Innenraum 601 BJ 1970

  • Glückwunsch zum Kauf, nur das Foto ist etwas klein in der Auflösung und es können ruhig mehr sein.

    :2Kumpels:

  • Hallo, außer dass der Innenraumboden ziemlich rostfrei ist, hab ich nicht viel gesehen, alles Vollgestopft. Jetzt sind jedenfalls Illtis Rekord sitze drinnen.

    Ja ist ein Standard 601.


    Ich mache schönere Bilder wenn ich ihn zuhause hab und er sauber ist!

  • Beim Innenraumboden ist sicher gemeint, ob die Sitze auf Schienen stehen, oder nicht. Letzteres wäre dir sicher auf den ersten Blick aufgefallen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo, Ich weiss grad nicht ob das so in den Thread passt, ansonsten bitte verschieben ;)


    Update: Erster Trabi daheim, mal kurz durchgeschaut, scheinbar absolut rostfrei (anrostungen, aber nicht durch) mit Werks UBS, Kofferraumboden auch super!

    Motor kurz gestartet, lief angeblich vor 3 Jahren zum letzten mal. Hört sich soweit gesund an :)

  • Motorstart nach 3 jahren ohne kontrolle könnte zu Problemen führen

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Und gehört dazu auch wirklich nicht hier rein ;)

  • Ja die hatten eingeschweißte Schienen.

    Nur die Selfa hatten so eine komische "Sonderhalterung" im 601.

  • Die Sitzaufnahme werde ich mir beim Sandstrahlen eines solchen Kandidaten mal etwas genauer angucken müssen, da ich sowas bis jetzt auch noch nicht hatte.

  • Wirklich besser sind die Selfasitzr m.E. eh nicht. Weicher gefedert zwar, aber (noch) weniger Seitenhalt bietend, als die alten Klappsitze (nämlich gar keinen...). Die starre, nicht verstellbare Lehne und die minimale Längsverstellung kommen noch erschwerdend hinzu.

  • Kann ich alles bestätigen - bequemer sind Vorgänger und Nachfolger.

    Mich stört vor allem die starre Rücklehne.

    Als einzigen Vorteil kann man vielleicht die Klappbarkeit der Sitze für die Fondpassagiere sehen

  • Wenn die Sitze mit Blechklapplehne richtig gut neu gepolstert sind, sind es meiner Meinung nach die besten Trabisitze.

    Die Verstellbarkeit lässt zwar noch zu wünschen übrig aber ansonsten sind die am optimalsten.

  • An Platz 1 kommen die Formsitze seit 1971.





    Und danach kommen irgendwann die Hocker bzw. der vielgerühmte Schleifstein, auf dem schon immer der Affe saß - und zwar nur deswegen, weil aufgrund der Seltenheit nicht beurteilt werden kann, ob originale P50 - Sitze oder Selfasitze ergonomisch noch bescheidener sind.

  • Hängt sicher auch von der Körpergröße ab.

    Ich bin trotzdem der Meinung die Blechlehnensitze mit anständiger neuer Polsterung sind für mich am besten von den Trabantsitzen.

  • Für die Formsitze spricht m.E. sehr viel mehr: (etwas) grösser, weicher/bequemer und auch mehr Seitenhalt. Und nicht zuletzt die vernünftig verstellbare Rückenlehne (die Schraubverstellung der Klappsitze ist eher ein schlechter Witz, besonders bei mehreren verschieden großen Fahrern. Der bei denen etwas bessere Einstieg nach hinten gleicht diesen Nachteil nicht aus, spielt ja heutzutage auch kaum noch eine Rolle.