Ich bin jetzt zum zweiten Mal in Folge rausgeschmissen worden, erneutes generieren des Passwortes funktioniert seit Tagen nicht. Ich denke, für mich war es das. Ausserdem laufen da schon wieder Leute umher (Selbstdarsteller trifft es eher), die mir ohnehin gegen den Strich gehen. Schade.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Moin,
    nun mal ein ganz klares Statement meinerseits:
    Ich bin aus dem Thema raus.
    Jan hat sich angeboten und hat es übernommen.
    Es wurde mir immer vorgeworfen, dass es keine Erneuerung gibt!
    DAS kommt nicht von ungefähr:
    Ich habe 2003 schon ein komplett neues Forum auf die Beine gestellt zum Test.
    Das war auf PHPBB Basis, und das kam mit geteilter Meinung auch gut an.
    Das Problem war:
    Wie kriegt man die Beiträge aus dem völlig verbastelten UBB free Forum auf die neue Plattform!
    Es gab Übersetzer, die aber alle nicht funktionierten. Ich bin kein Programmierer, aber ich habe es hinbekommen, das zumindest die Beiträge in der Datenbank waren, aber eine Userzuordung war nicht möglich.
    Ich hab es dann aufgegeben, da es auch kein Feedback gab.
    So: Jan stolpert nun auch darüber, also lasst ihm Zeit, der ist mehr im programmier Thema als ich!
    Wenn das dann alles nicht geht, die Daten sind noch da.

    Viele Grüße
    Carsten

  • Sind wir ehrlich, dass ist eine Todgeburt. Man sieht es schon jetzt, das nach der ersten Euphorie, die Resonanz verpufft.

    Im Jahr 2022 ist es schwer ein (praktisch) neues reines Schreibforum auf die Beine zustellen und zu halten.

    Im Grunde kann er sich die ganze Mühe sparen.

    Langjährige Foren von Fahrzeugen die nicht mehr gebaut werden, halten sich mehr oder weniger und haben auch kaum noch großartig Zulauf. Wie man hier auch deutlich sieht, ist es eine Stammtischecke von Usern die die großen sozialen Netzwerke nicht bevorzugen, sondern sich hier austauschen. Und das immer weniger zur Technik, mehr zum Alltag.


    Das Meiste zum Trabant ist gesagt.

  • Ich kann Tim beistimmen. Habe neulich das niederländische Äquivalent übernommen um das dort gesammelte Wissen zu erhalten. Aber wenn die Hälfte der Moderatoren schon öfters was auf FB schreiben als daß sie im Forum nur einloggen, weiß man daß man an einem sterbenden Gaul rückt. Man müßte für den Erhalt solcher Zeitzeugen eigentlich Denkmalschutz bekommen können.

  • Wenn man das neue Trabantforum aufruft, ist es vor allem eins: Unübersichtlich.

    Und um das alte Zeug lesen zu können, muß man umständlich irgendwelche Wege gehen, anstatt auf einen Klick in einem einfachen Menü alles zu finden.


    Und mich persönlich nervt auch diese seltsame hyperaktive Sprache. Was soll denn dieses Geschreibsel mit Retro hinten, Retro vorne? Retrogrüße, Retrokumpels., Retro-irgendwas...HÄ? Wozu ist das gut? Soll das cool oder hipp oder irgendwie schick wirken?

    Stolpersprache bekomme ich mittlerweile gegen Gebühr im Fernsehen und in jeder zweiten Tageszeitung geboten. Das brauche ich in meiner Freizeit nicht auch noch.


    Alles in allem: Kein wirklicher Gewinn das neue.