Motor überhitzt

  • Mahlzeit liebe Trabantfahrer.


    Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Deswegen habe ich mich entschlossen einmal hier nach zu fragen da es mittlerweile keine Antworten mehr für mich gibt.


    Das Problem ist dass ich einen Trabant habe wo der Motor ständig überhitzt. Traurigerweise ist dadurch schon ein guter Motor gestorben. Ich habe zum Glück noch einen Motor da gehabt welcher schon einmal komplett auseinander war und mechanisch in einem guten Zustand ist. Diesen baute ich ein, da die Vermutung nahe lag dass es an dem anderen Motor lag. Aber Pustekuchen. Nach 2 km Fahrt wurde der Motor so heiß dass man nicht mal mehr das hintere Luftleitblech anfassen konnte, also fuhr ich zurück. Da ich den Motor nun als Fehlerquelle ausschließen konnte wechselte ich zuerst den Vergaser von Sparvergaser auf Blockvergaser. Auch überprüfte und überholte ich den Sprithahn und ersetzte die unterbrochene Leitung mit Mäusekino durch eine originale Neue mit direkter Verbindung zum Vergaser. Keine Besserung, selbes Problem weiterhin. Als nächstes kam die Zündung dran da diese für mich die allerletzte Möglichkeit darstellte dieses Problem zu verursachen. Also neue Zündkabel, Zündspulen und Zündkerzen. Auch das Zündsteuerteil ersetzte ich, da dort schonmal ein paar Kabel geflickt wurden. Die Zündung stellte ich mittels Messuhr auf 3 mm vor OT +\- 1 zehntel mm. Erneute Probefahrt ließ zunächst Hoffen. Bestes Startverhalten, gute Gasannahme und guter Durchzug. Jedoch nach 3 Km die Ernüchterung. Zu heiß. Selbst nach 10 Min Standzeit kann man die Zündkerzenstecker mit einer Temperatur von 70 grad nicht anfassen. Als Referenz bin ich die Strecke mit meinem Alltagstrabant gefahren. Im Vergleich sind es mindestens 10 grad Unterschied gemessen an verschiedenen Punkten des Motors.


    Luftführung, Kühlrippen, Gebläse und Riemen sind einwandfrei. Er bläst auch gut durch.


    Was kann es noch sein?


    Beste Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich noch.

  • mal den durchmesser der riemenscheibe des Gebläses kontrolliert? Eventuell ist bei dem "problem" Motor eine andere drauf?

  • Gibt es da Unterschiede? Die Riemenscheibe habe ich mit gewechselt. Durch eine nagelneue, letzte Ausführung.

    Also das komplette Gebläse meine ich.

  • Auspuff versottet. Abgase werden werden nicht sauber und ausreichend abgeführt und dadurch ein zu hoher Staudruck und in Folge eine Überhitzung.

  • dann würde der Motor aber auch klingeln Tim.

    So lang der Motor nicht klingelt, ist er auch erstmal nicht zu heiß. Das bestimmte Teile so heiß werden das man die nicht an fassen kann, erachte ich als völlig normal.

    Wenn alle Parameter passen einfach fahren und weniger dran rum fummeln.

    Das rückwärtige Luftblech kann übrigends den Luftdurchsatz so weit reduzieren, dass der Motor tatsächlich zu warm werden kann und sogar Klemmer entstehen. Also mal kontrollieren ob es vor allem unten richtig positioniert ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich war wohl nach dem Motorschaden etwas zu ängstlich. Denn wie es aussieht läuft er jetzt. Tim muss ich dennoch teilweise Recht geben. Denn nach ein paar Kilometern Landstraße fing er zu qualmen an. Und der Geruch war charakteristisch für wegbrennende Ölkohle. Also ich denke jetzt passt alles soweit und er muss sich einfach noch ein bisschen frei brennen. Trotzdem danke für das Feedback.

  • dann würde der Motor aber auch klingeln Tim.

    Das ist die spannende Frage. Sowas würde man erwarten, aber wenn er nur soweit versottet ist, das er vorn ein paar Grad mehr bekommt und er so fett eingestellt ist und nur 7.6er Köpfe hat, kann das auch ohne viel Klingeln einhergehen.


    Möglicherweise ist auch durch unglückliche Toleranzpaarungen die Reibung hier und da erhöht. Der Beschreibung nach würde ich aber als erstes den Auspuff in Verdacht nehmen, der ja hier nicht mit gewechselt wurde.

  • "Nach ein paar km Landstraße fing er zu qualmen an" - darin sehe ich erstmal nichts wirklich ungewöhnliches...

    Es werden m.E. womöglich Probleme reininterpretiert, wo eigentlich alles im normalen Bereich ist. Auf die Idee, meine Motortemp. durch Anfassen zu kontrollieren und zw. meinen Autos zu vergleichen, bin ich bisher ehrlich gesagt bisher noch nie gekommen... ;)


    Ich denke auch, dass hier eher eine gewisse Überängstlichleit im Spiel ist. Gegen die Auspufftheorie spricht für mich der oben erwähnte gute Durchzug (ich hatte mal jemanden mit einem fast zugesetzten Zwischenrohr - zu heiß wurde da gar nix, die Leistungentfaltung war aber unterirdisch und die V max lag gg. 80, mit Mühe und Not, von Beschleunigung konnte kaum noch die Rede sein... ;) ).

    Ein Motor stirbt irgendwann, wenn man ihn nicht rechtzeitig vorher aufmacht/überholt. Und mitunter auch mal ohne Vorankündigung"einfach so"... :schulterzuck:


    P.S.: Der Keilriemen war/ist 100%ig i.O.? Von dem war irgendwie noch gar keine Rede, oder? Mit etwas Schlupf kommen da ggf. auch fix ein paar Grad mehr zustande... ;)

  • Die Überängstlichkeit ist doch schon begründet worden. Die ist nicht einfach pauschal da sondern durch den vorherigen Motortod begründet. Der Motor ist definitiv überhitzt. Es waren 2 Km Fahrt mit dem anderen bevor er fest ging. Und Wieder 2 Km mit dem neuen. Natürlich kann man die Motorhitze mit der Hand Überprüfen wenn man Referenzen zum Vergleich hat. Welche ich mit meinem Alltagstrabant zum Beispiel habe. Danach erfolgte die Überprüfung mit einem Temperaturfühler welcher die benannten Abweichungen zeigte. Dass er also Überhitzt ist steht außer Frage. Da nun aber alles drumherum neu ist wird der Fehler einfach ausgemerzt sein. Vielleicht war es auch ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.


    Und ein Auspuff eines regelmäßig gefahrenen Trabanten fängt nicht nach ein paar Km Landstraße an zu qualmen. Außer man fährt ständig nur Kurzstrecke. Dann ist das Phänomen ja bekannt.


    Achso, Keilriemen war natürlich neu und ordentlich gespannt. Ist ja das erste was man in dem Falle überprüft.

  • Ist der Spalt zwischen Luftleitblech des Motors und Axiallüfter eventuell zu groß oder fehlt gar die Dichtung? Kann mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf die Temperatur hat

  • okay, bei oder ab wie viel Grad ist denn der Motor überhitzt und wo genau gemessen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau Tim. Festgerammelt trifft es auf den Punkt. Habe mich nämlich gewundert warum der auf einmal so komisch klingt, stinkt und nicht mehr ziehen will. Da kam es mir Recht gelegen dass es auf einmal bergab ging. Und da hab ich drauf getreten. Solange bis unter einem jämmerlichstem Quieken die Räder blockierten und nichts mehr ging. Wie konnte dass jetzt nur passieren dachte ich mir noch.


    Ansonsten hab ich es doch ausführlich beschrieben was passiert ist. Und nun ist es wieder gut. Der Wagen läuft und ich freu mich. :)

  • hm, Du hast ne Geschichte erzählt in der du Temperaturen gemessen und Rückschlüsse gezogen hast.

    Ich würde die Temperaturen gerne mit meinen vergleichen.

    Auch wenn dich das scheinbar nervt , das ich unbequeme Fragen stelle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • war der andere Motor ein frisch gemachter, oder lief der vorher schon ohne Probleme eine Weile?

  • Genau Tim. Festgerammelt trifft es auf den Punkt. Habe mich nämlich gewundert warum der auf einmal so komisch klingt, stinkt und nicht mehr ziehen will. Da kam es mir Recht gelegen dass es auf einmal bergab ging. Und da hab ich drauf getreten. Solange bis unter einem jämmerlichstem Quieken die Räder blockierten und nichts mehr ging. Wie konnte dass jetzt nur passieren dachte ich mir noch.

    Und mich wundert es irgendwie nicht im Geringsten...

    Wenn ein Motor plötzlich 'komisch klingt' und 'nicht mehr zieht', mach ich alles mögliche, aber nicht "drauf treten", bis gar nix mehr geht. =O

  • Ich persönlich hab in dem Absatz einen Haufen Ironie rausgelesen. 8o

    Als Antwort auf “festgerammelt“ quasi.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zur Kenntlichmachung, was wie gemeint ist, gibt es diverse Smileys. 8o Vielleicht wäre es mit passenden davon ja eindeutiger rübergekommen (offensichtlich kam es bei diversen Usern falsch an) .;)


    Auf Fg601 konkrete Fragen nach den Temp. und deren Messung /Einordnung "heiß"/"zu heiß" bist Du die Antwort übrigens schuldig geblieben...