Mahlzeit liebe Trabantfahrer.
Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Deswegen habe ich mich entschlossen einmal hier nach zu fragen da es mittlerweile keine Antworten mehr für mich gibt.
Das Problem ist dass ich einen Trabant habe wo der Motor ständig überhitzt. Traurigerweise ist dadurch schon ein guter Motor gestorben. Ich habe zum Glück noch einen Motor da gehabt welcher schon einmal komplett auseinander war und mechanisch in einem guten Zustand ist. Diesen baute ich ein, da die Vermutung nahe lag dass es an dem anderen Motor lag. Aber Pustekuchen. Nach 2 km Fahrt wurde der Motor so heiß dass man nicht mal mehr das hintere Luftleitblech anfassen konnte, also fuhr ich zurück. Da ich den Motor nun als Fehlerquelle ausschließen konnte wechselte ich zuerst den Vergaser von Sparvergaser auf Blockvergaser. Auch überprüfte und überholte ich den Sprithahn und ersetzte die unterbrochene Leitung mit Mäusekino durch eine originale Neue mit direkter Verbindung zum Vergaser. Keine Besserung, selbes Problem weiterhin. Als nächstes kam die Zündung dran da diese für mich die allerletzte Möglichkeit darstellte dieses Problem zu verursachen. Also neue Zündkabel, Zündspulen und Zündkerzen. Auch das Zündsteuerteil ersetzte ich, da dort schonmal ein paar Kabel geflickt wurden. Die Zündung stellte ich mittels Messuhr auf 3 mm vor OT +\- 1 zehntel mm. Erneute Probefahrt ließ zunächst Hoffen. Bestes Startverhalten, gute Gasannahme und guter Durchzug. Jedoch nach 3 Km die Ernüchterung. Zu heiß. Selbst nach 10 Min Standzeit kann man die Zündkerzenstecker mit einer Temperatur von 70 grad nicht anfassen. Als Referenz bin ich die Strecke mit meinem Alltagstrabant gefahren. Im Vergleich sind es mindestens 10 grad Unterschied gemessen an verschiedenen Punkten des Motors.
Luftführung, Kühlrippen, Gebläse und Riemen sind einwandfrei. Er bläst auch gut durch.
Was kann es noch sein?
Beste Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich noch.