• Hallo, ich hab die Suche bemüht,aber zu dem Thema nichts wirklich aktuelles und hilfreiches gefunden. Mein Trabant hat 6V Bordspannung und meine 4 Jahre alte "Intact" 84 ah Batterie beginnt zu schwächeln. Die erste Frage wäre, sollte man wieder 84 ah verbauen oder reicht auch eine kleinere? Zusätzliche Verbraucher sind nicht verbaut. Schafft die Gleichstromlichtmaschine die 84 ah Batterie überhaupt richtig zu laden,wenn man vorwiegend Kurzstrecke fährt? Wobei, zwischenzeitlich kann ich sie ja an einen Jogger hängen,wenn der Trabant mal paar Tage steht.

    Nun zu den Marken, außer " Intact" gibt es ja noch "Langzeit",die in der gleichen Preisklasse zu finden ist, "Varta Classic" ist etwas teurer,aber noch im Rahmen. Bosch fällt raus,weil gleich mal doppelt so teuer. Und Banner,Panther und Co ebenfalls, weil die Optik nicht klassisch ist.

    Kann jemand was Gutes empfehlen?


    Viele Grüße

    Carsten

  • Mach die Aufkleber ab und nimm einfach die hier. 66ah sind mehr als ausreichend. Die Fahre ich im Alltag. Dafür, dass es ein Verschleissteil ist, würde mir die genügen, solange das Auto nicht im Museum steht. Ich habe immer 2..3 Stück davon parallel, bei regelmäßiger Nutzung hält die auch 7...8 Jahre.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nee, die Batterie soll schon die "alte" geriffelte Optik haben wie zu DDR Zeiten. Und kann ruhig bis 180 Euro kosten. An dem Auto ist alles 1972 er baujahrkonform. Da sollte die Batterie optisch auch passen 😉

  • Batterieschiene, Lampenringe, Schrauben Haubenscharniere, Befestigung Haubenstütze. Alles von 72? 🙃

    Wenn die Batterie ruhig 180 Euro kosten darf, verstehe ich die Frage nicht so ganz.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ich denke eher, dass es weniger die Qualität der Batterie ist, sondern die Nutzung und nicht zu vergessen, die nicht immer korrekt arbeitenden Regler. Letzte Woche erst wieder gesehen und gemessen, ein 1960er mit 8,5 V Ladespannung und feuchten Polen. Kommt öfter vor, als man denkt...

  • Batterieschiene, Lampenringe, Schrauben Haubenscharniere, Befestigung Haubenstütze. Alles von 72? 🙃

    Wenn die Batterie ruhig 180 Euro kosten darf, verstehe ich die Frage nicht so ganz.

    Ok, ich korrigiere von baujahrkonform zu zeitgemäß 😉.

    Wenn ich 180 Euro ausgebe, soll es halt auch ne gute Qualität sein,deswegen die Frage. Mit den Reglern hast Du natürlich Recht, da hab ich auch schon gelesen,dass die der Haltbarkeit der Batterie mitunter nicht zuträglich sind.

  • Eigentlich hatten wir schonmal ein detailliertes Batterie-Thema, wo diverse User ihre Erfahrungen mit verschiedenen Marken von 6V-Batterien genannt hatten, auch in Sachen Haltbarkeit.

    Irgendwie finde ich den auf die Schnelle aber auch nicht... :hä:


    Ich habe u.a. auch eine Intact - die sollte inzw. schon über 4 Jahre alt sein und bisher schwächelt da noch gar nichts. Unterm Strich ist das die beste 6V-Batterie, die ich bisher gekauft habe. OBS z.B. war ein Reinfall, die "Oldtimer Langzeit" kann im direkten Vergleich der Intact auch nicht das Wasser reichen, wird vmtl. auch nicht so lange halten, fürchte ich.

    Die 56er waren und sind mir zu schwachbrüstig, insbesondere bei wenig genutzten Stehzeugen. 66Ah mögen gut gehen, ich würde und werde dennoch bei den 84Ah bleiben, bei meinem Nutzungsprofil mit oft langen Standzeiten und wenigen km ist die höhere Startreserve ohne Nachladen immer willkommen.

  • Wenn ich immer dieses "vermutlich" lese. :augendreh:


    Die Intact muss gut sein weil die bei dir aktuell gut funktionieren und die Langzeit muss per se schlecht sein, weil die bei dir geschwächelt hat.


    Wer sagt denn das die nicht alle aus der gleichen Produktion stammen. Wieviele Hersteller wird es wohl geben die 6V in alter Optik herstellen?


    Und ich habe das Thema ganz schnell gefunden und die letzten Einträge sind von 2012. Ob das alles was da steht heute noch zutrifft ist eher fraglich. Links funktionieren da nicht mehr und manche Marke gibt es nicht mehr oder hat einen anderen Namen.


    Fakt bleibt, es gibt bei allen Anbietern und Marken Ausreißer nach oben und unten.

    Würde ich jetzt so einen 6V Klumpen kaufen wollen in der alten Optik, würd ich irgendeinen nehmen der am schnellsten verfügbar ist. Dabei spielt es keine Rolle ob der Anbieter x oder y ist, oder das Ding Langzeit oder Intact heißt.


    Und wenn jemand öfter und viel Kurzstrecke fährt und beim abstellen ein modernes Erhaltungsladegerät anschließt (was man mit wenig Bastelei auch wie früher über die Steckdose machen kann), reicht die 56er in jedem Fall.

  • Genau Letzteres möchte ich eben nicht. ;)

    Verlinke mal bitte das von Dir gefundene Thema. Von 2012 kann eigentlich nicht das sein, was ich meine - dann müsste meine Intact ja schon 10 Jahre alt sein... :/

    Was allgemein an der Mitteilung gemachter Erfahrungen mit Batterie X oder Y schlecht sein soll, erschließt sich mir ansonsten nicht so recht...

    Natürlich kann man immer Glück und Pech haben. Ich hatte aber (mit Ausnahme der mit der Kugel einst mitgekauften norwegischen Batt., die etwa 10 Jahre hielt) immer mehr oder minder Pech mit den 'echten' Hartgummibatterien verschiedener Anbieter (incl. Sehma damals).

    Die Intact hingegen ist eine andere Bauform, die nur so aussieht, als ob - besitzt ein Gehäuse aus modernem Kunststoff in alter Optik und vergleichsweise niedrige Plattenpakete.

    Dennoch sticht gerade die bei mir positiv heraus und musste auch zum Saisonstart noch nie nachgeladen werden. Die Performance ist auch defin. besser, als die sämtlicher bisher probierten Hartgummi-konkurrenten. Aus meiner Sicht ist das zumindest der Erwähnung wert. ;)

  • Erfahrungen sind gut und wichtig, und sie sollen auch kommuniziert werden. Oft aber auch eine Frage wie. Du hast aber schon gelesen, dass der Threadersteller mit der von dir gelobten Intact nach 4 Jahren jetzt Probleme hat? Da hilft es m. M. wenig dieses Model nochmal als besonders gut hin zu stellen. :hä:


    Oft will jemand nach eher schlechten Erfahrungen mit einem Produkt, dieses dann auch gegen ein Anders ersetzen, um dann im Endeffekt selber neue Erfahrungen zu sammeln. :zwinkerer:


    Interessanter Weise berichtet in einem der vielen gefundenen Threads ein Kollege Standard um 2010 rum, dass er seine Batterie öfter an einen "Jogger" hängt. :D

  • Ähm, das war eine 12V, und zwar eine von zweien aus DDR-Lagerbestand (mit denen ich, analog zu solchen mit 6V, nie so recht froh geworden bin). :winker:


    Meine Hartgummibatt. haben oft schon kurz nach der Garantiezeit arg geschwächelt, insofern wären die 4 Jahre (+ X, noch scheint sie ja nicht 'tot' zu sein) also vgl.weise soo schlecht nun auch wieder nicht. :schulterzuck:

    Den Link zu dem erwähnten, 2012 eingeschlafenen, Batt.thread bist Du leider schuldig geblieben... :zwinkerer:

  • Entschuldige, nachdem ich hier gelesen habe, dass ein "ranhängen" an jene Erhaltungsladegeräte nicht erwünscht ist, nahm ich das als allgemein gültig an.


    Den Link zu dem erwähnten, 2012 eingeschlafenen, Batt.thread bist Du leider schuldig geblieben... :zwinkerer:

    Ich schulde garnichts. :winker: Wer fast 2 Jahrzehnte im Forum aktiv ist, darf auch gerne mal selber suchen (auch wenns mal ne Minute länger dauert). Ich bin hier auch mehrheitlich nur User und kein Such-und Find-Servicemitarbeiter. ;)

    Ich müsste jetzt auch nochmal suchen und hab gerade keine Lust dazu. :pinch:


    Bei sovielen Themen die 6V Batterien anschneiden und erwähnen, spielt es überhaupt keine große Rolle mehr was vor 10 Jahren geschrieben wurde und es ist da auch kein Problem ein neues Thema aufzumachen, weil das Finden nach genau der gewünschten Information nicht immer einfach ist und was man findet oft auch nicht mehr aktuell ist.

  • Seit einem Jahr hab ich so eine Optima Gelbatterie für die 6v Autos.
    Kann ich nur empfehlen!
    Passt auch in der Murmel mit dem Blech über dem Regler.

    Die gab es im Rückläuferverkauf von Ebay für 80€.
    Die Optik passt halt leider nicht zu historischen KFZ...

  • Ähm, das war eine 12V, und zwar eine von zweien aus DDR-Lagerbestand (mit denen ich, analog zu solchen mit 6V, nie so recht froh geworden bin). :winker:


    Meine Hartgummibatt. haben oft schon kurz nach der Garantiezeit arg geschwächelt, insofern wären die 4 Jahre (+ X, noch scheint sie ja nicht 'tot' zu sein) also vgl.weise soo schlecht nun auch wieder nicht. :schulterzuck:

    Den Link zu dem erwähnten, 2012 eingeschlafenen, Batt.thread bist Du leider schuldig geblieben... :zwinkerer:

    Das ist der entsprechende Link. Den Faden hab ich auch komplett gelesen, aber wie gesagt 10 Jahre alt und k.A. ob die dort genannten Produkte noch aktuell sind

  • Nein, das ist er nicht.

    Es gab mal ein Thema, da wurde eine immer wieder aktualisierte Erfahrungsliste mit unterschiedlichen Herstellern durchgereicht. Aber aktuell finde ich es auch nicht - und ich habe schon recht lange und mit vielerlei denkbaren Stichworten gesucht.


    OBS kam in der Tabelle damals relativ schlecht weg - was sich mit meinen persönlichen Erfahrungen deckte.

  • Ich vermute,mit OBS ist Fa. Opitz in Berlin gemeint? Da hab ich meine Batterie heute früh bestellt 😬.

    Was solls,einfach mal gucken was die Erfahrung bringt 🤷🏻‍♂️. Bei Intact,OBS, Startcraft sind die Gehäuseabmessungen identisch, wer weiß ob die Batterien sich, bis auf die Aufkleber überhaupt unterscheiden..🤔

    Wobei, OBS gibt 360 A Kälteprüfstrom an, die anderen Hersteller bei den 56 ah nur 260 A.

  • Das müsste das Gesuchte Thema sein:


    Mein in der Liste vermerktes Exemplar tut übrigens seit 2017 unauffällig ihren Dienst.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Moin

    Ich habe im DKW F8 mit der 6V Optima sehr gute erfahrungen gemacht.

    Nun suche ich seid etwas längerem nach jemanden der diesen Typ in ein classichses Gehäuse bauen kann. Damit mann mal etwas länger von der Batterie hat.


    Mfg motte