Frage an die Profis und Geräuschekenner

  • Hallo zusammen,


    nach Restauration über den letzten Winter und nun endlich erfolgtem Vollgutachten und Zulassung macht meine Kugel im warmen Zustand jetzt immer mal Geräusche.

    Ich würde eigentlich als erstes mal das Lüfterrad neu lagern, obwohl das Geräusch nicht immer 100%ig drehzahlabhängig ist.


    Habt ihr ggf. noch einen guten Tipp? Wollte das Video mit Ton hochladen, leider sind keine MP4 Dateien erlaubt... weiß jemand wie man den Ton präsentieren könnte?



    Danke und Grüße,


    Marcel

  • Was wurde technisch wie restauriert?

    Meist macht es sich am besten einfach bei youtube hochladen und verlinken.

  • Danke für den Tipp Tim.

    Da muss ich mich bestimmt erstmal anmelden ;) .

    Hatte fast alles auseinander nach 33 Jahren Standzeit.


    War doch nicht ganz so schwer...

    Hier der Link.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke nochmal - auch für den Tipp.


    VG

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_P60_FD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_P60_FD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier hilft den Keilriemen abnehmen und mal kurz ohne laufen lassen. Ist es dann weg, bleiben Lima, Lüfter und der Riemen selber.

    Zu schauen wäre auch ob alle Riemenscheiben fluchten. Ist z.B. auf der Kurbelwelle die richtige Scheibe.

    Quietscht es auch noch ohne Riemen so, mal etwas Silikonöl in Richtung Motorabdichtung an der Keilriemenscheibe sprühen, sowas kann auch ein trockner Simmerring sein.

  • Ja, Danke Dir!


    Das wäre auch meine grundsätzliche Herangehensweise. Dachte das "zirpen" kennt vielleicht jemand und sagt gleich Lüfterrad!

    Aber mit Geräuschen ist es halt auch immer so eine Sache für sich ;)

    Er macht es wirklich auch immer erst, wenn er warm ist.

    Schauen wir mal.

    Danke und Grüße

  • Hört sich verdächtig nach Wedi an, also wie von Tim schon erwähnt entweder Silikonöl oder zur Not erstmal mit etwas Kriechöl in dessen Richtung sprühen an der Keilriemenscheibe.

  • Ist das zufällig der P60 der neulich durch Zweizylinderdeluxe ausgeliefert wurde?

  • Hört sich verdächtig nach Wedi an, also wie von Tim schon erwähnt entweder Silikonöl oder zur Not erstmal mit etwas Kriechöl in dessen Richtung sprühen an der Keilriemenscheibe.

    Ganz normales und schnödes (2-Takt) Motorenöl aus der Spritzölkanne tut es auch. ;)

  • Ist das zufällig der P60 der neulich durch Zweizylinderdeluxe ausgeliefert wurde?

    Nein. Den habe ich von privat letztes Jahr aus einer Garage geholt nach 33 Jahren Dornröschenschlaf ;)


    Ganz normales und schnödes (2-Takt) Motorenöl aus der Spritzölkanne tut es auch. ;)

    Ich probiere es aus und meide mich nochmal. Dauert aber noch paar Tage… Kindergeburtstage haben gerade Priorität 😉 - Danke Euch aber schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel_P60_FD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marcel_P60_FD mit diesem Beitrag zusammengefügt.