• Ja klar, 12 V kam erst beim P70.

  • Moin

    Ich habe im DKW F8 mit der 6V Optima sehr gute erfahrungen gemacht.

    Nun suche ich seid etwas längerem nach jemanden der diesen Typ in ein classichses Gehäuse bauen kann. Damit mann mal etwas länger von der Batterie hat.


    Mfg motte

    Welche Größe (Ah / Startstrom) hast du gewählt und funktioniert deine Batterie zuverlässig?

    Hintergrund: Ich habe auch 6V im Effi inkl. neuer dicker Kabel etc. Aber auch eine höhere Verdichtung (Alukopf vom P70) und kalt zieht die Dyna den Motor damit eher schwer und langsam durch. Warm geht es deutlich besser. Deshalb denke ich über eine bessere Batterie nach, die im Startmoment von der Spannung etwas weniger weit in die Knie geht... Leider kenn ich die Kenndaten meiner Batterie nicht, da ich diese gebraucht zusammen mit dem Fahrzeug bekommen habe, würde aber die stärkste holen die es gibt und von der Größe her gut reinpasst

  • OPTIMA RTS - 2.1L, 6V/50Ah 1000A, AGM Starterbatterie, SPIRALCELL TECHNOLOGIE® | eBay
    Entdecken Sie OPTIMA RTS - 2.1L, 6V/50Ah 1000A, AGM Starterbatterie, SPIRALCELL TECHNOLOGIE® in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wenn der Link geht die hier

    Sonnst selber suchen E...Y

    OPTIMA RTS - 2.1L, 6V/50Ah 1000A, AGM Starterbatterie

  • Aber mal ganz ehrlich was hat dieses komische Ding in einem Oldtimer zu suchen. Mag vielleicht technisch gut sein aber optisch geht ja gar nicht

  • Dann zimmert man sich eben eine Verkleidung. Bist doch sonst so einfallsreich.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es stehen zwar keine Maße dran aber wenn ich so die Proportionen dieser Batterie betrachte glaube ich nicht das durch eine Verkleidung drumherum es irgendwie besser wird.

  • Zitat

    liefert die Batterie im Vergleich zu herkömmlichen Batterien eine 15-mal höhere Rüttelfestigkeit und eine doppelte Lebensdauer.

    Dann nimm für's halbe Geld zweimal eine Herkommliche.

  • Es stehen zwar keine Maße dran aber wenn ich so die Proportionen dieser Batterie betrachte glaube ich nicht das durch eine Verkleidung drumherum es irgendwie besser wird.

    Ich hab schon Leute Batteriesäure umherschütten und Bleiplatten tauschen gesehen, nur um optisch passendere Gehäuse zu erhalten... Also glaub mir: Auch da lässt sich was draus machen. ;)


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zum einen würde ich niemals 229€ für eine Batterie ausgeben und schon gar nicht dann auch noch zerschneiden.

  • Schaut euch die Freunde aus Pakistan an. Die nehmen nur die alten Gehäuse und klöppeln daraus neue Batterien.

    Selbst die Platten innen machen die alles selber neu.

    Die würden vermutlich lachen über den 6V Klumpen und den an einem Tag "regenerieren". :top:

  • Lieber Krapproter, da du die Probleme von 6V in deinen P50 ja nicht möchtes und auf 12 V Massenwahre

    setzt. Batterien 6v kosten min. 100 Euro bei geringer Haltbarkeit. Dieses ach nicht so schöne Modell hält jetzt seid 15 Jahren ohne Probleme. Und ist in einem DKW F8 oder IFA F8 auch nicht mal richtig zu sehen.

    Also sind 229 Euro richtig günstig.


    so zum Beispiel:


    Original Style Battery Case Hides 6 volt Optima Battery Classic & Vintage Cars | eBay
    Entdecken Sie Original Style Battery Case Hides 6 volt Optima Battery Classic & Vintage Cars in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • 15 Jahre hört sich erstmal gut an. Wenn die dann in dem schwarzen drin ist, es bleibt ein riesiger Brocken den man so im Trabi schlecht unter bekommt. Wenn denn die 3 runden Zellen als Dreieck angeordnet wären, sehe die Sache deutlich günstiger aus.

    Wie lang ist denn die garantierte Haltbarkeit?

  • Ich hab eben eine solche Optima Batterie gekauft (die letzte bei oldtimer-batterie-service.de). Mal sehen, wie die Dyna damit dann startet. Wenn es läuft wie erhofft, versuch ich sie später noch gut zu tarnen:-)

  • Wie lang ist denn die garantierte Haltbarkeit?

    Kann Ich dir nicht sagen, Ich hatte aber in meinen Startbooster eine Kleine Optima mit 12V und 700A Startstrom drin, das Grät war Bj 94 und hat voriges Jahr seinen Dienst Quittiert, nach 27 Jahren also. Kenne auch einige die diese Batterien im Oldtimer fahren und das seit vielen Jahren ohne Probleme.

  • Hört sich qualitativ sehr gut an. Wie ist denn so das Verhalten im Winter?

    Müssten nur noch die Abmessungen "optimiert" werden.

  • Die Batterien haben einen sehr geringen Leistungsabfall bei niedrigen Temperaturen auf Grund der Konstruktion.