Lenkstockhebel links (Blinkerhebel) Trabant 1.1 in 601 Einbau (?)

  • Es gibt da schon erhebliche Unterschiede bei den Hebeln. Ältere waren geschraubt und hatten wohl einen weitestgehend durchgehenden Kern aus Stahl.

  • Wenn ich in einer entsprechenden Verkehrssituation, im Reflex einen unkontrollierten karateähnlichen Schlag mit viel zu viel Kraft/Energie/Schwung zum Hupen ausübe....dann bricht auch dein Blinkerhebel so wie es bei mir unlängst das erste mal in auch meinen fast 3 Jahrzehnten passiert ist....garantiert. :top:


    Das ist was anders als wenn die Enkel dran rumknietschen. Kurz und knackig dagegen und das Ding ist 10cm kürzer als vorher.

    Soll ichs dir beweisen?

  • Das ist nicht grobmotorisch, sondern ganz perfekt, präzise und kraftvoll. So wie eben die japanische Kampfkunst ist. "Grobmotorisch" hat immer einen eher negativen, herabwürdigen Beigemschmack. ?(

  • Spätestens bei 'präzise' wäre nix abgebrochen. ;) Dafür, diese Art der "Betätigung" /Vergewaltigung nicht zu überleben, kann kein Schalter was... :schulterzuck:

  • Wird in der Kampfkunst der Angriff nicht nur angedeutet und endet kurz davor :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hosen runter - Schaltervergleich?



    Kann passieren.....


    Aber nicht weinen, wenn die Enkelin in 3 Jahren mit dem abgebrochenen Hebel in der Hand in der Tür steht.....

  • Pffft... in beide Seiten ein Löchlein gebohrt, Stahlstift rein und etwas Cyanacrylat drauf und das Ding ist wieder wie neu.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • oder einfach einen anderen aus dem Lager einbauen? Die teile sind ja nun wirklich noch absolute Massenware.

  • Ganz genau, in dem Fall juckt es zumindest mich nicht die Bohne und ich nehme ganz ohne darüber nachzudenken einen anderen aus der Kiste mit den unzählig vielen.

    Warum, ganz genau, die brechen eben so selten ab,dass man nach gut 30 Jahren gefühlt 100 oder mehr in der Kiste drin hat. :winker: (edit, Spontanzählung ergab...95)


    Und ich schätze das dieses Teil uns auch in den nächsten 30 Jahren nicht ausgehen wird so wie andere Sachen. :zwinkerer:


    Und wäre hier doch ein Mangel, dann würde ich mir schon DDR-like eine Lösung einfallen lassen, ala ein Stück Holz kunstvoll zum Hebel drechsel (schon öfter gesehen), oder irgendwas anderes nehmen um das wieder auf Länge zu bringen.

    Insofern war die ältere Variante wirklich besser, die noch geschraubt statt genietet war.

  • Einen hab ich auch noch liegen. Trotzdem würde ich zuallererst eine Reparatur versuchen. :D

    Bei 95 Stück sähe es womöglich etwas anders aus.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • An meinem Kübel war zum Kauf der Kasten des 1.1er angebaut. Wenn ich mich recht erinnere war das Loch für den Schalthebel per Hand ausgesägt. Optisch passte es auch nicht zum Armaturenbrett. Ich werde bei Gelegenheit mal suchen und ein Foto machen. Wo das nach 16 Jahren jetzt wohl liegt? :/

  • Oha - dann mal viel Erfolg beim Suchen! :verwirrt:

    Ich habe kürzlich ein Teil gesucht, dass ich erst letztes Jahr umgelagert hatte. Gefunden hab ich's leider nicht... :augendreh:

  • Schön ist immer wieder, wenn man beim Umlagern auf Teile stösst, die man kürzlich bestellt hat, weil man dachte, dass man sie zwischenzeitlich verkauft gehabt hätte :/

  • Sowas ähnliches ist mir bei der Gelegenheit tatsächlich passiert... :D

    Auf jeden Fall finde ich bei solchen Suchaktionen oft Sachen, die ich bei anderen Suchaktionen partout nicht finden konnte. Vielleicht sollte man grundsätzlich einfach was anderes suchen, um das eigentlich Benötigte zu finden... ;)

  • Die Flexibilität des Bedienhebels schützt vermutlich den Blinkerschalter vor zu hoher Krafteinwirkung.

    Für mich persönlich gehört das Teil zum Trabant-Charme dazu, aber das war ja nicht die Frage.


    Robust genug ist das Konstrukt jedenfalls, meine beiden (Klein)Kinder haben da schon oft genug unerlaubt dran herum “gehirscht“ beim Versuch zu hupen. Und die bekommen wirklich _alles_ kaputt, die kleinen Monster. :D

    Hier noch der aktuelle Beweis:






    Hebel und Kombischalter sind noch immer intakt. :D



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die Bilder hätte ich fast 1:1 auch von/mit unserer Lütten gehabt.

    Bis jetzt hat der/haben die Schalter jedenfalls alle Testreihen mit der kräftig zupackenden Kleinkinderhand schadlos überstanden - SO zerbrechlich sind die "Weidenruten" also offenbar doch nicht.

    Dass jedes Teil seinen Grenzbelastungsbereich hat, steht dabei natürlich außer Frage. Der mag bei den verschiedenen Baureihen und zwischen den Chargen durchaus variieren. ;)