Trabantforum wird geschlossen

  • Schwiegermuttersitz nannte man aber eine andere Konstruktion.

    Ich glaube, dass u.A. ein Wanderer Cabrio solch einen Sitz hatte.

    Man konnte den Zweisitzer dadurch um eine Sitzbank erweitern.

    Die Kofferraumklappe wurde geöffnet (bildete die Rücklehne ),der Kofferraum selbst

    war der Fußraum.

    Erreichbar war dieser " Schwiegermuttersitz " über zwei Tritte auf dem Kotflügel.

  • Das gab es bei verschiedenen Autoherstellern. Bei DKW habe ich das auch schon gesehen. Bei Coupés und Roadster.

  • Nach dem Krieg gabs das nicht mehr, zumindest nicht das ich wüsste, vielleicht in England oder weiter weg.

  • Krümel, ich glaube, Du solltest Dich von diesem Lebensalter-Dogma befreien, das bei Dir immer wieder durchscheint. Nicht jeder, der eine Zeit nicht selbst erlebt hat, ist unfähig sich in diese Zeit hineinzudenken.

    Und manch ein Spätgeborener weiß durch intensive Beschäftigung mit einer Epoche mehr darüber als vergeßliche, subjektiv einfärbende, von lückenhaften Erinnerungen geprägte Zeitzeugen...


    Augenhöhe ist das Zauberwort.

  • SO (belehrend) habe ich das nun allerdings auch nicht empfunden. Niemand muss sich für sein Baujahr rechtfertigen, denke ich - jedes hat seine gewissen Vor-, wie auch Nachteile

    (z.B. einerseits die zeitiger winkende Rente, auf die ich mich nebenbei bemerkt schon jetzt sehr freue. Allen Unsicherheiten dieser unserer Zeit zum Trotz...

    Andererseits ist rein statistisch auch die Kiste bereits näher - aber das ist ja nur ein Kann, kein Muss... ;) ).


    Ich habe (als allererstes, noch von meiner lieben Omi :love: kurz nach der Wende zu Weihnachten bekommenes) Fotd V8 Cabrio von Solido in 1:18 (welches meine Sammelleidenschaft in diesem Maßstab begründet hat). Dieses 30er-Jahre Modell verfügt über genau so einen (nicht stacheligen...) Schwiegermuttersitz im Heckbereich.

    Als mein damals vielleicht 3-4-jähriger Bengel dieses Modell mal irgendeinem Besuch erklärte, meinte er beim Öffnen der entsprechenden Klappe:

    "Und das hier ist der OMASTUHL..." :D

  • Deluxe

    Unbestritten !

    Ich habe das aber keineswegs abwertend gegenüber der jüngeren Generation gemeint.

    Trotzdem meine ich, dass die Masse der älteren Generation solche Begriffe eher

    einordnen kann.

    Im Gegensatz dazu kann ich mit dem heutigen " Neusprech " wenig anfangen.

    So gleicht sich das irgendwie aus.

  • Ich bin etwas jünger als du und kann mit "Neusprech" auch nichts anfangen und will ich auch nicht.

    Ältere Menschen die mit Autos nichts am Hut haben wissen eventuell mit dem Begriff Schwiegermuttersitz auch nichts anzufangen.

  • Dann kennen sie aber zumindest den gerne ebenso betitelten Kaktus (weder das eine noch das andere meint es sonderlich gut mit dem berühmt- berüchtigten Verwandtschaftsgrad ;) ).